saschab
Goto Top

1920 x 1080 bei 22 Zoll Monitor

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage an euch.

Es geht um die Monitorwahl für einen älteren Herren.

Es soll ein 22" Breitbildschirm werden, allerdings bin ich etwas unsicher bei der Auflösung.
Mitlerweile sind 1920 x 1080 keine Seltenheit mehr bei 22 Zoll Monitoren, allerdings bin ich nicht sicher ob das ganze für den betreffenden Herren zu klein wird, und ich eher ein Gerät mit 1680er Auflösung raussuchen sollte.

Folgenden Bildschirm hatte ich ausgewählt:

IIYAMA ProLite E2209HDS

Viele Grüße

Sascha

Content-Key: 118802

Url: https://administrator.de/contentid/118802

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Jun 22, 2009 at 21:59:59 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch die Schriftgröße Windowsweit höhersetzen.

Evt reichts schon in den Eigenschaften von Anzeige unter Darstellung den Schriftgrad auf "Größer" zu stellen, und im Firefox einmal Strg gedrückthalten und Mausrad betätigen. Dann haste überall ca 130% Größe, was in etwa der Unterschied zu der anderen Auflösung wäre.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 22, 2009 at 22:11:15 (UTC)
Goto Top
Hi!

was macht er denn mit dem Monitor?
Mails lesen? Fotos anschauen? Fotos bearbeiten? ...?

Ich nehm mal an er ist kein Power-User - da würde ich dir zu der 1680er raten. Seine Augen werden ja auch nicht besser werden.

sg Dirm
Member: SaschaB
SaschaB Jun 22, 2009 at 22:13:00 (UTC)
Goto Top
Einsatzgebiet ist Internet und Office.....

Die Skalierung von Windows hat sich zwar schon verbessert, doch ich bin immernoch nicht ganz zufrieden mit dieser Funktion.

Viele Grüße

Sascha
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 22, 2009 at 22:16:32 (UTC)
Goto Top
Überleg vielleicht sogar, einen 19er mit 1280x1024 zu nehmen - bei 22" (hab ich auch mit 1680x1050) finde ich nicht so toll, dass das Blickfeld kleiner ist, als der Monitor. Ich komme mir beim Lesen von Text auf Webseiten teilweise vor wie beim Tennis, wenn Du verstehst.
Member: mrtux
mrtux Jun 23, 2009 at 00:05:06 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @DerWoWusste:
Überleg vielleicht sogar, einen 19er mit 1280x1024 zu nehmen -
bei 22" (hab ich auch mit 1680x1050) finde ich nicht so toll,
dass das Blickfeld kleiner ist, als der Monitor. Ich komme mir beim
Lesen von Text auf Webseiten teilweise vor wie beim Tennis, wenn Du
verstehst.

Yepp, beim Lesen hier im Forum hat mir die Strg+ Kombination schon viele gute Dienste erwiesen, wir werden alle nicht jünger, von daher ich mich DWW anschliesse. Ich habe auch ältere Leute unter meinen Kunden und bin mit einer Auflösung von 1680x1050 auch schon eingefahren und musste ebenfalls die Schriften unter Windows anpassen, um die Kunden von der Rückgabe des 22"ers abzubringen face-smile

mrtux
Member: SaschaB
SaschaB Jun 23, 2009 at 05:41:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Erfahrungen, ich tendiere nun auch eher zu einem 1680er Bildschirm.

Könnt Ihr mir da einen empfehlen, der eventuell gleichwertige Bildqualität zum Iiyama bietet?

Viele Grüße

Sascha
Member: lindi200000
lindi200000 Jun 23, 2009 at 06:18:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich hab den Samsung T220 und bin eigentlich vollkommen zufrieden damit.
Preismäßig sprengt der TFT auch nicht gerade den Rahmen.
Member: alex53842
alex53842 Jun 23, 2009 at 12:29:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab hier im Büro seit kurzem zwei iiyama B2206WS und kann die nur empfehlen. Haben auch die 1680 x 1050 er Auflösung. Ich hatte mir den 2209HDS bestellt und getestet. Mir war das Bild nicht angenehme (subjektiv).

Gruß

Alex
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 23, 2009 at 22:07:45 (UTC)
Goto Top
Breitbild ist schon praktisch wenn du nebenbei noch fernsiehst oder die windows sidebar verwendest, messenger...

Wenn man immer nur ein Programm nutzt, is 4:3 schon besser zum Lesen.

Falls ein Gebrauchtgerät interessant ist:
http://informatik-forum.at/showthread.php?t=74068

sg Dirm