Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 1.Hop nach Router hat 100 Prozent Packetloss, wie funktioniert ein Netzwerkfilter? Wie erkenne ich ihn? Ich bin nicht der einzige...

Mitglied: yogitee

yogitee (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2009, aktualisiert 27.01.2009, 5108 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen, ich beobachte seit geraumer Zeit das der 1.Hop nach dem Router derbe Packetloss hat, immer 30% -60% bis zu 100%. Das konnte ich bis jetzt schon bei bestimmt 20 Leuten, mit variierenden Anbietern feststellen. Was sind das für Rechner? Warum fehlt immer der erste Hop?

Es kann ja sein das ich ein wenig empfindlich darauf reagiere aber, was würde man denn machen wenn man "versuchen" würde das Internet zu filtern wie in China? Das surfen wird dadurch auch kompromitiert, das online Spielen laggt unheimlich, das arbeiten per SSH manchmal derbe lahm. Ist dann nicht der erste Knotenpunkt wichtig um zu filtern? Und ist es nur ein kleines Phänomen oder habt ihr das auch?

Ich habe die Traces mit WinMTR durchgeführt.

Mich würde mal interessieren was die richtigen Fachmänner dazu sagen



Gruß Yogitee
Mitglied: aqui
13.01.2009 um 13:27 Uhr
Provider filtern und priorisieren in ihren Netzen schon seit Jahrzehnten !!
Das ist längst gängige Praxis das z.B. zur Wahrung der Bandbreitenanforderung ihrer Kunden P2P Netze gefiltert oder in ihrer Bandbreite reduziert werden genauso wie andere Dienste die der Provider nicht in seinem Netz haben will (Durchleiten von fremden VoIP Traffic z.B.)
Also alles längst ein alter Hut dem du mit dem Abschluss eines Vertrages mit deinem Provider zustimmst... (AGB)

Zu deinem Beispiel: Der Trafficloss ist schon erheblich. Dazu müsste man aber mal über Whois feststellen WO diese Zielsysteme gehostet sind und wie die Anbindung dazu ist. Entweder ist das ein überlasteter Link oder die Zielsysteme sind in überlasteten Segmenten oder selber überlastet.

Viele Provider filtern zudem aud Sicherheitsgründen ICMP Pakete so das Traceroutes, Ping & Co. generell in diesen Providernetze behindert sind, wenn du Traceroutes nicht auf Basis von TCP benutzt !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batchdatei mit tasklist findstr funktioniert nicht 100 Prozent

gelöst Frage von Alicudi2000Batch & Shell7 Kommentare

Guten Abend Ich stelle eine Batchdatei her, die auf 6 PCs an Produktionsmaschinen laufen sollen. Die Maschinenführer sind im ...

Netzwerkgrundlagen

Hop 2 bei tracert auf eine IP im Internet ist in einem anderen Netzwerk als externe Schnittstelle von Hop 1?!

Frage von manotadaNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein bisschen was mit Tracert ausprobiert und dabei folgendes festgestellt: Die Adresse des zweiten Hops ...

Batch & Shell

Werte vergleichen die nicht 100 Prozent gleich sind

Frage von functionstrutBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit Ordnernamen oder einfach generell Texte oder Werte zu vergleichen auch wenn sie nicht 100%ig ...

Router & Routing

Packetloss bei Multicast Paketen mehrere Router mit RSTP-Bridges

gelöst Frage von DH3JHZRouter & Routing14 Kommentare

Hallo! Folgendes Szenario: ich habe 3 Router CRS112, die im Ring miteinander verbunden sind. (R1->R2->R3->R1) Die entsprechenden Ports liegen ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...