dereisige
Goto Top

Nur 100Mb bei einem Cat6 Kabel

Hallo ich habe ein Recht seltsames Problem.
Und zwar habe ich ein Cat6-Kabel, bei dem ich an meinem Win10 PC nur 100Mb/s durch bekomme, bei dem gleichen Kabel bekomme ich unter Linux 1Gb/s.
Beide PC haben 1 Gb/s Lan Karten und die gegen Stele ist eine 7490 FritzBox.
Woran liegt es nun das ich unter win10 keinen Gbit durchbekomme?

Content-Key: 288935

Url: https://administrator.de/contentid/288935

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 122990
122990 20.11.2015 aktualisiert um 19:32:45 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @DerEisige:
Beide PC haben 1 Gb/s Lan Karten und die gegen Stele ist eine 7490 FritzBox.
Woran liegt es nun das ich unter win10 keinen Gbit durchbekomme?
Netzwerkkartentreiber unter Windows hat eventuell Probleme beim Auto-Negotiation. Stell mal in den Netzwerkkarten Eigenschaften manuell auf 1GBit/s oder mach ein Update deiner Treiber.
Alle Energieoptionen der Karte und und auch Windows-Energieoptionen dahingehend deaktivieren bzw. auf volle Leistung stellen.

bei dem gleichen Kabel bekomme ich unter Linux 1Gb/s.
Hast du das auch praxistechnisch überprüft (netio/iperf etc.) und nicht nur der Anzeige vertraut ?

Gruß grexit
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.11.2015 um 19:31:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DerEisige:
Beide PC
Bleibe mal bei den PC welcher dir ja kein GBit liefern will unter dem dort installierten Windows 10. Was liefert die Hardware mit ein Live Linux? GBit oder auch nur 100 MBit/s? Es könnte ja sein das deine HW es gar nicht anders kann z.B. weil ein Defekt vorliegt oder die LAN Karte / Chip nur 100 Mbit/s kann....

Gruß,
Peter
Mitglied: Mahagon
Mahagon 20.11.2015 um 20:07:00 Uhr
Goto Top
Bei der Fritzbox auch 1 Gbit eingestellt auf den LAN Ports?
Standardmäßig läuft nur LAN 1 mit 1 Gbit und der rest mit 100 mbit
Mitglied: Tjelvar
Tjelvar 20.11.2015 um 20:29:36 Uhr
Goto Top
Hast du Aufputzdosen aufgelegt? vielleicht falschen Standard aufgelegt.
Mitglied: 122573
122573 20.11.2015 um 22:37:12 Uhr
Goto Top
es gibt ja den Energiesparmodus in der Fritte und in Windows. Das einfach abschalten.
Mitglied: DerEisige
DerEisige 24.11.2015 um 11:02:15 Uhr
Goto Top
Mit dem Live Ubuntu habe ich 1 Gb/s
Habe nun auch nochmal die Treiber überprüft, es sind die Richtigen und auch auf den Neusten Stand.
Habe nun auch den Energie-Modus auf Höchstleistung gestellt.
Mitglied: 122990
122990 24.11.2015 aktualisiert um 11:38:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerEisige:

Mit dem Live Ubuntu habe ich 1 Gb/s
Nochmal, hast du das im Praxistest überprüft und nicht nur der Anzeige des OS vertraut ?
Habe nun auch nochmal die Treiber überprüft, es sind die Richtigen und auch auf den Neusten Stand.
Habe nun auch den Energie-Modus auf Höchstleistung gestellt.
Und in den Treibereigenschaften etc. auch ?
Autonegotiation auf manuell probiert ?

Haben wir doch eigentlich schon oben gefragt ...
Mitglied: DerEisige
DerEisige 24.11.2015 um 12:10:31 Uhr
Goto Top
Ja ich habe auf dem live System fünf verschiedenen Dateien kopiert, mit verschiedenen Größen von 300MB bis 5Gb und Formate .mkv .zip .tar .mp4. Dabei hatte ich Raten von 30 bis 60Mb/s.
Zusätzlich habe ich es noch mal mit iperf getestet ergab ungefähr die geleichenen Ergebnisse.
Negotiation habe ich versucht Manuel einzustellen, beim ersten Versuch ist es nach dem Übernehmen abgestürzt und danach war die Gigabit Option nicht mehr vorhanden.
Mitglied: 122990
122990 24.11.2015 aktualisiert um 12:20:27 Uhr
Goto Top
Was für Netzwerk-Hardware hat dein Rechner ? Onboard Realtek-Ware ?
Was sagt ein Live-Windows oder ein testweise clean installiertes (Um ein Windows-Problem auszuschließen) ?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.11.2015 um 12:37:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DerEisige:
Ja ich habe auf dem live System fünf verschiedenen Dateien kopiert, mit verschiedenen Größen von 300MB bis 5Gb und Formate .mkv .zip .tar .mp4. Dabei hatte ich Raten von 30 bis 60Mb/s.
Du willst also sagen das dein live Linux dir eine 1 Gigabit/Sek Verbindung angezeigt hat, beim kopieren du aber nur auf 30 bis 60 Megabit/Sek gekommen bist. Und ein IPerf hat dir dies gar bestätigt?

Das langsame kopieren kann Hardware bedingt sein. Dein IPerf zeigt dir aber auch nur eine mickrige 100 Megabit/Sek Verbindung an. Wie soll da dein Live Linux dann 1 Gigabit/Sek anzeigen? Hier passt irgendwie alles nicht zusammen.

Negotiation habe ich versucht Manuel einzustellen, beim ersten Versuch ist es nach dem Übernehmen abgestürzt und danach war die Gigabit Option nicht mehr vorhanden.
Beim Live Linux oder was? Wo hast du gedreht, am Switch oder am PC oder beides?

Solltest du Megabyte/Sek meine ist dein 30 - 60 Megabyte/Sek nur die hälfte einer 1 Gigabit/Sek Verbindung.

Kilobit/Sek = kb/s
Megabit/Sek = Mb/s
Gigabit/Sek = Gb/s

Kilobyte/Sek = kB/s
Megabyte/Sek = MB/s
Gigabyte/Sek = GB/s

Gruß,
Peter