124327
Goto Top

10.000+ Bilder auf 1 MB verkleinern

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich habe 10.000+ Bilder in den unterschiedlichsten Dateitypen (.jpg, .gif, .tiff, .bmp, etc). Nun suche ich ein Programm, welches alle Bilder in 1 MB oder kleiner umwandelt.
Im Vorfeld habe ich verschiedenste Programme wie z.B. IrfanView mit dem RIOT Plugin ausprobiert. Dieses war aber nur begrenzt nutzbar, da sich die Skalierung des RIOT Plugins nur bei .jpg und .gif anwenden läst.

Könnt Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

u17r4ko

Content-Key: 283868

Url: https://administrator.de/contentid/283868

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kontext
kontext Sep 25, 2015 at 08:41:41 (UTC)
Goto Top
Hallo @124327,

zuerst einmal Willkommen hier auf Administrator.de. face-smile
Zu deiner Frage - muss es genau 1MB sein bzw. die Dateigrößer oder könntest du mit der Auflösung auch arbeiten?

Würde nämlich tinypic (http://www.chip.de/downloads/TinyPic-Bilder-verkleinern_27755921.html) in die Runde werfen ...
... ist ein kleines Tool mit dem ich meistens die Bilder verkleinere
... kommt eigentlich mit allen Bild-Dateien klar bzw. hatte bis dato noch keine Problem diesbezüglich.

Gruß
@kontext
Mitglied: 124327
124327 Sep 25, 2015 at 08:46:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Kontext,

danke für deine Antwort.
Die Dateigröße kann variieren, muss aber 1 MB oder kleiner sein. Des weiteren muss die Auflösung gleich bleiben.

Mit TinyPic arbeite ich normalerweise auch, leider kann ich dort nicht die Dateigröße einstellen, welche die Bilder hinterher maximal haben dürfen.

Gruß
u17r4ko
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 25, 2015 updated at 09:00:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Prish Image resizer http://blogs.msdn.com/b/cumgranosalis/archive/2009/01/14/new-version-of ...
Edit: neuere Version von hier: http://download.cnet.com/windows/shahar-prish/3260-20_4-10091955-1.html

Damit über 1 MB pro Bild zu kommen, ist nicht möglich.
Member: michi1983
michi1983 Sep 25, 2015 at 09:18:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @124327:
Die Dateigröße kann variieren, muss aber 1 MB oder kleiner sein. Des weiteren muss die Auflösung gleich bleiben.
Das verstehe ich technisch nicht, bitte um Erklärung.
Wie soll das funktionieren, dass die Auflösung nicht geändert wird, die Dateigröße aber kleiner werden soll?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 25, 2015 updated at 09:27:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @124327:

Die Dateigröße kann variieren, muss aber 1 MB oder kleiner sein. Des weiteren muss die Auflösung gleich bleiben.

Das widerspricht sich. Sofern die Größe deutlich verkleinert werden muß ist Kompression nur möglich, wenn die Auflösung veringert wird, sei es in den Bilddimensionen Höhe und Breite (Pixel/cm) oder in der Bildtiefe (Farbauflösung). Ansonsten ist das wie sich waschen ohne naß zu werden.

lks

PS: imagemagick wäre für mich das mittel der Wahl (zusammen mit einem kleinen batchskript).
Member: VGem-e
VGem-e Sep 25, 2015 at 13:34:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

kannst ja mal "Der grandiose Bildverkleinerer" ( http://www.drwuro.com/verkleinerer.html ) probieren, verwende ich immer wieder einmal.

Gruß
VGem-e
Member: VGem-e
VGem-e Sep 25, 2015 at 13:39:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

Nachtrag:

evtl. auch das Traumflieger Online-Picture ( http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/ ).

Gruß
VGem-e
Mitglied: 117471
117471 Sep 25, 2015 at 13:58:20 (UTC)
Goto Top
Wie möchtest Du denn eine BMP-Datei verkleinern, ohne - wie Du selber schreibst - die Auflösung zu verändern?!?

Nicht alle Dateiformate unterstützen Kompression... Entweder, Du reduzierst die Farbanzahl oder verkleinerst die Bilder.