bingo2010
Goto Top

1. Server 2012 R2 (DC, Remotedesktop-Lizenzserver) - 2. Server 2008 R2 (Remotedesktop-Sitzungshost)

Hallo,

wir stehen vor einer Umstellung von Server 2008 R2 auf 2012 R2 und benötige aber vorerst noch unseren alten 2008 R2 Remotedesktop-Sitzungshost Server.

Hab ich das richtig verstanden, dass der RDP Lizenzserver auf den 2012 installiert, bzw. umgezogen werden muss, da der Lizenzserver sonst die Active Directory (AD) User nicht bearbeiten kann. Hat jemand für mich mal eine Anleitung wie vorzugehen ist.

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Server 2008 DC User migration zu 2012 DC
2. Server 2012 DC Remotedesktop-Lizenzserver mit 2012 & 2008 CALS
3. Server 2008 RDP entsprechend den neuen Lizenzserver mitteilen.

Wenn das schon mal jemand gemacht hat, wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Bingo

Content-Key: 241788

Url: https://administrator.de/contentid/241788

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Forseti2003
Forseti2003 Jun 25, 2014 at 07:24:22 (UTC)
Goto Top
Wir sind gerade aktuell dabei eine Umstellung von 2008 auf 2012 durchzuführen - das Problem bei der RDS-Bereitstellung besteht darin, das der Lizenzserver im Zuge der Rollenverteilung mit angesprochen wird um das Deployment aufzusetzen und daraus später die Sammlungen zu bilden.

Ein 2008er Server wird aber in dieser Ansicht, da nicht im Server-Manager eingebunden, nicht auswählbar und kann nicht konfiguriert werden.
Es soll zwar Möglichkeiten geben einen 2008er (ab R2) in den ServerManager von Windows Server 2012 einzubinden - aber wir haben es bei uns dann später sein lassen, weil es nicht sauber funktioniert hat.

Da wir aber eh einen zweiten DC als 2012 aufgesetzt hatten, haben wir darauf dann einfach einen zweiten Lizenzserver installiert und die entsprechende Anzahl an 2012er-RDLizenzen mitgegeben.

Diesen dann über die Bereitstellung eingebunden und gut ist.

Was wir nicht getestet haben, da unser erster Lizenzserver nur 2008er Lizenzen hält, ob man später in der Bereitstellung der Sammlung einen Lizenzserver eintragen kann abweichend von der Haupteinstellung - technisch könnte es funktionieren, die Bedingungen in der Sammlung sind dafür vorhanden - aber evtl. muss man dann noch was händisch ergänzen damit es läuft.

Mit den AD-Usern hat es aber meines Wissens nach nichts zu tun. Der Lizenzserver egal welcher, ist ja in der Domäne eingebettet und kann diese daher auch einsehen.