Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 19zoll-Server und Monitor

Mitglied: Karlenter

Karlenter (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2010 um 09:44 Uhr, 3808 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag,
Ich habe bereits Anfragen gestellt bezüglich eines Routers für ein Rack 19“-Gehäuse und mich in diesem Punkt wohl entschieden. Da wir gerade dabei sind uns auszubauen habe ich Netzwerkdosen/Telefondosen, Switch, Router, Rack-Serverschrank bereits geplant, nun benötigen wir für das Büro noch einen geeigneten Server der lediglich als Fileserver dienen soll, wodurch wir Dinge wie Anmeldeserver nicht benötigen. Wir sind derzeit 4 Büro-PC’s und würden unsere Dokumente alle auf dem Server ablegen. Kennt sich einer in dem Gebiet aus und kann mir einen Rat geben, welcher Server hier gut zu wählen ist? Festplattenspeicher 500GB-1TB. Zudem benötigen wir eigentlich ein Rackmount-Monitor, da diese aber immer noch bei Preisen ab 600€ anfangen habe ich mir überlegt die Konfiguration des Servers über ein KVM-Switch laufen zu lassen und so von einem Büroarbeitsplatz den Monitor/Tastatur/Maus zu verwenden, doch leider finde ich auch hier keinen geeigneten KVM-Switch der diese Funktion über die Netzwerkleitungen anbietet, da man z.B. die VGA-Leitung ja nicht ganz durch den Kabalkanal legen kann, was dazu auch noch unprofessionell wäre, hat evtl. jemand gute Vorschläge?

Danke

MfG
Mitglied: dan0ne
04.12.2010 um 09:55 Uhr
Morgen,

wenn ihr nur einen Fileserver braucht waere ein NAS doch sinnvoller, oder ?
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
04.12.2010 um 10:07 Uhr
http://www.rittal.de/produkte/it-solutions/index.html

KVM over IP wäre eine alternative - aber wenn ihr Ohnehin den Schrank fast leer habt, warum dann nicht eine Tastaturschublade und eine Ablage, da kannste dann den Monitor einfach draufstellen

Bei der geringen Anzahl an Useren reicht auch ein 20HE Wandschrank und wie bereit dan0ne geschrieben hat ein einfaches NAS z.B. Buffalo, das reicht vollkommen aus, die Sicherung würde ich dann über einen normalen PC machen - solltet ihr aber beabsichtigen in naher Zukunft doch einen SBS wegen Exchange usw. anzuschaffen würde ich einen kleinen Server nehmen der nicht Rackmountet ist, sondern im Tower in einem separaten Raum steht, die sind meistens günstiger und die Administration kannst ohnehin per RDP o.ä. machen - und für den Fall der Fälle stellst ein Monitor sowie Maus & Tastatur dabei, dann hast alles zusammen. ( in dem Bereich bieten Dell, HP und wie sie alle heißen genug Lösungen an - auch was die Datensicherung betrifft - immer auf Tape )
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
04.12.2010 um 10:09 Uhr
Moin,
bezahlbare Server gibst bei Fujitsu, HP und Dell. Budget?

Soweit ich das verstehe ist der nur als Fileserver zu nutzen? Backup mit eingeplant? Was willst du ausgeben?

Ist das Rack voll? Dann einfach einen kleinen 15" oder 17" Monitor reinstellen. Den Rest über RDP (Remote Desktop bei Microsoft) machen. Dafür brauchst du keine KVM! Den Monitor brauchst du auch nur für die erste Installation, oder wenn was dran ist. Ansonsten verstaubt der ...
Ich könnte mir vorstellen das ein HP DL180 G6 so die richtige Richtung ist.

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Karlenter
04.12.2010 um 10:13 Uhr
Ok Danke! Über eine 19"-NAS habe ich mir bis jetzt noch garkeine Gedanken gemacht aber das wird die optimale Lösung sein, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
04.12.2010 um 10:15 Uhr
Moin,

ich finde ich auch das da ein NAS reicht. Z.B. was von Qnap (http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=133 ). Kostet ~500 Netto + Festplatten und wird mittels Webkonsole verwaltet. Somit wäre das Thema Monitor auch gegessen ...

Gruß MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.12.2010 um 12:56 Uhr
Hallo,

von KVM haben wir uns inzwischen gänzlich verabschiedet.
Bei HP gibt es dafür die iLo Schnittstelle und die anderen Hersteller haben ähnliches. Für das NAS gibt es enstrpechend die Webschnittstelle.
Allerdings solltest du schauen ob es ein NASmit sowas wie einer Managementkarte gibt.
Netzwerker sind schließlich grundsätzlich Fusskrank, dafür haben wir ja unser Netzwerk oder unsere Praktikanten ....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Karlenter
04.12.2010 um 13:07 Uhr
Das würde dann ja übers Webinterface von jedem PC im Netzwerk möglich sein, die Konfiguration! Soviel zu Fußkrankheiten.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.12.2010 um 13:17 Uhr
Hallo,

nur kannst du über eine Managementkarte, wie die iLo von HP, das Ding auch im ausgeschalteten Zustand managen, zumindest solange Strom auf der Managementkarte anliegt.
Während der Webserver auf dem NAS nur läuft wenn die NAS sauber gestartet ist...

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Lunix Server Monitoren im Privatgebrauch
Frage von BadFsaadKlMonitoring4 Kommentare

Moin zusammen, ich habe einen Server auf welchem einige Dienste laufen, welche ich ganz gerne überwachen würde. Der Server ...

Windows Tools

Bildschirminhalt von Server mit 2 Monitoren fernsteuern

Frage von GabbaGandalfWindows Tools2 Kommentare

Hi, folgende Situation: 1 reiner Präsentationsserver vorhanden mit Matrox p690 PCIe x16 Grafikkarte. Daran angeschlossen: 2 Beamer, einer mit ...

Grafikkarten & Monitore

Luftpolsterfolie - Monitor

gelöst Frage von Jannis92Grafikkarten & Monitore6 Kommentare

Moin, ich habe letzt eine Luftpolsterfolie gesehen, die Perfekt für 22" Monitore war (vllt. sogar explizit dafür). Vorteil war, ...

Grafikkarten & Monitore

Monitor defekt?!

Frage von Thor01Grafikkarten & Monitore5 Kommentare

Hallo, heute hat sich mein Monitor etwas verabschiedet. Besser gesagt halb verabschiedet. Als ich den PC nämlich in Betrieb ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...