ottscho
Goto Top

1GBit Nic mit Ubuntu

Hallo zusammen,

vor mir steht ein neuer HP dx2400 Desktop PC mit welchem ich gerne in unser Netzwerk (DHCP) möchte.
Dieser Rechner hat eine onBoard Realtek 1GBit Netzwerkakrte.
Ich habe es nun auf jede erdenkliche Art versucht:
Roaming-Modus, DHCP, Manuell und mit Ubuntnu 7.10, 8.04 und Knoppix. Leider ohne Erfolg. Unter WindowsXP funktioniert die Karte einwandfrei.

Nun habe ich gelesen, dass eine 1GBit Karte unter Linux auch eine 1Gbit Leitung erwartet. Ichj hänge aber nur mir 100MBit am Switch.

Ich habe folgendes Versucht, aber leider ohne Erfolg:

Re: On Board Realtek GBit only running at 1Gbit
Sounds like you need to make sure autoneg is enabled, to do this:

Code:

sudo ethtool --change eth0 autoneg on

Then do the following:

Code:

sudo ifdown eth0 && sudo ifup eth0

This should force the interface to auto duplex speed (should pickup 100MB/Full) and then force the interface down and back up to pickup DHCP

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß ottscho

Content-Key: 100878

Url: https://administrator.de/contentid/100878

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 03, 2008 at 13:59:47 (UTC)
Goto Top
Eigntlich ist das Autonegotiation Verhalten vollkommen unabhängig vom Treiber und es vollkommen egal ob due 100 oder 1000 Mbit machst mit der Karte und das dürfte nicht das Problem sein.
Wird die Karte denn grundsätzlich unter Ubuntu erkannt ??
Die Realtek Seite hat sonst alle Treiber da für Linux:

http://www.realtek.com.tw/downloads/

Dazu musst du den Chipset aber kennen.
Ggf. solltest du nochmal eine aktuellere Distro booten wie Opensuse die ggf. aktuellere Treiber haben:

http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org
Member: Alphavil
Alphavil Nov 03, 2008 at 14:14:39 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit Ubuntu 8.10 damit müsste es gehn.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, nur umgekehrt 'g. Unter Linux lief die Onboard-Nic ohne Probleme, unter Windows wurde sie nicht mal gefunden face-sad
Member: ottscho
ottscho Nov 03, 2008 at 15:09:28 (UTC)
Goto Top
danke für die Antworten.
Also ich habe es mit Ubutnu 7.10 und Ubuntu 8.04 und dem ganz neuen Knoppix versucht. Die Karte wird 100% richtig erkannt. In dmesg, lspci etc. ist nichts außergewöhnliches zu finden. Ubuntu 8.10 möchte ich nicht installieren, ist mir zu NEU fürs Geschäft hier...
Member: Alphavil
Alphavil Nov 04, 2008 at 11:49:33 (UTC)
Goto Top
Ubuntu 8.10
möchte ich nicht installieren, ist mir zu NEU fürs
Geschäft hier...

Verständlich, ich bin da auch immer etwas vorsichtig. Aber ich muss sagen ich habe gestern von 8.04 auf 8.10 geupdated und es läuft alles einwandfrei. Nur beim VMWare-Server musste ich noch einen kleinen Patch einspielen das er wieder lief
Member: ottscho
ottscho Nov 04, 2008 at 11:52:42 (UTC)
Goto Top
danke für die AW.
Ich habe hier leider 10 Rechner die noch auf 7.10 optimal laufen. Da ich alle auf einem Stand haben will, müsste ich die alle Updaten.

Ich habe nun eine zusätzliche Nic eingebaut. Die funktioniert. Ist zwar ärgerlich, aber die beste Lösung bis jetzt.

Aber sollte jmd noch eine Idee haben, nur her damit ;)