nukem
Goto Top

120 Leute mit Internet versorgen aber wie?

Wie kann mann 120 useren über 1 Dsl leitung nur mit bestimten Ports versorgen?Und die Bandbreite pro User beschränken?

Hallo,

Wie kann mann 120 useren über 1 Dsl leitung nur mit bestimten Ports versorgen?Und die Bandbreite pro User beschränken?


Was für Software kann ich für sowas nutzen?
Windows oder Linux?

Was für Hardware benötige ich für so etwas?

Content-Key: 7873

Url: https://administrator.de/contentid/7873

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ToxicTosh
ToxicTosh Mar 08, 2005 at 16:51:31 (UTC)
Goto Top
Moin moin!
120 User und eine DSL, das ist aber nihct gerade Performance, wei man sie mag! face-wink
Also ich würde um nur einige Ports durchkommen zu lassen mir 2 Routern arbeiten. Einen mit integriertem DSL Modem, der dich ins netz bringt und den verbindest du mit einem zweiten.
Am 1. schaltest du die gewünschten Ports frei aund Forwardest sie auf den 2. . am 2. kannst du dann anfangen dein Netz über Switches aufzubauen.
Ich denke 5 24xRJ45 Switches, einen Router standard und einen mit Modem und jede Menge Kabel!!!!!
Als Betriebssystem bleib ruhig bei Windows, damit kennt sich jeder deiner User aus. Ist halt die Frage wofür du es benutzen magst, denn nur für das Internet ist es günstiger Linux zu benutzen, aber wenn es um Anwendungen geht, da bin ich eher ein Windowser face-wink
Um die Bandbreite zu verteilen ist es dieser Link, der dich weiterbringen sollte: http://www.netlimiter.com/
Wenn noch weitere Fragen bestehen, dann schreibe, ansonsten viel spass beim einrichten face-wink
GreedZ
Toxic Tosh
Member: nukem
nukem Mar 08, 2005 at 16:57:12 (UTC)
Goto Top
Ist ja nur ein Wochenende. !!!LanParty!!! Brauch da nur eine schnelle lösung. Ambesten was mit software. Muss einfach nur schnell zu Confn sein.
Member: ToxicTosh
ToxicTosh Mar 08, 2005 at 17:07:28 (UTC)
Goto Top
Um die Switches kommste nicht rum und um den Router auch nicht!
Und wenn du die Badbreite splitten willst, dann musste nunmal das Prog oder ein ähnliches benutzen!!
Also einfacher und schneller würde mir nichts einfallen!
GreedZ
Toxic Tosh
Member: nukem
nukem Mar 08, 2005 at 17:13:17 (UTC)
Goto Top
Für die Hardware war nur der Server gemeint. Also die Verbindung geht zu einem fi4l router.
Member: ToxicTosh
ToxicTosh Mar 08, 2005 at 17:49:49 (UTC)
Goto Top
Ok, dann also einen normalen Windowsserver aufgesetzt mit Windows 2003 Server oderauf der Low Budget version mit Linux, was wahrscheinlich für eine Wochenendlösung besser wäre.
Aber wenn er dann als Spieleserver oder so herhalten soll, dann kannste es vergessen. WIe gesagt, ist die Frage, was du machen magst mit dem Netz.
Den Fli4l kannst du ja so einstellen, dass er nur bestimmte Ports freischaltet.
GreedZ
Toxic Tosh
Member: nukem
nukem Mar 08, 2005 at 17:53:13 (UTC)
Goto Top
ja, aber das prob ist wir kommen nicht an den Server heran.
Member: ToxicTosh
ToxicTosh Mar 08, 2005 at 18:11:30 (UTC)
Goto Top
kannst du das konkretisieren?!
Ihr bekommt keine Verbindung zum Server.
- Der Ping kommt an?
- Die Ip adressen sind zugewiesen?
- Es sind alle in der gleichen Arbeitsgruppe?
- Es haben alle die gleiche Subnetmask?
- Welche Serversoftware benutzt du?
oder Ihr bekommt keinen Server zu kaufen oder selber zum laufen
Ich frage nochmal, wofür soll das Netz benutzt werden?
GreedZ
Toxic Tosh
Member: nukem
nukem Mar 08, 2005 at 18:14:21 (UTC)
Goto Top
Ich meinte das so das wir nur an den Server uns anschließen dürfen und keine der configs ändern dürfen. Server haben wir genug.
Member: ToxicTosh
ToxicTosh Mar 08, 2005 at 18:15:53 (UTC)
Goto Top
Dann arbeite doch mit einer Domänenanmeldung, bei der nur einer eine berechtigung hat die Configs zu ändern und er rest sein Profil vom Server lädt( Ist ja nur einmalig und dann Inkrementell.