Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

127.0.0.1 unter Windows 7 obowhl IPv4 deaktiviert?

Mitglied: meteora28

meteora28 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2011 um 09:58 Uhr, 5653 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

folgende Sachlage:

Ich habe ein System mit Windows 7 und deaktiviertem IPv4. Es soll lediglich IPv6 genutzt werden.

Auf diesem System wollte ich eine Software testen, welche bisher nicht für IPv6 ausgelegt ist und auch hardcodiert noch 127.0.0.1 beinhaltet. Überraschenderweise hat diese funktioniert. Anschließend habe ich auch ping 127.0.0.1 getestet und auch das hat funktioniert. Wie kann das sein, obwohl IPv4 vollständig deaktiviert wurde?

Kann mir hier jemand helfen?

Danke!

meteora28
Mitglied: KowaKowalski
18.03.2011 um 10:05 Uhr
Hi meteora,


macht Win7 da eventuell einfach ne ::1 drauß?



jewunken
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: meteora28
18.03.2011 um 10:09 Uhr
Überraschenderweise nicht.
Wenn ich ping localhost oder ping ::1 aufrufe, dann antwortet mir ::1.
Wenn ich jedoch ping 127.0.0.1 aufrufe, dann antwortet mir 127.0.0.1.
Bitte warten ..
Mitglied: rana-mp
18.03.2011 um 12:00 Uhr
Was steht denn in deiner hosts datei?
Bei mir (sowohl IPv4 als auch IPv6 aktiv) stehen sowohl 127.0.0.1 als auch ::1 als localhost drin.
Wenn du IPv4 nicht nutzt kannst du die Zeile mit 127.0.0.1 normalerweise entfernen.


Gruss,

rana-mp
Bitte warten ..
Mitglied: meteora28
18.03.2011 um 12:16 Uhr
In meiner hosts Datei steht folgendes:

"# 127.0.0.1 localhost"
"# ::1 localhost"

Wie man sehen kann, auskommentiert. Das hilft vermutlich nicht weiter.

Vielleicht kann irgendjemand diese Sache rekonstruieren und verifizieren indem man IPv4 kurz abschaltet und dann versucht 127.0.0.1 anzupingen?

Ich kann es mir nachwievor nicht erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.03.2011 um 13:17 Uhr
Hallo,

Zitat von meteora28:
Vielleicht kann irgendjemand diese Sache rekonstruieren und verifizieren indem man IPv4 kurz abschaltet
Wie genau hast du denn dein IPv4 deaktiviert. Ein abschalten ist nicht gleich deaktiviert oder deinstalliert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: meteora28
18.03.2011 um 13:26 Uhr
Ich habe bei meinem NetzwerkController unter "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" -> Eigenschaften -> IPv4 den Haken entfernt und dies somit deaktiviert.
Es funktioniert keine weitere Verbindung via IPv4, ausser 127.0.0.1.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.03.2011 um 17:03 Uhr
Hallo.

IPv4 den Haken entfernt und dies somit deaktiviert

Damit hast du IPv4 mit Sicherheit nicht deaktiviert, sondern nur die Bindung von der Netzwerkkarte entfernt.

Um z.B. IPv6 zu deaktivieren, ist ein Eingriff in die Registry notwendig - siehe hier - http://support.microsoft.com/kb/952842

Ob man IPv4 überhaupt deaktivieren kann, wage ich zu bezweifeln, aber auf keinen Fall nur dadurch, dass du die Bindung von der Netzwerkkarte entfernst.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: meteora28
21.03.2011 um 08:27 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten.

Warum dies nun genau so ist, werde ich im nächsten Schritt bei Microsoft selbst anfragen. Wenn es eine Antwort gibt, werde ich sie natürlich hier veröffentlichen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

TCP IP Linux-Windos OSI Modell ipv4 127.0.0.1 alias localhost

gelöst Frage von litcubeLAN, WAN, Wireless47 Kommentare

Halo Leute, habe ein schwerwiegendes Problem im Netzwerk. scheint es mir als wenn der Localhost = 127.0.0.1 auf " ...

Windows Netzwerk

Basisfiltermodul blockiert Verbindungen zu 127.0.0.1

Frage von LordGurkeWindows Netzwerk

Olá zusammen, ich habe hier eine Windows 7 Professional (x64)-Workstation, bei der kein Nutzer zu lokalen Diensten per Adresse ...

Netzwerkgrundlagen

Macadresse der 127.0.0.1 herausfinden

gelöst Frage von hermannkNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, zu dem ich trotz gegoogel keine Lösung gefunden habe: Ein Kunde hat eine Netzwerkanwendung ...

Router & Routing

Ipv4 mieten

gelöst Frage von homermgRouter & Routing23 Kommentare

Hallo Leute, ich bin seit kurzem bei einem Kabelprovider und sitze hinter NAT, das heißt ich kann von aussen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...