markowitsch
Goto Top

100 MBit Leitung auf 10MBit gedrosselt

Hallo liebe Netzwerker,

ich habe seit heute bei einem Hotel einen 100 MBit Glasfaser Anschluss mit 8 IP Adressen.
Einrichten hat soweit problemlos funktioniert, allerdings bekomme ich beim speedtest.net nur 10 MBit download und 10MBit upload (Glasfaser = synchron Leitung).

Wenn ich meinen Laptop konfiguriere und direkt am Modem anschließe, bekomme ich die vollen 100 MBit face-smile

Am Router angeschlossen hingegen sinds gerade mal 10 MBit.
Es handelt sich um einen Netgear FVS318v3 Router.
Laut Datenblatt hat der Router 100MBIT WAN und LAN; in den Einstellungen finde ich nichts zum ändern.

Ist der Router einfach nicht schneller?
Oder übersehe ich gerade etwas?

Danke für Eure HIlfe

Marko

Content-Key: 289894

Url: https://administrator.de/contentid/289894

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Dec 02, 2015 updated at 15:59:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du den Router vom ISP bekommen oder ist das deine eigene Baustelle und dir wurde nur das Modem gestellt?
Es kann gut sein das der Router nicht mehr durchlässt, denn die Hardware im NETGEAR ist nich die schnellste und die Kaste hat nur 100er Ports. Allerdings sollten gute 90 Mbit/s schon durchgehen! Gigabit-Ports würde ich an deiner Stelle trotzdem nehmen! face-smile

Gruß
Kümmel
Member: Pago159
Pago159 Dec 02, 2015 at 15:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Marko,

was sagen denn deine LEDs am Router?

Sind diese bei den Lokalen Ports am leuchten? Wenn nein, hast du das Netzwerk auf 10Mbit gedrosselt.
Selbiges gilt für den Internet-Port.

Lg Pago
Mitglied: 122573
122573 Dec 02, 2015 at 16:09:38 (UTC)
Goto Top
gibt es in den Einstellungen des Netgaer Routers so eine Art Stromsparmodus? Der kann sowas auslösen.
Member: Netgear24
Netgear24 Dec 02, 2015 at 17:27:22 (UTC)
Goto Top
Ich hatte dasselbe Problem einmal mit einer anderen Firewall. Bei mir waren die Firewall Regeln und die IPS der Grund warum nur einen 10ntel durchging. Check doch dass auch mal.

Hast du noch einen Switch dahinter, welcher falsch Konfiguriert ist oder einen Defekt hat?

Wenn ja hänge den Switch einmal ab und teste Direkt an der Firewall.

Ansonsten Tausche mal die Ethernet Kabel.

Gruss
Mitglied: 108012
108012 Dec 02, 2015 at 17:52:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Wenn ich meinen Laptop konfiguriere und direkt am Modem anschließe,
bekomme ich die vollen 100 MBit
Und hat der Laptop eine GBit/s LAN Schnittstelle oder auch nur eine 100 MBit/s
Schnittstelle (LAN Port)?

Am Router angeschlossen hingegen sinds gerade mal 10 MBit.
Was auch völlig richtig ist, denn bei einem 100 MBit/s Port kommen in der
Regel wenn es gut läuft auch nur 10 MBit/s - 12 MBit/s durch und das ist nicht
nur bei Netgear so.

Es handelt sich um einen Netgear FVS318v3 Router.
Das ist eine Firewall und klein Router und die ist so alt, das man es bald gar
nicht mehr sagen kann, wie alt die wirklich ist! Denk mal bitte über etwas
neueres nach wie zum Beispiel einer AVM FB 7490.

Laut Datenblatt hat der Router 100MBIT WAN und LAN;
Aber garantiert nicht als Durchsatz, aber 100% nicht!?
Die FVS318 hat 100 MBit/s Ports und nicht mehr! Denn hier kommt es auf
den Durchsatz an der zwischen WAN und LAN besteht und das die "alte"
hier mehr als nur ~60 MBit/s ist hart zu bezweifeln.

in den Einstellungen finde ich nichts zum ändern.
Wo denn auch? Da gibt es nichts zum einstellen.

Ist der Router einfach nicht schneller?
Richtig, genau das ist hier der Fall.

Oder übersehe ich gerade etwas?
Nein tust Du garantiert nicht! Auch wenn man einen Speedtest mittels
iPerf oder NetIO macht wird man nicht über ~60 MBit/s kommen.
Nennen wir es einfach altersschwach, kauf Dir eine AVM FB 7490
und sei Glücklich damit.

Um welchen ISP handelt es sich denn hier eigentlich.

Gruß
Dobby
Member: tikayevent
tikayevent Dec 02, 2015 at 17:56:17 (UTC)
Goto Top
Der Netgear FVS318v3 ist ein Uraltgerät und stellt die Bremse dar. Klar, WAN und LAN sind als 100MBit-Port ausgelegt, aber die CPU blockiert hier. Auf der Produktseite stand früher LAN to WAN throughput: 12.5 Mbps

Den letzten FVS318v3 hab ich vor 8 Jahren verbaut.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 02, 2015 at 19:09:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Es handelt sich um einen Netgear FVS318v3 Router.

Nimm einen aktuelle Router, notfalls eine fritzbox. Dann solltest Du mehr Druchsatz bekommen. Oder verwechselts Du Byte und Bit?

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 02, 2015 updated at 19:12:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Am Router angeschlossen hingegen sinds gerade mal 10 MBit.
Was auch völlig richtig ist, denn bei einem 100 MBit/s Port kommen in der
Regel wenn es gut läuft auch nur 10 MBit/s - 12 MBit/s durch und das ist nicht
nur bei Netgear so.

MBit sind immer MBit. egal ob sie pro Sekunde oder unabhängig von der Zeit gemessen werden. face-smile

Und es gibt durchaus Router, die Wirespeed können.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Dec 02, 2015 at 19:17:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nimm einen aktuelle Router, notfalls eine fritzbox.

Hierbei musste ich selbst ein wenig schmunzeln! face-big-smile
Eben. Pack dir einen aktuelleren Router vor dein Modem!
Beispiel:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-Komplettsysteme/MikroT ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 02, 2015 at 19:26:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Markowitsch:
Laut Datenblatt
Aus 2005? Hat der ein WAN-LAN Durchsatz von max. 11,5 Mbps und bis zu 2.1 Mbps für 3DES
http://images10.newegg.com/UploadFilesForNewegg/itemintelligence/netgea ...

Ist der Router einfach nicht schneller?
So wird es sein.

Gruß,
Peter
Member: it-kolli
it-kolli Dec 02, 2015 at 19:29:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie die anderen schon gesagt haben, ist es hier klar der Router. Habe vor kurzem erst wieder einen raus geschmissen, da er das ganze VDSL langsam gemacht hat.

MikroTik rein und schon geht es.
Mitglied: 108012
108012 Dec 04, 2015 at 03:48:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Auf der Produktseite stand früher LAN to WAN throughput: 12.5 Mbps
Wenn ich im Labor mittels iPerf oder NetIO messe wird dem auch so sein,
nur wenn ich im "richtigen Leben" dann höre was dort Protokoll bezogen
noch von übrig ist, würde ich mal sagen das man schnell eine andere
Firewall oder einen anderen Router kaufen sollte.

Den letzten FVS318v3 hab ich vor 8 Jahren verbaut.
Wenn die man nicht noch viel älter ist, denn er schreibt ja auch das es eine
v3 also schon die dritte Generation dieser Firewall. Netgear verlötet dann
wohl mal einen neueren Prozessor und ein wenig mehr RAM, aber leider oftmals
erst viel zu spät, wenn die Geschwindigkeit bzw. der Durchsatz schon viel weiter
angestiegen ist!!!

Eine Fritz!Box ist eben schnell und einfach konfiguriert und dann auch noch zu
einem vertretbaren Preis.

Gruß
Dobby
Member: Markowitsch
Markowitsch Dec 05, 2015 at 09:11:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos,

ich habe eine Zyxel Zywall USG20 bestellt und werde diese nächste Woche konfigurieren.
Mit Zyxel Produkten hab ich bis jetzt durchwegs positive Erfahrungen gemacht.

LG und passts auf dass Euch nicht der Krampus holt ;)

Marko