beatzler
Goto Top

1000 Datensätze in MySQL Tabelle einpflegen ( automatisch )

Hallo,

habe folgende Frage und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen da ich von sql leider noch nicht soviel ahnung habe.

Habe einen kleinen lokalen mysql Server auf dem auch PHPmyAdmin läuft.
Dort ist nun eine Datenbank angelegt welche 1 Tabelle besitzt. In dieser Tabelle sind 2 Spalten

Ich hoffe das ist soweit verständlich face-smile

Diese 2 Spalten müssten nun mit daten gefüttert werden.

Die Spalten heißen Zahl und Text

In Zahl muss ein 7 Stelliger Code und in Text ein beliebiger Langtext

Beispiel:

Zahl = 1111111 Text = Dies ist der Text zu 1111111

Nun habe ich in einer Excel tabelle 2 Spalten mit insgesamt ca. 1200 Zeilen !
In Spalte 1 stehen alle Zahlen die später in der Datenbank dem danebenstehendem Text (steht in spalte 2 in gleicher Zeile ) zugeordnet sind.


Wie würde ich diese ganzen Daten nun am besten in die Datenbank bekommen ?!
Habe sowas leider noch nie gemacht.

Gibt es dafür ein Programm / Script oder nen Trick ?

Vielen Dank für Tipps.

Mfg Beatzler
Kommentar vom Moderator Biber am Jul 08, 2009 um 13:52:05 Uhr
<OT>
... Teste mal mit Lattin 1 oder 2 ....

... hat mit Lattin 2 geklappt ...

Falls schützenswerte Jugendliche mitlesen oder jemand bei der Suchmaschinenbefragung auf komische Seiten kommt:
Richtiger Suchbegrif wäre "Latin".

Diese türkisen Lattin-Pillen haben nämlich garnienichts damit zu tun und die kennen wir auch gar nicht.
</OT>

Content-Key: 119816

Url: https://administrator.de/contentid/119816

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BCCray
BCCray Jul 06, 2009 at 11:17:07 (UTC)
Goto Top
Annahme, du hast eine leere Datenbank resp. Tabelle "MeineDaten" mit deinen 2 Spalten "Zahl" und "Text"

Exportiere die Datei ins CSV-Format. Anschließend kannst du diese in MySQL importieren
z.B. (rein ausm Gedächtnis)
LOAD DATA LOCAL
        INFILE 'C:\\tmp\\import.csv'  
        REPLACE
        INTO TABLE MeineDaten
        FIELDS
                TERMINATED BY ';'  
                OPTIONALLY ENCLOSED BY '"'  

Dann müsste es klappen....

weiteres hierzu unter diesem Link
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 06, 2009 at 11:19:42 (UTC)
Goto Top
Hi
Speichere die Excelliste als CSV ab und bei PHPmyAdmin beim IMpotieren gibts du CSV als QUelle an
Dann sollte es etwas dauern (achte wegen dem Timeout) und die Daten sind in der SQL drinne...
Member: BCCray
BCCray Jul 06, 2009 at 11:27:34 (UTC)
Goto Top
stimmt, phpmyadmin gibts ja auch face-smile
Aber achte darauf, das du die entsprechende Tabelle bereichts ausgewählt hast, sonst steht beim Import lediglich "SQL". Nur wenn du deine gewünschte Tabelle ausgewählt hast hast du die Optionen CSV und CSV mit LOAD DATA
(wenn du es über die Konsole machst, brauchst du dich um die Timeout-Sache nicht kümmern)
Member: Beatzler
Beatzler Jul 06, 2009 at 12:33:57 (UTC)
Goto Top
Hey,

perfekt !!! Vielen Dank euch beiden für den Tipp !!

Hat super geklappt !

Mfg Beatzler
Member: Beatzler
Beatzler Jul 07, 2009 at 13:00:04 (UTC)
Goto Top
Hey,

habe soeben gemerkt das leider keine Umlaute ( Äöü ) usw. mit übernommen wurden und stattdessen ein ? eingesetzt wurde.

Wie finde ich nun heraus in welcher Zeichencodierung meine CSV Datei ist und wie ändere ich das ganze am besten ?

Vielen Dank für Tipps !

Mfg Beatzler
Member: BCCray
BCCray Jul 07, 2009 at 13:30:14 (UTC)
Goto Top
müsstest schaun, beim importieren kannst charset einstellen (oben wo du die zu importierende Datei angeben kannst)
Teste mal mit Lattin1 oder 2
Member: Beatzler
Beatzler Jul 08, 2009 at 12:17:00 (UTC)
Goto Top
Hey,

pefekt nach Löschen und neu einspielen hat es letzendlich mit Lattin 2 geklappt face-smile (Hinweis Office 2007 )

Vielen dank !

Mfg Beatzler