lordpyro
Goto Top

1000er stellen durch Punkte Trennen - Inkompatibilität Office 2003 zu 2007

Zahlen erscheinen anstatt: 1000 dann so: 1.000.000

Ein Kollege bekommt von einem Kunden Lieferabrufe zugesendet im Format XLS. Dieser erstellt diese in Excel 2003. Es stehen jeweilige Werte drin, wie viele Einheiten geliefert werden sollen. Beispiel 1200 Teile. Öffnet man dies mit Office 2000/2003, steht 1200 da. Öffnet mein Kollege diese aber nun mit Office 2007, steht dann 1.200.000 da. Dies ist Fatal, da es so zu Fehllieferungen kommen kann. Bin damit ziemlich überfragt, was das seien könnte. Bitte um Lösungsvorschlag.

Vielen Dank im Vorraus!

LordPyro

Content-Key: 148787

Url: https://administrator.de/contentid/148787

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SchubOZ
SchubOZ Aug 11, 2010 at 18:15:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab das auch schon mal gehört bzw. gelesen.
Schon mal Excel 2010 oder Open Office probiert.
Ich glaube, dass das Problem mit Open Office nicht besteht.

Grüße
Member: LordPyro
LordPyro Aug 12, 2010 at 04:58:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hab ich noch nicht versucht. Hilft mir leider aber auch nicht weiter, weil ich dem Kollegen nicht einfach Open Office aufspielen kann und für Office 2010 haben wir keine Lizenzen!

LG


Edit: Unter Open Office Version 3.2.0 das selbe Problem! Ich bekomme 3 Nullen an jede Zahl angehangen. Nur bei Open Office ohne Punkt. Schaut quasi so aus:

Office 2000: 2300
Office 2007: 2.300.000
Open Office: 2300000
Member: SchubOZ
SchubOZ Aug 12, 2010 at 12:35:56 (UTC)
Goto Top
OK.

Schau dir mal bitte im Excel 2007 die Zellen-Einstellungen bei dem falschem Wert an.
Also Rechtsklick auf die Zelle, Zellen formatieren.
Stell dann man ein anderes Format ein, z.B. Zahl ohne 100er Trennzeichen oder Text.

Kommen die Werte (2300 oder 2.300.00) von einer Formwl oder sind die manuell rein geschrieben?

Grüße
Member: LordPyro
LordPyro Aug 16, 2010 at 06:04:05 (UTC)
Goto Top
Hi!

Sorry, das ich mich erst so spät melde.
Also: in den Formatierungseinstellungen ist der hacken bei "1000er Trennzeichen verwenden" gesetzt. Nehm ich den raus zeigt er mir immernoch eine um 3 Nullen zu hohe Zahl an. Also: Rückgänig.
Formatiere ich die Zeile als Text, so steht die Zahl immernoch mit 3 Nullen zu viel da!

Die Zahlen sind ohne Formel in der Zelle...also per hand eingetragen. Wenn ich eine Zelle mit einer Zahl nehme und lösche und anschließend eine neue Zahl rein schreibe, setzt er mir keine 3 Nullen zu viel hinten dran sondern notiert nur das was ich rein schreibe!

LG
Member: SchubOZ
SchubOZ Aug 16, 2010 at 09:00:26 (UTC)
Goto Top
Puh,
kannst du das Problem nachstellen, also eine xls in 2003 erstellen und dann mit 2007 öffnen?
Aktuelle Patches und Service Packs sind beim Office 2007 installiert?

Es kann auch sein, dass der Lieferant etwas falsch macht oder irgend eine Excel-Einstellung verbogen hat.