Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 1 TB Festplatte voll obwohl nur 300 GB Daten u. Verlangsamter Boot durch externe Platte!

Mitglied: Serafan

Serafan (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2009 um 14:59 Uhr, 11482 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit meiner dämlichen Externenfestplatte.

1) Laut dem Arbeitsplatz (Mein Computer, benutze Vista) ist meine Festplatte angeblich von ca. 700 GB Freienspeicher auf 100 GB Speicher gefallen.
(Ziemlich von einem auf den anderen Tag bzw. boot)

Wenn ich aber mit z.B. Tools wie "TreeSizeFree" oder einfach nur Rechtsklicke und alle Ordner makiere ( versteckte und Systemdatein eingeschlossen) komme ich nur auf knapp 300 GB belegten Speicher.

Worann könnte das liegen? Wo könnte der Speicherfresser sein?

2) Des Weiteren würde ich gerne wissen, warum meine Externe Platte meinen Boot vorgang verlangsamt.

Ich kann beim hochfahren nämlich sehen, dass immer nach der externen Platte gesucht wird und solange Windows nicht geladen wird, das dauert Teilweise gut und gerne 30- 60 Sekunden, bis die Platte erkannt wird und Windows hochfährt.
Diese Platte hat aber eigentlich nichts mit Windows zu tun. Da sie wie gesagt nur eine externe zur Datenspeicherung ist.

Kann ich das irgendwie abschalten das beim Booten ständig nach meiner externen Platte gesucht wird?

Mfg und danke schon mal ;) Serafan
Mitglied: 1002-btl
04.10.2009 um 19:53 Uhr
Hallo,
zum Problem mit dem Speicherplatz: Hast Du mal mit chkdsk /F /R (wird bei der Platte recht lange dauern) die Verzeichnisstruktur und Blockbelegung getestet. Evtl. ist die Belegungstabelle durcheinander geraten und Bereiche. Evtl. könnte es auch helfen, alle auf eine andere Platte zu sichern, die externe Platte komplett neu partitionieren bzw. formatieren. Danach alle Daten wieder zurück auf die externe Platte kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.10.2009 um 19:54 Uhr
Hallo,

Es gibt da den schönen Ordner "System Volume Information" auf den man im Normalfall keinen Zugriff hat. Dort speichert Windows Daten wie Wiederherstellung und Co. Einfach die Rechte selber geben und mal schauen wieviel da drin ist.

Sonst könnte dies auch ein Dateisystemfehler sein. Einfach mal Scandisk laufen lassen.

Das Boot-Problem hängt ggf daran.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Serafan
05.10.2009 um 10:38 Uhr
Kann man mir kurz erklären wofür die ganzen Endungen bei chkdsk stehen?

Habe nämlich auch, hier im Forum, gelesen das chkdsk nicht immer nur gutes tuen kann!?

"System Volume Information" ist angeblich 0 Byte groß, allerdings habe ich keinen Zugriff dadrauf obwohl ich Admin bin und UAC ausgeschaltet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
05.10.2009 um 10:56 Uhr
Hallo,

die einzelnen Optionen unterscheiden sich natürlich darin, welche Tests durchgeführt werden oder ausgelassen werden. Die Obeflächenprüfung bzw. Sektoreprüfung dauert recht lange. Ansonsten werden nur die Verzeichniseinträge geprüft. Die Parameterkombination ckkdsk /F /R prüft die Dateistruktur und die Sektoren und behebt Fehler. Bei Fehlern im Dateisystem kann es immer passieren, dass die Software etwas "kaputtrepariert" (aber es war ja zuvor schon etwas nicht in Ordnung, sonst wäre eine Fehlerbehebung ja nicht notwendig). Daher, wenn möglich, Dateien zuvor immer noch einmal sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: Serafan
05.10.2009 um 11:19 Uhr
Ich denke ich werde mich dann nochmal melden wenn meine 2 externe Platte da ist (gestern bei Amazon bestellt ;) ), ich sicher lieber vorher alles einmal, bevor ich mich daran mache den Fehler zu suchen bzw. zu beheben.

Dennoch danke ich schon einmal!

EDIT:

Hab einfach alle Daten auf meine neue Platte verschoben und diese Formatiert (hätte man auch selber drauf kommen können :P) dennoch danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Gebrauchter Raidcontroller für 8 TB Platten

gelöst Frage von TutterFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo an alle, ich habe seit geraumer Zeit privat 2x 8TB Platten laufen. Diese möchte ich gern mit einen ...

Windows Server

Festplatte voll, obwohl nur 1 GB drauf

gelöst Frage von 118080Windows Server14 Kommentare

Hoi Leute Heute habe ich ein wirklich seltsames ProblemIch habe in einem Server 2 Festplatten Die eine ist die ...

Backup

Festplatte 1:1 klonen

Frage von MohrSysBackup12 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine doofe Frage: Der PC meiner Tochter bringt beim Anschalten folgende Fehlermeldung: S.M.A.R.T. Status ...

Festplatten, SSD, Raid

HP 8100 Elite CMT erkennt 1 TB Festplatte nicht

gelöst Frage von MeierjoFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo und guten morgen zusammen Habe hier einen PC von einem Kollegen, der immer wieder Freezer hat, ständig nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement14 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...