chachacha
Goto Top

1 GB-Switch Level-one ist zu langsam

Hallo,
im Netzwerk befindet sich ein Sagem Fast 3302 Modem/Router (192.168.1.1). Dahinter angeschlossen ist ein Level-One-Switch GSW 041 (1 GB/100 MB automatisch, managebar). An diesem Switch hängen zum ersten: ein 3-com Gigabit-Switch 8 (-Port) mit 2 PCs (W2K) und ein NAS Thecus 4100 (192.168.1.99), zum zweiten ein GB-Switch von Allgear All8445 (1 GB/100 MB) daran angeschlossen: 2 PC (BS: Vista; 192.168.1.11/12), 1 HP AIO Photosmart C6180 (192.168.1.9) sowie zum dritten ein Stand-alone-PC (192.168.1.5).
Wenn ich jetzt vom PC mit BS Vista auf den Thecus Dateien kopiere, so erreiche ich eine Geschwindigkeit von ca. 400 KB (Anzeige lt. total-Commander 7.01). Wenn ich jetzt das Level-One-Switch, das ja automatisch bis zu 1 GB Daten weiterleiten kann, gegen ein Repotek RP 1705 K 5-P 10/100 MB NWAY Switch austausche, werden die Daten mit ca. 4000 KB (Anzeige lt. Total-Commander 7.01) transportiert.
Der Level-One-Switch wurde von mir nicht weiter bearbeitet, die Ports stehen auf auto, der Switch hat 192.168.1.254.
Wie kommt es, dass durch den Austausch gegen einen schwächeren Switch der Verkehr um das 10-fache verbessert wird (nicht nur lt. Anzeige, auch durch sehen beim Übertragen) ohne jewede weitere Veränderung.
Gibt es etwas, was ich übersehen habe oder gibt es eine Einstellung am Level-one, die zu optimieren wäre.
Danke für die Unterstützung und Ratschläge im voraus.

Content-Key: 110539

Url: https://administrator.de/contentid/110539

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Mar 04, 2009 at 17:28:22 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir erstmal Gedanken machen, warum selbst bei gigabitLAN bei dir Daten nur mit 4MB/sec kopiert werden. Theoretisch wären schliesslich 90Mib/sec drin. Evt verträgt sich der Switch nicht mit den Netzwerkkarten der angeschlossenen PCs.

btw. den Total commander mal updaten. aktuell ist aktuell 7.04a . Da wurden diverse dinge auch hinsichtlich netzwerk verbessert.
Member: brammer
brammer Mar 04, 2009 at 17:34:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als erstes würde ich die Ports auf feste Geschwindigkeit einstellen, manche Switche und Router neigen dazu sich beim aushandeln der Geschwindigkeit nicht unbedingt auf die höchste zu einigen.
Außerdem gibt immer das schwächste Glied die Geschwindigkeit vor, d.h. ein 100 MB Gerät und die gesamte Geschwindigkeit eines Switches dürfte auf 100 MB sinken.
Member: aqui
aqui Mar 04, 2009 at 17:52:10 (UTC)
Goto Top
@D3S3RT
Er hat ja einen Switch in der Kette wo ein Endgerät dran ist gegen einen 10/100er Switch getauscht !!!
Gigabit darfst du dann da natürlich nicht mehr erwarten, dafür hätte der Level 1 drinbleiben müssen face-wink

Vermutlich ist wie brammer es vermutet ein Autonegotiation Problem was die Performance so in die Knie zwingt. Mehr bleibt da mehr oder weniger nicht.

Bei dem illustren Sammelsurium an Billigheimer Switches im Netz ist das zwnagsläufig zu erwarten das sowas passiert. Die zeigen solche probleme ja noch nichtmal an auf den Interfaces sofern sie denn überhaupt managebar sind.

Außer mit statischen Speed und Duplex Frickelei was Brammer vorschlägt bleibt da nicht viel....außer wegschmeissen und neukaufen vielleicht was aber vermutlich keine wahre Option ist...
Member: D3S3RT
D3S3RT Mar 04, 2009 at 19:36:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
@D3S3RT
Er hat ja einen Switch in der Kette wo ein Endgerät dran ist
gegen einen 10/100er Switch getauscht !!!
Gigabit darfst du dann da natürlich nicht mehr erwarten,
dafür hätte der Level 1 drinbleiben müssen face-wink

Aber auch bei nem 100Mbit Switch erwarte ich in etwa 8-10 Mib /sec Übertragungsgeschwindigkeit.

Ich würde erstmal die Geräte direkt mit nur einem Switch dazwischen testen. Und dann mal die Verkabelung checken.
Member: aqui
aqui Mar 05, 2009 at 10:49:45 (UTC)
Goto Top
Das ist zweifelsohne der richtige Weg....
Und das dann am besten noch mit NetIO oder IPerf denn das Messen mit Windows Shares in einem CIFS ist dilettantisch und höchst unprofessionell da es rein gar nichts über die Switchperformance zur Paketgröße aussagt !!!