armin1975
Goto Top

194er IP im Firmennetz

Erster Arbeitstag in der IT Abteilung und ich musste feststellen, dass hier mit einer 194er ip adresse gearbeitet wird.

Ja war das nicht so dass man im C-Klasse Netz nur ausschließlich mit der 192.168... arbeitet? Leider habe ich erst in einiger Zeit die Möglichkeit
mit der Fa. zu sprechen, die das Netz aufgebaut hat. Vorher möchte ich jedoch mal von der Community wissen, welchen Anlass es dafür geben
könnte die Adressen 194.120.... zu verwenden. Nach meiner Kenntnis werden diese doch im Internet aufgelöst, oder?
Vieleicht kann mit ja jemand einen Tipp geben warum das so eingestellt ist.
Bin mal gespannt wie mir das die Firma erklärt.

Vielen Dank mal an euch und es ist toll,
dass es dieses Forum gibt.

MfG

Content-Key: 75082

Url: https://administrator.de/contentid/75082

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 03, 2007 at 14:14:16 (UTC)
Goto Top
Nein, da bist du klar auf dem Holzweg... Auch 194er Adressen sind Class C Adressen.

Wie die Class Einteilung aussieht kannst du hier nachlesen
(Kriterium sind immer die ersten 2 Bits in der IP Adresse !!) 00=Class A, 01=Class B, 10=Class C, 11=Class D bzw. Funktionaladressen

Folglich ist also logischerweise deine 194er noch klar im Class C Block von 192.0.0.0 bis 223.255.255.255 !!!

Hier kannst du das genau nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4#Netzklassen

Was du sicher meinst, ist warum die Kollegen nicht mit einer RFC 1918 (private IP Adressen) arbeiten. Was das ist kannst du hier nachlesen:

http://tools.ietf.org/html/rfc1918
bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Das ist in der Tat eine sehr gute Frage und meistens ist der Grund das ein Unwissender und IP Laie irgendwelche Beispiele von einem Handbuch abgetippt hat und das Netzwerk so historisch gewachsen ist. face-sad
Die 194er Adressen sind natürlich öffentliche Adressen und KEIN privates Class C Netz aus dem 192.168er Block, die sicher nicht auf eure Firma registriert sind. Insofern ist die Nutzung solcher Adressen natürlich fragwürdig und man sollte es nicht machen und besser RFC 1918 Adressen verwenden, da diese im Internet nicht geroutet werden.

Vermutlich sitzt ihr aber hinter einer NAT (Adress Translation) Firewall insofern ist es also nicht allzugefährlich sofern diese Adressen nicht nach draußen dringen.
Nicht ganz sauber in einem guten Netzwerkdesign ist es aber allemal !
Member: clahme
clahme Dec 03, 2007 at 14:27:19 (UTC)
Goto Top
www.ripe.net/fcgi-bin/whois?form_type=simple&full_query_string=&submit.x=0&submit.y=0&submit=Search&searchtext=194.120.0.0

Gib doch dort in dem Link einfach einer deiner genutzten IPs mal an, vielleicht bekommst du ja als Information, das das Netz öffentlich ist und deiner Firma gehört. Somit wäre klar, das das Netz dann von außen zugänglich ist und deine Rechner hoffentlich hinter einer guten Firewall stecken.

Grüße

der Christian
Member: armin1975
armin1975 Dec 04, 2007 at 06:08:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure schnelle Antwort. War ich also doch nicht so falsch drann als ich beim ersten Kontakt mit diesen IP Adressen die Stirn runzelte.
Heute kommt ja einer der Fa. und übergibt mir das Netzwerk. Da kann ich ihn ja mal nach dem Grund fragen. Mal sehen was ihn dazu bewegt hat. Das dieser IP Adressbereich der meiner Fa. gehört kann ich noch nicht asschliessen weil ich noch nicht alle Verträge in meinem Bereich habe aber glauben tu ich das nicht.
Also nochmals vielen Dank ihr habt mir sehr weitergeholfen. Mit diesem tollen Forum habe ich einen guten Partner der mir die anfänglichrn Schwirigkeiten in meinem neuen Aufgabenbereich erheblich erleichtert.
Also bis zum nächsten mal.

MfG
Member: armin1975
armin1975 Dec 04, 2007 at 07:17:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure schnelle Antwort. War ich also doch nicht so falsch drann als ich beim ersten Kontakt mit diesen IP Adressen die Stirn runzelte.
Heute kommt ja einer der Fa. und übergibt mir das Netzwerk. Da kann ich ihn ja mal nach dem Grund fragen. Mal sehen was ihn dazu bewegt hat. Das dieser IP Adressbereich der meiner Fa. gehört kann ich noch nicht asschliessen weil ich noch nicht alle Verträge in meinem Bereich habe aber glauben tu ich das nicht.
Also nochmals vielen Dank ihr habt mir sehr weitergeholfen. Mit diesem tollen Forum habe ich einen guten Partner der mir die anfänglichrn Schwirigkeiten in meinem neuen Aufgabenbereich erheblich erleichtert.
Also bis zum nächsten mal.

MfG
Member: aqui
aqui Dec 04, 2007 at 10:01:56 (UTC)
Goto Top
Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da... face-wink
Bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!