serafan
Goto Top

1 TB Festplatte voll obwohl nur 300 GB Daten u. Verlangsamter Boot durch externe Platte!

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit meiner dämlichen Externenfestplatte.

1) Laut dem Arbeitsplatz (Mein Computer, benutze Vista) ist meine Festplatte angeblich von ca. 700 GB Freienspeicher auf 100 GB Speicher gefallen.
(Ziemlich von einem auf den anderen Tag bzw. boot)

Wenn ich aber mit z.B. Tools wie "TreeSizeFree" oder einfach nur Rechtsklicke und alle Ordner makiere ( versteckte und Systemdatein eingeschlossen) komme ich nur auf knapp 300 GB belegten Speicher.

Worann könnte das liegen? Wo könnte der Speicherfresser sein?

2) Des Weiteren würde ich gerne wissen, warum meine Externe Platte meinen Boot vorgang verlangsamt.

Ich kann beim hochfahren nämlich sehen, dass immer nach der externen Platte gesucht wird und solange Windows nicht geladen wird, das dauert Teilweise gut und gerne 30- 60 Sekunden, bis die Platte erkannt wird und Windows hochfährt.
Diese Platte hat aber eigentlich nichts mit Windows zu tun. Da sie wie gesagt nur eine externe zur Datenspeicherung ist.

Kann ich das irgendwie abschalten das beim Booten ständig nach meiner externen Platte gesucht wird?

Mfg und danke schon mal ;) Serafan

Content-Key: 126409

Url: https://administrator.de/contentid/126409

Printed on: May 4, 2024 at 19:05 o'clock

Member: 1002-btl
1002-btl Oct 04, 2009 at 17:53:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zum Problem mit dem Speicherplatz: Hast Du mal mit chkdsk /F /R (wird bei der Platte recht lange dauern) die Verzeichnisstruktur und Blockbelegung getestet. Evtl. ist die Belegungstabelle durcheinander geraten und Bereiche. Evtl. könnte es auch helfen, alle auf eine andere Platte zu sichern, die externe Platte komplett neu partitionieren bzw. formatieren. Danach alle Daten wieder zurück auf die externe Platte kopieren.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 04, 2009 at 17:54:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es gibt da den schönen Ordner "System Volume Information" auf den man im Normalfall keinen Zugriff hat. Dort speichert Windows Daten wie Wiederherstellung und Co. Einfach die Rechte selber geben und mal schauen wieviel da drin ist.

Sonst könnte dies auch ein Dateisystemfehler sein. Einfach mal Scandisk laufen lassen.

Das Boot-Problem hängt ggf daran.

Stefan
Member: Serafan
Serafan Oct 05, 2009 at 08:38:36 (UTC)
Goto Top
Kann man mir kurz erklären wofür die ganzen Endungen bei chkdsk stehen?

Habe nämlich auch, hier im Forum, gelesen das chkdsk nicht immer nur gutes tuen kann!?

"System Volume Information" ist angeblich 0 Byte groß, allerdings habe ich keinen Zugriff dadrauf obwohl ich Admin bin und UAC ausgeschaltet ist.
Member: 1002-btl
1002-btl Oct 05, 2009 at 08:56:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die einzelnen Optionen unterscheiden sich natürlich darin, welche Tests durchgeführt werden oder ausgelassen werden. Die Obeflächenprüfung bzw. Sektoreprüfung dauert recht lange. Ansonsten werden nur die Verzeichniseinträge geprüft. Die Parameterkombination ckkdsk /F /R prüft die Dateistruktur und die Sektoren und behebt Fehler. Bei Fehlern im Dateisystem kann es immer passieren, dass die Software etwas "kaputtrepariert" (aber es war ja zuvor schon etwas nicht in Ordnung, sonst wäre eine Fehlerbehebung ja nicht notwendig). Daher, wenn möglich, Dateien zuvor immer noch einmal sichern.
Member: Serafan
Serafan Oct 05, 2009 at 09:19:57 (UTC)
Goto Top
Ich denke ich werde mich dann nochmal melden wenn meine 2 externe Platte da ist (gestern bei Amazon bestellt ;) ), ich sicher lieber vorher alles einmal, bevor ich mich daran mache den Fehler zu suchen bzw. zu beheben.

Dennoch danke ich schon einmal!

EDIT:

Hab einfach alle Daten auf meine neue Platte verschoben und diese Formatiert (hätte man auch selber drauf kommen können :P) dennoch danke!