flabs
Goto Top

1GB NIC im älteren PC, max Bandbreite?

Hallo,

mach es Sinn in einen älteren PC

1GHz P3
Asus CUV4X-E Mainboard
2 1GB Nics einzubauen und diesen als iSCSI Initiator zwischen iSCSI Target dediziert an der einen NIC und das LAN an der anderen 1GB nic einzusetzen.
Ich frage, weil ich mir nicht sicher bin, ob auch die Bandbreite größer 100Mbit fürs Netzwerk genutzt wird wg. durchsatz am pci bus o.ä. hat jemand damit Erfahrung?

Danke und gruß
Florian

Content-Key: 56360

Url: https://administrator.de/contentid/56360

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Apr 12, 2007 at 07:56:09 (UTC)
Goto Top
meine pers. erfahrung ist, das man mindestens 2,5 ghz braucht, um die schreibrate beim datentransfer durchs netz auszureizen.
Mitglied: 41182
41182 Apr 12, 2007 at 08:43:46 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit 1GB Netzwerkkarten ist, dass sie sich nur über einen PCIe 1x (oder Größer) Steckplatz richtig ansteuern lassen, es gibt zwar GB Karten für PCI diese bringen jedoch nur eine Datenübertragung von ca. 200 Mbit/s (also nichts mehr als 100Mbit Karten im Vollduplex) Es gibt auf Servermainboards eine spezielle 64 Bit PCI Schnittstelle, diese sind ebenfalls in der Lage die geforderte Leistung zu bringen, aber normal PCI keine Chance auf maximale Bandbreite.

MfG BlackZeRo
Member: aqui
aqui Apr 12, 2007 at 12:15:21 (UTC)
Goto Top
Der CPU Takt hat rein gar nichts mit dem Datentransfer der GiG Karte zu tun. Wie oben richtig bemerkt ist es die Schnittstelle. Also ob PCI, PCIX oder PCI Express oder Chipsatz Interface. Einen weiteren nicht unerheblichen Einfluss hat die Plattengeschwindigkeit und deren Anbindung, denn wer soll die Daten für die Karte denn liefern. So eine Karte kann bei richtiger Anbindung ca. 100 MByte/s anliefern derzeitige Platten aber nur 70 verarbeiten...