Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 15 Clients und XP Pro?

Mitglied: blackiwima

blackiwima (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2007, aktualisiert 06.06.2007, 3553 Aufrufe, 5 Kommentare

Muss ich wirklich einen Server einrichten?

Szenario: 15 PCs, alle XP Pro, alle gleichen User. Auf 1 PC bearbeitet 1 User mit MSAccess eine Datenbank. Alle 2-3 Minuten kopieren sich die andern User die aktuelle Datei (d.h. es gibt also mehr als 10 User, die auf den einen PC zugreifen. Sie können jedoch nur lesen.
Sonst gibt es nur alle paar Minuten mal auf CMD-Ebene User, die von ihrem jeweiligen PC auf einen andern PC eine Datei kopieren (maximal 4 gleichzeitig).
Da aber alle 15 User diese eine Datei wie beschrieben ständig kopieren, komme ich an das 10er-Limit.
Brauche ich nun einen Server, wo die Access-Datei bearbeitet wird?
Oder reicht evtl. auch eine Harddisk, welche im LAN eingebunden ist?

Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Beat
Mitglied: Supaman
04.06.2007 um 18:40 Uhr
dreh die verteilung doch um, d.h. auf dem rechner wo die datei bearbeitet wird, läuft ein task der die datei an alle verteilt.
Bitte warten ..
Mitglied: blackiwima
04.06.2007 um 18:50 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Leider liesse sich das nur mit einem erheblichen Programmieraufwand lösen, da je nach Aktualisierungsdatum unterschiedliche Programmteile aufgerufen werden. Das ganze umzudrehen -muss ich ehrlich sagen- ist ein riesiger Aufwand. Da wäre eine Serverlösung doch noch besser (wenn's wirklich nicht anders geht).
Beat
Bitte warten ..
Mitglied: r00t
04.06.2007 um 19:10 Uhr
Hallo ich würde über einen kleinen Server mit Linux und Samba nachdenken. Das sollte alles Probleme lösen.

/root,

PS: Bin gerne bei der Installation behilflich
Bitte warten ..
Mitglied: blackiwima
04.06.2007 um 19:22 Uhr
Hi r00t,
Dein Angebot ist phantastisch!!
Ich habe seit Sonntag etwas gegoogelt und bin eigentlich auch auf diese Lösung gestossen. (Allerdings sind meine Kenntnisse bezüglich Linux NULL.)
Aber mit etwas Hilfe Deinerseits könnte ich das sicher schaffen. Allerdings bleibt mir bis gegen Ende Monat kaum Zeit. (Und ich wollte die Zwischenzeit eben z.B. mit einem Murks -wie eine Lan-Harddisk- überbrücken).
Darf ich mich Ende Monat bei Dir melden? Evtl. per Skype? (Wohne in der Schweiz).
Erst mal herzlichen Dank und beste Grüsse
Beat
Bitte warten ..
Mitglied: blackiwima
06.06.2007 um 21:28 Uhr
Nachdem ich lernte, dass es auch Server-Harddisks gibt, habe ich mir sofort eine besorgt (€ 150) mit LAN Anschluss. Phantastisch. Beliebig viele Computer können auf diese Harddisk zugreifen. Damit ist mein Problem vorerst mal auf die Schnelle gelöst! Das Geld für eine MS Server Lizenz kann ich mir jedenfalls sparen (Test gemacht mit 18 Compis, no problem).
Grüsse aus der Schweiz.
Beat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Notebook Kaufempfehlung 15"
Frage von mixmastertobsiNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein ASUS Zenbook 15" Pro, welches leider nicht mehr ganz funktioniert, weshalb ich mir ein ...

Windows Server
SBS2011 + 15 User CALS
gelöst Frage von takvorianWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, kann / darf ich hier im Forum einen SBS2011 ( Fujitso ROK ) plus 3x 5 USER ...

Backup
Arcserve version 15
Frage von AfterTheChurchBackup6 Kommentare

Hallo ich brauche Mal eure Hilfe. Ich kenne Arcserve nicht so gut. Wie Sichere ich Server SBS 2003 auf ...

Backup
Backup Exec 15 - Differenziale Backups
gelöst Frage von jayjay0911Backup5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin immer noch am testen von Backup Exec 15 und habe noch mal eine Frage: Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...