dis4711
Goto Top

19 Zoll Rack für den Heimgebrauch?

Hallo,


ich habe vor mein Hobby (dh, meine privaten Server) vom Schreibtisch zu verbannen und in ein 19" Rack zu quetschen. Google habe ich zwar schon ein wenig bemüht - dennoch sind noch immer ein paar Fragen für mich offen geblieben...


Fragen:

(1) Was sind die Unterschiede zwischen einem sogenannen "Serverschrank" und einem "Netzwerkschrank"? (Ist es im wesentlich lediglich die Bautiefe des Schrankes - denn die meisten Netzwerkschränke (die ich er-googlet habe) sind in etwa 600mm tief?)

(2) Wie sieht es in der 19"-Rack-Welt mit "proprietären Herstellerstandards" aus? (Sprich - wenn ich mich jetzt zB für einen Schrank von Rittal entscheide - werde ich dann nur von diesem Hersteller zB Lüfter, Ersatz-Seitenwände, Zwischenböden, Blenden, Teleskopschienen, usw usf einbauen können? ...oder sind die Hersteller hier immer untereinander kompatibel? ...oder anders gesagt - gibts Hersteller die "offener gegenüber anderen Herstellerkomponenten sind als andere (wenn ja - welche wären das)"?)

(3) Bis dato sind meine heißesten Kandidaten...

MRP10U9 (10HE, HxBxT 540x600x900)
http://www.bieger.de/?href=minirackplus

Lehmann Office Rack (12HE, aktiv, 600x700x900)
http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=150753& ...

Rittal TE7000 (11HE, 600x600x800)
http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=220059& ...

...wobei der Lehman schon recht happig ist mit über 610 EUR verglichen zum MRP um etwa 330 EUR.

(4) Habt ihr vielleicht derartige (dh, im Heimbereich) ähnliche Geräte herumstehen und dementsprechende Erfahrungswerte mit diesen die mir weiterhelfen könnten?


Hintergrundinfo:

Was soll überhaupt hinein?
(1) 1x 1HE Router+Firewall (Pentium (lüfterlos mit HD 2,5"))
(2) 3x 1HE Server (Pentium (lüfterlos mit HD 2,5")
(3) 1x 1HE Switch
(4) 1x 2HE NAS

(Die oben erwähnten Pentium sind allesamt Soekris-Boxen. Der NAS und ein 19" Switch sind noch nicht vorhanden. Für den NAS schwebt mir irgendetwas wie ein AMD Sempron mit 2-4 hot-swappable HDs mit RAID1 vor.)

Bezüglich Klimatisierung (des Racks selbst) wird sich diese vermutlich auf Lüfter im Dach bzw im Rückenbereich beschränken. Das Rack wird in einem lauschigen Eck meines Wohnkellers (bei ganzjährig gemütlichen 20°C) aufgestellt werden (trotzdem möchte ich dort keinen 2m großen Riesen aufstellen - daher auch die Höhenbeschränkung von etwa 10-12 HE). Ausserdem denke ich, dass die Komponenten 1-2 und hoffentlich auch 3 (siehe oben) vermutlich nicht allzu heiß werden. Der NAS wird vermutlich schon warm werden, ist dafür aber nicht rund um die Uhr "im Voll-Einsatz".

Betreffend NAS - ist mir schon klar, dass ich mit einem fix-und-fertigen System "schneller zum Ziel kommen werde" - aber ich mach das zum Teil ja auch weil man vom "verwenden fertiger Dinge" weniger lernt und weniger Spaß hat als beim "selber-machen".


Danke/lG,
Manfred

Content-Key: 86518

Url: https://administrator.de/contentid/86518

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 27, 2008 at 18:33:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du dich für einen Hersteller entscheidest wirst du auch Zusatzteile von diesem hersteller beziehen müssen.
"Normiert" ist meines Wissens nach nur das 19" Raster und der Lochabstand, aber schon die Schraubenhalterungen sind nicht untereinander kompatibel, wobei es bei Rittal und Knürr glaube ich geht, aber bei anderen Herstellenr würde ich mich nicht darauf verlassen, oder eher darauf verlassen das es nicht passt.
Der Unterschied zwischen Serverschrank und Netzwerkschrank ist die Einbautiefe da Server meistens tiefer als Router/ Switche sind (Und auch schwerer...).
Insofern würde ich zu Rittal oder Knürr tendieren....

Anstatt viel Geld in einen neuen zu investieren könntest du auch bei den einschlägigen Auktiosnhäusern mal sehen ob es da in deiner Nähe keine Ausrangierten Schränke gibt.
Für den dunklen Kellen muss es ja nicht unbedingt ein Designerstück sein.
Wenn du in einer größeren Stadt lebst, gibt es bei Firmenauflösungen oder bei Altmetallhändlern auch mal Glückstreffer...

brammer