lcer00
Goto Top

Welcher 10Gbit Switch

Hallo zusammen,

Achtung, das ist leider zum Teil eine geht-es-preiswerter-Frage die vermutlich völlig sinnlos ist, da die Antworten vermutlich wie immer lauten werden...

Trotzdem, wir müssen etwas umbauen...

vorhanden ist ein cisco SG350X-48 Switch - dieser bleibt so.

Aufgrund zusätzlich anzubindender Räumlichkeiten ist ein sekundärer Switch erforderlich. Klimabedingt soll auch der Server umziehen. Dieser ist momentan mit 10gBit am Switch angebunden, ebenso ein QNAP-NAS mit 10Gbit. Beides soll in einen der neuen Räume. Zusätzlich sind dort ein paar weniger wichtige PC anzubinden.

Meine erste Variante war ein zusätzlicher cisco SG350X-24 Switch, um dort Server und NAS sowie die PCs anzubinden. Die beiden Switche würden dann mit einer 10Gbit Leitung verbunden werden. Allerdings ist der "weniger performant" als der SG350X-48. Da käme dann der SG350X-24T ins Spiel, der aber mindestens doppelt so teuer. Und eigentlich wäre mir halb so teuer lieber.... face-smile

Variante 2 wäre die Server- und NAS- Anbindung so zu belass4en und einfach die 2 Kabel zu verlängern. Dann reicht auch ein nicht 10GBit-Switch aus.

Mit den cisco SGs habe ich mich ganz gut arrangiert, aber es gibt ja auch noch andere ..., die kann ich aber nicht einschätzen.

Ha da jemand ein paar Denkanstöße für mich ?

Grüße

lcer

Content-Key: 388190

Url: https://administrator.de/contentid/388190

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 01, 2018 at 07:13:43 (UTC)
Goto Top
Moin Icer,

du errätst es sicherlich, wenn Ihr die o.g Switches im Einsatz habt, dann ergänzt auch neue damit. Nichts schlimmeres es als aus Sparsamkeit unterschiedlichste Switche einzusetzen, in die man sich im Worst Case genau dann wenn es brennt jeweils einzeln einarbeiten muss...
Member: aqui
aqui Oct 01, 2018 at 07:50:36 (UTC)
Goto Top
Allerdings ist der "weniger performant" als der SG350X-48
Sorry, aber wie kommst du auf so einen Unsinn ?? Die Cisco Zahlen vom Comarionson Sheet ?
Vergiss den Blödsinn der da steht, denn dort werden einfach die Portanzahlen addiert was dann logischerweise größeren Durchsatz ergibt. Das sind wie immer Milchmädchenrechnungen.
In den Switches werkelt überall der gleiche Chipsatz und die gleiche Hardware und somit ist der Durchsatz in allen Modellen vollkommen identisch. Oder dachtest du etwas Cisco bastelt in jedes Modell was anderes rein...??
Da käme dann der SG350X-24T ins Spiel
Kupfer 10Gig ist bei Servern und NAS im mit Vorsicht zu geniessen. 10G Base T benutzt ein Negotiation Verfahren. Einm schlechtes Kabel oder ein Knick zuviel und du hast keine 10G mehr. Besser ist bei Servern oder NAS wo es wirklich auf Durchsatz ankommt immer Twinax / DAC oder wenns länger wird dann LWL.

Wie wäre es mit einem Ruckus ICX 7150 oder einem 7250 ? Der 7250 hat 4 oder 8mal 10G (flexibel mit Lizensierung erweiterbar) und 24 oder 48mal 1G Kupfer ?
Da hast du die optimale Anzahl an 10G für deine Erweiterung und kannst den Cisco wunderbar mit anbinden. Sie haben das gleiche CLI (Cisco Syntax) und beide ein Klicki Bunti GUI für DAUs. Besser gehts nicht.
Vermutlich scheitert es aber wieder an deiner Netzwerk Knauserigkeit.
Kollege @certifiedit.net hat es ja schon zu recht angesprochen... Bei Servern spielt Geld keine Rolle bei Ausstattung und Lizenzen und Verfügbarkeit. Beim Netz hört diese Philosophie dann sofort auf. Da darf es dann nur der allerbilligste Mist aus China mit weit überbuchten Chipsätzen usw. sein.
Diese "Philosophie" soll man erst mal verstehen...?!
Member: lcer00
lcer00 Oct 01, 2018 at 08:38:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Allerdings ist der "weniger performant" als der SG350X-48
Sorry, aber wie kommst du auf so einen Unsinn ?? Die Cisco Zahlen vom Comarionson Sheet ?
Vergiss den Blödsinn der da steht, denn dort werden einfach die Portanzahlen addiert was dann logischerweise größeren Durchsatz ergibt. Das sind wie immer Milchmädchenrechnungen.
In den Switches werkelt überall der gleiche Chipsatz und die gleiche Hardware und somit ist der Durchsatz in allen Modellen vollkommen identisch. Oder dachtest du etwas Cisco bastelt in jedes Modell was anderes rein...??
OK, das steht natürlich nicht im Datenblatt. Danke
Da käme dann der SG350X-24T ins Spiel
Kupfer 10Gig ist bei Servern und NAS im mit Vorsicht zu geniessen. 10G Base T benutzt ein Negotiation Verfahren. Einm schlechtes Kabel oder ein Knick zuviel und du hast keine 10G mehr. Besser ist bei Servern oder NAS wo es wirklich auf Durchsatz ankommt immer Twinax / DAC oder wenns länger wird dann LWL.
das ist klar.
Wie wäre es mit einem Ruckus ICX 7150 oder einem 7250 ? Der 7250 hat 4 oder 8mal 10G (flexibel mit Lizensierung erweiterbar) und 24 oder 48mal 1G Kupfer ?
Da hast du die optimale Anzahl an 10G für deine Erweiterung und kannst den Cisco wunderbar mit anbinden. Sie haben das gleiche CLI (Cisco Syntax) und beide ein Klicki Bunti GUI für DAUs. Besser gehts nicht.
Schau ich mir an.
Vermutlich scheitert es aber wieder an deiner Netzwerk Knauserigkeit.
Jetzt - freundlich gesagt - übertreibst Du. Bisher haben wir hier immer versucht, die Hardware, auch die Netzwerktechnik solide und nachhaltig zu gestalten, da gibt es aber betriebswirtschaftliche Grenzen und man kann eben jeden Euro nur einmal ausgeben und das Gerät nur einmal von der Steuer abschreiben. Daher muss man vor einer Kaufentscheidung nun mal die Alternativen kennen und die Entscheidung nicht übereilt sondern nach einer sauberen Abwägung der Fakten treffen. Meine Frage bezieht sich auf 10Gbit, nicht auf 10 Switche. face-smile

Grüße

lcer
Member: thommyF
thommyF Apr 10, 2019 at 09:48:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann Dir folgenden empfehlen:
16x SFP+ 10Gbit Switch für 350 Euro
Dann Transceiver / DAC Kabel von www.fs.com

https://www.omg.de/mikrotik/cloud-router-switches/cloud-router-switches/ ...


MikroTik Cloud Router Switch - CRS317-1G-16S+RM
16x SFP+
1x 10/100/1000 Ethernet Ports
Redundantes Netzteil
CPU mit 2x 800MHz


Gibt's auch als
CRS305-1G-4S+IN(4xSFP+) für 150 Euro inkl. MwSt.
CRS309-1G-8S+IN(8xSFP+) für 250 Euro

Switching Kapazität:
So lange man kein Rechenzentrum mit dauerhaftem Full-Duplex Durchsatz betreibt, sollte das ausreichend sein
2019-04-10-10_19_55-crs317-1g-16splus-170809090828.pdf

Screenshot von einem CRS305 (4x SFP+ , 1x Gbit)
2019-04-10-10_21_12-window

Diese Router lassen sich als Switche oder auch als Router verwenden.
Wobei man für den Switching-Betrieb SwOS verwenden sollte.

Der Vorteil von Mikrotik ist, dass man (fast) alle DAC SFP+ Kabel und 10Gbit Transceiver verwenden kann und nicht
künstliche Sperren eingebaut wurden wie bei Dell,HP,Cisco um sich damit die Taschen vollzustopfen.
Es gibt auch in einem Forum und auch direkt bei Mikrotik eine Kompatibilitätsliste

HP verlangt beispielsweise für das HP JG081C HP X240 10G SFP+ SFP+ 5m DAC Cable 300 Euro
Bei www.fs.com kostet ein kompatibles Kabel 60 Euro

"Some vendors engage in vendor lock-in practices
whereby they deliberately break compatibility with
“generic” SFPs by adding a check in the device firmware
that will enable only the vendors own modules.MikroTik,
of course, does not."

Quelle:
http://rickfreyconsulting.com/wp-content/uploads/2015/04/Intro-to-Using ...