trigon
Goto Top

1 Rechner 2 Netzwerkkarten, Intra- und Internet

schön strukturiet das ganze hier und auch praktisch, dass einem auch gleich diverse eventuell verwandte Beiträge gezeigt werden, aber jetzt zu meiner eigenltich frage...

Ich hänge hier im Netzwerk hinter einem Server im Sutdentenwohnheim, der neben einer schrecklichen Anmeldemaske auch ordentlich die Geschwindigkeit drosselt.
Das ist allerdings nicht mein Kernproblem.

Da es zum einen hier kein WLAN gibt und ich manche Geräte besitze die nicht mit der Webeingabemakse des Servers zurecht kommen, zb. PS3, hab ich mir folgendes überlegt. (nur bei Erstanschluß des Geräts, allerdings ist es nur möglich 2 verschiedene MAC-Adressen zeitgleich zu betreiben)

Ich habe einen Server zu laufen auf dem Windows Server 2003 installiert ist, in diesem sind 2 Netzwerkkarten eingebaut.
Eine ist über den Studentenwohnheimserver mit dem Internet verbunden. An der zweiten Netzwerkkarte habe ich einen Access-Point angschlossen.
Mein Ziel ist es jetzt zum einen, dass ich über den Access-Point ins Internet komme, allerdings mit der IP des Servers, damit ich die Anmeldung für die jeweiligen Geräte umgehen kann. Gleichzeitig will ich auch das WLAN nutzen um meinen mitbewohnern den Zugang auf meine freigegeben Datein zu gestatten, allerdings ohne ihnen den Zugang ins Internet über meinen Anschluß zu ermöglichen. Die Anschlüße sind hier eindeutig zuordbar und ich hab gerne im Blick was mit meiner Leitung so angestellt wird...

Als Lösungsansatz dachte ich an einen Proxyserver, da ich aber in dem Gebiet völliges Neuland betrete wollte ich mal nach professionellen Rat fragen, da ich selbst bei Google nicht so recht weiss wonach ich jetzt eignetlihc genau suchen soll.

Hoffe ich konnte mein Problem ansatzweise verdeutlichen und es findet sich der eine oder andere der mir da helfen kann.

Vielen Dank

Content-Key: 139446

Url: https://administrator.de/contentid/139446

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Tefached
Tefached Mar 29, 2010 at 21:51:49 (UTC)
Goto Top
Also im Bereich Proxy ist evtl. http://www.janaserver.de/ was für dich.
Ist nicht der neuste und beste aber wie ich finde ein gutes "Einsteigermodel".
Außerdem findest du gute Anleitungen im Web zum Jana. Damit sollte es dir eigentlich schnell möglich sein das zu realisieren, was du möchtest.

Viel Erfolg und Gruß
T.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 29, 2010 at 21:59:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
in der Verwaltung gibts es Router und RAS.
Eigentlich müßte doch ein einfacher Router auch funktionieren. Einmal vom PC aus anmelden...
Stefan
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 30, 2010 at 00:35:11 (UTC)
Goto Top
Via Routing/ RAS gehen alle mit der IP des Servers nach draussen. Passt soweit.

Clients einzuschränken ist etwas schwieriger. Entweder mit einer Firewall oder mit Richtlinien.

Es gibt für IPsec IP-Sichereitsrichtinien. Mit denen kann man auch bestimmte Adressbereiche blocken. Habs aber nur lokal mal getestet (Windows XP). Sollte aber auch bei vom localhost abweichenden Quell-IPs zutreffen. Ist natürlich keine "echte" Firewall, aber ich kam so z.B. nicht mehr auf die entsprechenden Seiten.

http://www.xlt.de/reload.php?ipsec/ipsec-s1.php

Nur mal als Beispiel. Würde deshalb deinen Rechner IP ausserhalb des DHCP Bereiches geben und alle anderen via Firewall oder Richtlinie blocken.

mfg Crusher
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 30, 2010 at 03:25:45 (UTC)
Goto Top
HI!

Also wenn dein "Server" Routet dann brauchst du deinen Kollegen ja nur zugriff auf deine Daten über das Heimnetzwerk geben (eig. solltest du diesen ja sowieso haben - soblad deine shares eingerichtet sind - ev. noch Firewall & co anpassen.)

Da der Server ja eh schon in diesem hängt würde auch unnützer Traffic aus deinem Wlan entfallen.
Und du sparst dir den Proxyserver & div. Richtlinien ...


mfg
Mike
Member: aqui
aqui Mar 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:33 (UTC)
Goto Top
Diese beiden Threads beschreiben deine Lösung:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
bzw. hier mit einem 20 Euro Router:
Internet für die Clients
Member: Trigon
Trigon Mar 30, 2010 at 21:40:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die zahlreichen Antworten und doch zum Teil verschiedenen Lösungswege!
Sind ja zum Glück bald ein paar Tage frei an denen ich dann hoffentlich mal Zeit habe mich intensiver mit dem Problem auseinander zu setzen. Weiß aber ja jetzt wo ich Hilfe finde ;)

Danke nochmal!
Member: aqui
aqui Mar 31, 2010 at 14:48:45 (UTC)
Goto Top
Member: Trigon
Trigon Apr 02, 2010 at 10:40:23 (UTC)
Goto Top
So, Heute mal Zeit gehabt und das Problem gelöst! Danke für die Hilfe!
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Apr 02, 2010 at 13:12:50 (UTC)
Goto Top
hmm .. würds ganz spannend finden wenn du noch kurz sagst wie & was du denn jetzt gemacht hast ..

ev. für nachfolgende problemsteller auch ganz interessant ..

mfg
Mike