Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Notebook vergisst cached credentials

Mitglied: Obstbaer

Obstbaer (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2008 um 16:01 Uhr, 4883 Aufrufe

Hallo zusammen,

in unserer Windows Server 2003-Domäne melden sich einige Nutzer meist ausschließlich zunächst mit den cached credentials der Domäne "lokal" an ihrem Notebook an, stellen danach eine Verbindung zum Internet her (z.B. via UMTS-Karte) und aktivieren dann die VPN-SSL-Verbindung zu unserer Firewall. Die Freigaben können dann verwendet werden, eine Terminalserververbindung kann gestartet werden und die Gruppenrichtlinien aktualisieren sich z.B. im Hintergrund.

An einem Gerät haben wir hier schon seit meheren Wochen (von Anfang an) ein Problem:
es sind zwei Nutzernamen, die damit abwechselnd arbeiten müssen - einmal direkt im LAN angemeldet, danach immer wieder mit den cached credentials - sollte man meinen! Klappt bei unseren anderen Notebooks auch problemlos, teilweise mit mehr lokalen Benutzern. Laut GPO sind die letzten 15 Profile zwischenzuspeichern - kann also nicht das Problem sein.

Leider kann sich einer der beiden Nutzer bei der Windows-Anmeldung irgendwann nicht mehr anmelden; mit dem anderen funktioniert es noch! Abhilfe schafft nur ein Anstecken des Netzwerkabels im Büro und dann Anmeldung oder eben der Trick mit "Ausführen als". Danach funktioniert es wieder eine Weile.

Habe das Gerät schon aus der Domäne genommen, neu eingebunden, formatiert .. nichts hilft !

Wer weiß rat?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Obstbaer
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Squid cached datei nicht
Frage von q16marvinNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, viele Rechner im Netz ziehen sich ständig ein Update aus dem Netz (eset antivirus). um den internet traffic ...

LAN, WAN, Wireless
Credentials Shrewsoft und Fritzbox
gelöst Frage von hesperLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Morgen zusammen! Ich hab hier eine Fritzbox 7490 und wähle mich darauf per Shrewsoft ein. Kann man in Shrewsoft ...

Exchange Server

Probleme mit der Synchronisierung von Outlook im Cached Mode

Frage von danreiExchange Server

Hallo zusammen, wir haben seit ca. drei Monaten ein kleines Problem mit unserem Exchange 2013, welches sich langsam zu ...

Windows 10

Login-Credentials kopieren?

Frage von 1410640014Windows 1014 Kommentare

Hallo, Frage: ist es in einer Windows 2012R2-Domäne möglich, Mitarbeitern ihre Laptops zur Verfügung zu stellen, ohne dass die ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...