m4dn355
Goto Top

1 Ordner ... 2 Pfade ?!?

Ich habe schon Google benutzt aber nichts entsprechendes gefunden.
Ich weiss leider nicht wie man das am besten beschreiben kann.
Es geht um folgendes:

Ich habe Windows 7 auf einer Virtuellen Maschine installiert.
Auch Software die ich öfters benutze habe ich vorinstalliert.

Mein Plan soll es sein, das Image der Virtuellen HD mal auf die Festplatte zu kopieren
um später falls mal was passieren sollte, ich mir die Arbeit der Einrichtung spare.

Nun hab ich mir gedacht, da ja fast alle Programme und Spiele Programdaten in den Roamingordner legen,
dass ich mir den irgendwie auf eine andere Partition verlege.
Mir ist klar, dass das klappt... aber ich will noch weiter face-smile

Und zwar hab ich mir gedacht, dass es eventuell vielleicht möglich wäre einen 2. Ordner auf einer anderen Partition
einzurichten, wo eben nur Programdaten und Spielstände drin sind. So eine Art Verknüpfung zum Roamingordner.
( Vielleicht eine 2. Variable für den Ordner anlegen? )

Ich weiss leider nicht wie ich es besser beschreiben könnte... es sollte halt sozusagen ein Portable Windows sein.

Der Roamingordner selbst sollte auch bestehen bleiben... ansonsten werde ich den Ordner verschieben müssen
und dann wäre z.B. der "Microsoft" Ordner mit dabei, was ich verhindern möchte.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine... und ich hoffe ich habt vielleicht ein paar Tipps für mich.
Schonmal Danke im Vorraus

M4DN355

EDIT: Mir is gerade eingefallen, dass wenn man die Systemdateien einblendet, sich ja die
Documents and Settings und Dokumente und Einstellungen Verknüpfungen befindet.
So ähnlich stelle ich mir das vor... eben auch nur mit 2 Verschiedenen Ordnern.

Content-Key: 168122

Url: https://administrator.de/contentid/168122

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 16, 2011 at 19:42:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

werde nicht ganz schlau aus deinen Ausführungen, aber schau dir mal mklink.exe an (Kommandozeilentool, bei Win dabei), vielleicht hilft dir das ja was.

Gruß
MiniStrator
Member: M4DN355
M4DN355 Jun 16, 2011 at 20:06:39 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Also von der Datei habe ich bisher noch nichts gehört.
Habe mal bei Google danach gesucht und es scheint die richtige Richtung zu sein face-smile
Werde mich mal damit beschäftigen.

Um nochmal klar zu machen wie ich es gerne hätte:
Stellt euch vor ich habe sagen wir auf Partition 2 oder halt z.B. auf einem USB Stick einen Ordner namens "Roaming".
Jetzt sollten die Spielstände oder so wo normalerweise im Roamingordner auf der Systemplatte sind
von der Partition 2 oder vom USB Stick gelesen werden... der Original Roamingordner auf der Systemplatte
sollte aber trotzdem noch weiter benutzt werden. Das Windows eben von beiden Ordnern liest.

Ich weiss... das ist alles so verwirrend face-smile
Member: MiniStrator
MiniStrator Jun 16, 2011 at 20:32:18 (UTC)
Goto Top
Ach so rum...
Da wird dir ein Hardlink nicht so viel bringen. Damit könntest du einen Ort mit 2 Namen ansprechen. Was du brauchst ist eher was wie ne Replikation / Spiegelung / Backup. Robocopy kann sowas (per Script), evtl. gibt es da auch Tools.
Evtl. ein Shutdown-Script, welches ein Backup durchführt und dann den Rechner ausschaltet.

Gruß
MiniStrator
Member: M4DN355
M4DN355 Jun 16, 2011 at 21:04:55 (UTC)
Goto Top
Habe mklink eben getestet... finde ist ein nützliches Tool... allerdings für diesen Fall eher nicht geeignet.
Das mit den 2 Ordnern hat zwar geklappt... aber was ich im Original Roamingordner ändere, ändert sich auch im anderem.

Trotzdem danke für deine Hilfe face-smile

Werd' mal schauen was das mit den obigen Stichworten auf sich hat.
Aber du denkst schon, dass es Möglich ist was ich vor habe ?
Nicht das ich mich hier verrückt mache und sowas lässt sich nicht realisieren face-wink

EDIT:
@ @MiniStrator

Ich denke wir reden aneinander vorbei. Mit diesen Methoden kann ich ja nur ein Abbild des Roamingordners erstellen.
Tut mir leid, dass ich mich nicht klarer Ausdrücken kann... trotzdem Danke für deine Hilfe face-wink