79168
Goto Top

10-mal-Benutzen-Trial programmieren

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie ich in mein Programm eine "Trial"-Funktion einbauen kann, also z.B., dass man das Programm nur 10 mal benutzen kann und danach bei jedem Programmstart eine Meldung bekommt, dass die Testphase abgelaufen ist und sich das Programm danach schließt.
Würde mich auch über einen fertigen Source-Code freuen, glaube aber kaum, dass jemand einen hat.

mfg bobi

Content-Key: 130443

Url: https://administrator.de/contentid/130443

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Nottrott
Nottrott Nov 27, 2009 at 22:07:03 (UTC)
Goto Top
Wert in Registry, Datei, wasauchimmer schreiben (am besten verschlüsselt) und bei jedem Start hochzählen. Wenn der Wert über 10 ist, Programm schließen.
Ist zwar leicht zu umgehen, durch Kopieren des Registry-Eintrags bzw. der Datei aber das ist meistens so.
Member: tikayevent
tikayevent Nov 27, 2009 at 22:11:16 (UTC)
Goto Top
10 Tage Testversionen sind einfacher zu programmieren. Da kannst du einfach in einem Registrywert ein x-beliebiges Secret zusammen mit der Zeit verschlüsseln. Wenn man diesen Wert jetzt ändert, dann ist das Programm unbrauchbar, weil die Informationen in diesem Wert unlesbar sind.
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 27, 2009 at 22:49:19 (UTC)
Goto Top
nur 10 Mal benutzen halte ich für nicht sehr elegant, weil , wenn es aus Versehen mal gestartet wurde, oder
es plötzlich einen Runtimeerror bringt und dann jedesmal mitzählt wär das für den zukünftigen, potentiellen Nutzer wohl nicht so schön.
Dann lieber eine n - Tage - Trial - Version

Gruss
Tsuki

Ps.: aber es gibt nix 100%ig sicheres! Stecke deine "Programmkraft" nicht in ein Katz-und-Maus-Spiel face-wink Da leidet sonst das eigentliche Proggi eventuell nachher drunter.
Mitglied: 79168
79168 Dec 09, 2009 at 15:00:03 (UTC)
Goto Top
Das mit der n - Tage - Trial - Version wäre wirlich besser. Aber wie soll ich das dann machen? Bin auch noch Anfänger in vb und weiß nicht, ob das auch mit der Registry funktioniert und wenn ja, wie.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg bobi
Member: Tommy70
Tommy70 Dec 10, 2009 at 05:58:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit den n-Tagen funktioniert gleich wie das mit den n-Starts. Du musst nur bei der Installation einen (am besten verschlüsselten) Wert (das Installationsdatum) in die Registry schreiben. Und dann bei jedem Programmstart prüfen ob die Testphase abgelaufen ist.
Wie allerdings bereits schon in den vorhergehenden Beiträgen erwähnt wurde, würde ich da nicht zuviel Zeit investieren denn egal welchen Schutz du einbaust. Jeder ist zu knacken. Besser du investierst die zeit in weiter Funktionen um das Programm attraktiver für die Benutzer zu machen. Dann sind diese auch eher bereit dafür Geld auszugeben ;)

Wenn du uns noch sagst welches VB (z.Bsp. 6 oder .Net) du verwendest dann können wir dir auch leichter Tipps geben wie das Schreiben in die Registry funktioniert.