daswolle88
Goto Top

1000 User ist da ein FTP Server ausreichende oder wie würdet ihr das Händeln

Hallo liebe Gemeinde, ich habe da mal eine Frage für folgendes Szenario.

unser Chef hat heute eine Idee gehabt die wir jetzt ausbaden müssen.
Also wir haben ca. 1000 Vertreter die Aufträge generieren. Die Arbeiten alle auf Provisionsbasis und haben eigentlich weniger mit dem Unternehmen zu tun.
Die Vertreter möchten jetzt aber Zugriff auf ihre bereits angeschlossenen Verträge haben. Sie dürfen nix verändern sondern nur anschauen.
Es ist uns da der FTP Server in den Kopf gekommen wobei uns die Zahl 1000 etwas bedenken macht. Es werden aber nie alle Zeitgleich zugreifen aber bestimmt 30 bis 100 Leute.

Wie würdet ihr das am schlausten angehen, habt ihr da ein Tipp für uns. Ich habe es heute in klein mit Filezilla probiert. Da habe ich für alle Test User ein Verzeichnis angelegt und einen Datensatz reingelegt.
Den Zugriff habe ich dann auf das Verzeichnis gelegt. Was aber nicht klappte, oder ich nicht konnte war das nur anschauen und nicht anfassen.
Soweit so gut, dann kam noch die Auflage, dass die Regional Leiter alle Buchungen aus ihrem Bezirk sehen müssen.
Das ganze würde dann in eine Struktur enden.
Chef(alles) – Bereichsleiter (Zugriff auf seine Vertreter) --- Vertreter ( das kleinste Rad)

So wir sind froh über alle Lösungsansätze und Ideen. Wir wissen z.B. nicht ob da ein Server reicht oder besser 2-3 von Nöten sind.
Vielen vielen Dank.

Content-Key: 187589

Url: https://administrator.de/contentid/187589

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jul 06, 2012 at 12:15:15 (UTC)
Goto Top
Nun - ein FTP Server wäre da sicher ausreichend... Die Frage ist eher ob eure Bandbreite das mitmacht... Bei 2-4 MBit Upload wird das für die Leute keinen Spass bringen...

Ich würde mal gucken ob nen richtiges Dokumenten-Management-System da nicht mehr Sinn macht - da kannst ggf. vernünftige Berechtigungen setzen statt nur auf Verzeichnisebene das zu machen (ich befürchte du wirst dich mit Gruppenzuordnungen totwerfen...)
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 06, 2012 at 12:24:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe eine ähnliche Anfrage bei einem Kunden realisiert. Dazu habe ich das Produkt BitVise WinSSHD verwendet. Schau es Dir mal an.


Gruss Penny.
Member: DasWolle88
DasWolle88 Jul 06, 2012 at 13:57:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Hinweise und Tipps.

Penny ich habe das gerade in einer VM laufen. Eine Frage, konntet ihr auch das herunterladen unterbinden so das der User sein Dokument nur öffnen konnte?

Herr Maretz haben sie eine Idee welches Doku-Managment geeignet sein könnte?

Vielen dank schon mal
Member: Saftnase
Saftnase Jul 06, 2012 at 14:04:50 (UTC)
Goto Top
Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhlzeit,

ich sehe das ähnlich wie maretz. Der Knackpunkt wird deine Upload Bandbreite.
Hast du einen Zugang über eine Kabel Provider ? Dann wäre es mal einen Versuch wert. Ich vermute du willst PDFs ablegen. Trotzdem empfehle ich dir mal konkret durchzurechnen welches Transfervolumen in Spitzenzeiten zusammen kommen kann. Evtl. kannst du die Last ja auch auf einen Cloud Service abwälzen. Lastverteilung, etc... können die meist besser. Man muss es nur bezahlen können face-smile

cu
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 06, 2012 at 15:23:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DasWolle88:
Eine Frage, konntet ihr auch das herunterladen unterbinden so das der User sein
Dokument nur öffnen konnte?

Moin
Nun sobald was zum Öffnen vorhanden ist, ist es auch immer Ladbar.
Zumindes in der Software Excel, PDF Reader gibt es noch die Option Kopie Speichern.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 06, 2012 updated at 17:23:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DasWolle88:
Eine Frage, konntet ihr auch das herunterladen unterbinden so das der User sein Dokument nur öffnen konnte?
Zum Öffnen (Ansehen des Inhalts) seines Dokuments muss er es doch zuerst herunterladen, oder irre ich mich jetzt? Das wird doch im Client dargestellt, oder nicht?

Webserver und Lokales Speichern (Dokumenteneigenschaften PDF etc) unterbinden?

Gruß,
Peter
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 06, 2012 at 18:49:52 (UTC)
Goto Top
Wie will er das Verhindern wenn es Fremdleute sind die auf Provision Arbeiten mit ihren eigenden Laptops?
Dazu müßte ja die Firma jeden einen Firmenlappy stellen um dies einzuschränken.
Member: Kaioshin
Kaioshin Jul 06, 2012 at 19:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @DasWolle88:
[...] Eine Frage, konntet ihr auch das herunterladen unterbinden so das der User sein
Dokument nur öffnen konnte? [...]

Vielleicht mit einem System (oder was ähnliches) wie es issuu.com bietet. Aber das würde einen Webserver beanspruchen und entsprechende Authentifizierung's Massnahmen für die einzelnen Benutzer etc. Aufjeden Fall würde so, die ganze Sache erschwert werden.
Member: Arsimael.Inshan
Arsimael.Inshan Jul 09, 2012 at 07:31:46 (UTC)
Goto Top
Kuck dir mal den Ajaxplorer an. (http://www.ajaxplorer.info)
Wenn ihr nur PDFs ablegen wollt, entziehe den Usern das Recht zum Download. Dazu dann ein Leistungsstarker Server (zum umwandeln PDF --> png/jpeg). Wenn du deine User alle eingerichtet und mit den entsprechenden Rechten versehen hast (Usergruppen) dann können die ihre PDFs hochladen und online einsehen, aber nicht herunterladen.
Member: delemming
delemming Jul 09, 2012 at 07:51:07 (UTC)
Goto Top
Ich glaub du suchst ne Art CRM und keinen FTP.
Member: ColdZero89
ColdZero89 Jul 09, 2012 updated at 09:26:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

was mir beim lesen eben in den Kopf kam hat delemming schon geschrieben.

Such nach einem CRM System und nicht nach deinem FTP. Unterbinde im CRM System das Downloaden und peng, die Externen können ihre Daten ONLINE einsehen, aber nichts downloaden o.ä. und somit unfug anstellen.

/OT
Einmal zu dem Cloudgedöns. Ich halte davon bisher so überhaupt NICHTS. Wie aktuelle Tests zeigen sind Clouds so dermaßen UNSICHER. Daher würde ich solche Daten da erst gar nicht drauf packen.

Als Privatanwender, kann man das ganze vllt noch als ablageort für Bilder oder sonstwas. Allgemein rate ich bisher jedem von Clouds ab. Sie sind schlichtweg zu unsicher und nur die wenigsten können vernünftige Sicherheit bieten und wenn doch, isses Teuer und kein Ottonormalverdiener zahlt das.

Da stell ich mir Privat lieber nen FTP Server in ne DMZ und komme dann nur über VPN auf nem Stick dann da rein. Der Stick verschlüsselt und so.
Ja die mühe macht sich nicht jeder, ich weiß.
/OT

Gruß Zero
Member: Arsimael.Inshan
Arsimael.Inshan Jul 09, 2012 updated at 09:36:43 (UTC)
Goto Top
"Cloud" ist auch nur nen Modewort für "Online-Speicher." Und ob ich das mit WebDAV, FTP, sFTP onder sonstwie hochlade....

Ich kann nur den Ajaxplorer empfehlen. Vernünftiges Rechtemanagement und gute Dateiverwaltung.
Member: falconman
falconman Jul 09, 2012 at 15:22:52 (UTC)
Goto Top
Stellt vor eure Daten eine f5 o. eine Checkpoint Firewall zum Beispiel. Über die könnt ihr die Bandbreite, Zugriffe, Lastverteilung eurer Server und und und einstellen. Und lasst dass mit dem Download. Ihr wisst nie was im Anschluss mit den Daten passiert. Unter Umständen könnt ihr haftbar gemacht werden.
Regelt das lieber eine min. 3 stufige Architektur aus.
Via Datenbanken (backend) Anwendungsserver und Webserver (DMZ).
Member: DasWolle88
DasWolle88 Jul 09, 2012 at 18:33:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank schon mal für die ersten Ansätze.

Ich habe mir heute Ajaxplorer angeschaut. Es ist nicht schlecht, aber hat das einer lauf bar unter einem Windows Server? Ich wollte es morgen mal versuchen einzurichten, sofern ich eine Anleitung finde. Ich würde versuchen es unter Apache laufen zu lassen. Wenn das absolut nicht geht dann würde ich mir über ein schnelles nein um Gottes willen freuen.
Das mit der F5 bez. Checkpoint ist eine schöne Alternative Lösung um in das Firmennetzwerk zu kommen. Wenn ich für so ein Angebot eine Unterschrift abholen muss kann ich glaub ich sofort den eigenen Hammer zu annageln mitbringen.
Der Sicherheit Aspekt ist aber sehr nützlich das ich dem weiter im Auge behalte.

Danke schon mal .
Member: falconman
falconman Jul 10, 2012 at 21:29:14 (UTC)
Goto Top
Eine Linux Firewall mit entsprechend vielen EthernetKarten lässt sich diese Architektur auch einrichten.