ronnydd
Goto Top

1 user auf 2 Rechnern in der Domäne - synchronisieren von Outlook

Hallo,

ich habe im Moment Synchronisationsprobleme mit Outlook2003 / Exchange 2003 in unserer SBS2003 Umgebung.

Die Situation: Ein Benutzer hat einen Desktop PC und einen Laptop. Er arbeitet mit beiden Rechnern in der Domäne mit einem User. Das heisst er meldet sich auf beiden Rechnern immer mit dem selben User an. Die Dateien, Outlook etc. waren nach der Installation gleich. (Die Userprofile sind auf dem SBS Server gespeichert.)

Jetzt hat der Benutzer in dem Outlook Kalender auf dem Desktop änderungen vorgenommen. Trotz mehrfachem An / Abmelden / Synchronisieren auf beiden Rechnern sind die Kalender nicht gleich.

Woran liegts? Jemand ne idee? Ist das ganze Konzept womöglich falsch?


Danke im voraus ....


Ronald

Content-Key: 27576

Url: https://administrator.de/contentid/27576

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: RobinC
RobinC Mar 07, 2006 at 10:33:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich arbeite zwar nicht mit Outlook, aber das hört sich ganz danach an, als ob die mails lokal abgelegt sind und nicht auf dem Server!? Kann man in Outlook irgendwo einen Pfad zur Datenablage angeben? Der User meldet sich auf jeden Fall in der Domäne an oder lokal?

Gruß
Member: ronnydd
ronnydd Mar 07, 2006 at 10:39:25 (UTC)
Goto Top
Der User meldet sich in der Domäne an. Die Daten werden meines wissen vom Exchange bezogen und lokal in einer PST gespeichert (als Offline Datei).

Ich denk bei Sychronisieren sollte die PST auf den Stand gebracht werden, aber genau da ist ja das Problem.
Mitglied: 17243
17243 Mar 07, 2006 at 12:22:01 (UTC)
Goto Top
Hi Ronald

Wenn du auf dem Desktop sowie auf dem Notebook ein Outlook-Profil mit Verbindung zum Exchange eingerichtet hast, darf/kann das nicht passieren. Wir haben hier bei uns Lehrlinge, welche auf mehreren Rechnern arbeiten und zum Teil auch mehrfach angemeldet sind.
Prüfe mal die Einstellungen.

Die Daten werden vom Exchange nicht lokal in eine pst gespeichert. Wenn du den Exchange-Cache-Modus aktiviert hast, wird im Profil eine *.ost Datei erstellt...nicht pst!

*grübel*, prüfe mal auf beiden Rechnern folgende Einstellung: Outlook > Extras > eMail-Konten > Vorhandenes eMail-Konto anzeigen. Hast du hier bei beiden Rechnern unter "Neue Nachrichten übermitteln an" das "Postfach - %Benutzer%" stehen?

Gruss Ivo
Member: ronnydd
ronnydd Mar 07, 2006 at 14:36:39 (UTC)
Goto Top
also es steht "Postfach - Benutzername" drin (also der richtige name). Cache Modus ist aktiviert. Trotzdem ist der Kalender nicht derselbe.

Trotzdem schon mal vielen Dank für euere Mühen!

Gruss,

Ronald

Unter Datendateien (Extras->Optionen" ist folgendes eingetragen:

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\archive.pst

Vielleicht ist das Hilfreich?
Mitglied: 17243
17243 Mar 07, 2006 at 14:50:18 (UTC)
Goto Top
STOP!

Irgendwo sprechen wir nicht über die selbe Sache face-sad
Die von dir erwähnte "archiv.pst" ist nur die Ablage der AutoArchivierung...zu finden unter Extras > Optionen > Tab Weitere > AutoArchivierung.

Das dürfte mit deinem beschriebenen Problem nichts zu tun haben.
Ausser, auf dem einen Client sind die betroffenen Kalendereinträge bereits in die Archiv (default-Einstellung: älter als 6 Monate) verschoben worden. Dann siehst du sie auf dem anderen Client natürlich nicht mehr.

Auf dem Server hast du sicher auch Outlook installiert. Schnall dir dort mal das Postfach an und gucke, ob die gewünschten Einträge dort zu sehen sind.
Falls nicht befürchte ich, dass das eine Outlook falsch konfiguriert ist.

Gruss Ivo
Member: ronnydd
ronnydd Mar 07, 2006 at 14:58:33 (UTC)
Goto Top
Nun ja, interessanterweise ist die archive.pst unter Extras -> Optionen -> E-Mail-Setup zu finden. Der selbe Pfad ist unter Weitere -> AutoArchivierung zu finden.

Die Kalenderdaten sind von heute z.B. und nicht archiviert.
Mitglied: 17243
17243 Mar 07, 2006 at 15:28:58 (UTC)
Goto Top
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ein Outlook nicht korrekt für den Exchange konfiguriert ist.

Nun ja, interessanterweise ist die archive.pst unter
Extras -> Optionen -> E-Mail-Setup zu finden.
Auf diesem Tab gibt es vier Kategorien:
- E-Mail-Konten
- Senden/Empfangen
- Datendateien
- DFÜ-Verbindungen
Wenn dein beschriebener Eintrag unter Datendateien ist, dann ist es ok. Somit wird die archiv.pst im Linken Fenster von Outlook angezeigt. Sollte der Pfad aber nicht dort ersichtlich sein, dann ist irgendetwas nicht so konfiguriert wie es für einen Exchange sein sollte.

Gruss Ivo