Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1GBit Nic mit Ubuntu

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

03.11.2008, aktualisiert 04.11.2008, 4303 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

vor mir steht ein neuer HP dx2400 Desktop PC mit welchem ich gerne in unser Netzwerk (DHCP) möchte.
Dieser Rechner hat eine onBoard Realtek 1GBit Netzwerkakrte.
Ich habe es nun auf jede erdenkliche Art versucht:
Roaming-Modus, DHCP, Manuell und mit Ubuntnu 7.10, 8.04 und Knoppix. Leider ohne Erfolg. Unter WindowsXP funktioniert die Karte einwandfrei.

Nun habe ich gelesen, dass eine 1GBit Karte unter Linux auch eine 1Gbit Leitung erwartet. Ichj hänge aber nur mir 100MBit am Switch.

Ich habe folgendes Versucht, aber leider ohne Erfolg:

Re: On Board Realtek GBit only running at 1Gbit
Sounds like you need to make sure autoneg is enabled, to do this:

Code:

sudo ethtool --change eth0 autoneg on

Then do the following:

Code:

sudo ifdown eth0 && sudo ifup eth0

This should force the interface to auto duplex speed (should pickup 100MB/Full) and then force the interface down and back up to pickup DHCP
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß ottscho
Mitglied: aqui
03.11.2008 um 14:59 Uhr
Eigntlich ist das Autonegotiation Verhalten vollkommen unabhängig vom Treiber und es vollkommen egal ob due 100 oder 1000 Mbit machst mit der Karte und das dürfte nicht das Problem sein.
Wird die Karte denn grundsätzlich unter Ubuntu erkannt ??
Die Realtek Seite hat sonst alle Treiber da für Linux:

http://www.realtek.com.tw/downloads/

Dazu musst du den Chipset aber kennen.
Ggf. solltest du nochmal eine aktuellere Distro booten wie Opensuse die ggf. aktuellere Treiber haben:

http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
03.11.2008 um 15:14 Uhr
Versuchs mal mit Ubuntu 8.10 damit müsste es gehn.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, nur umgekehrt 'g. Unter Linux lief die Onboard-Nic ohne Probleme, unter Windows wurde sie nicht mal gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
03.11.2008 um 16:09 Uhr
danke für die Antworten.
Also ich habe es mit Ubutnu 7.10 und Ubuntu 8.04 und dem ganz neuen Knoppix versucht. Die Karte wird 100% richtig erkannt. In dmesg, lspci etc. ist nichts außergewöhnliches zu finden. Ubuntu 8.10 möchte ich nicht installieren, ist mir zu NEU fürs Geschäft hier...
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
04.11.2008 um 12:49 Uhr
Ubuntu 8.10
möchte ich nicht installieren, ist mir zu NEU fürs
Geschäft hier...

Verständlich, ich bin da auch immer etwas vorsichtig. Aber ich muss sagen ich habe gestern von 8.04 auf 8.10 geupdated und es läuft alles einwandfrei. Nur beim VMWare-Server musste ich noch einen kleinen Patch einspielen das er wieder lief
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
04.11.2008 um 12:52 Uhr
danke für die AW.
Ich habe hier leider 10 Rechner die noch auf 7.10 optimal laufen. Da ich alle auf einem Stand haben will, müsste ich die alle Updaten.

Ich habe nun eine zusätzliche Nic eingebaut. Die funktioniert. Ist zwar ärgerlich, aber die beste Lösung bis jetzt.

Aber sollte jmd noch eine Idee haben, nur her damit ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Netzwerk aufrüsten von 1Gbit zu 10Gbit

gelöst Frage von WinLiCLINetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne unser 1Gbit Netzwerk aufstocken. Würde gerne von euch wissen, ob dabei nur an die ...

LAN, WAN, Wireless

LACP-Trunking 2x 1GBit scheint nicht zu funktionieren (1GBit wird nicht überschritten)

gelöst Frage von HtHNightwolfLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe hier einen HP Server mit zwei unterschiedlichen und schnellen Platten-RAIDs. Auf dem Gerät habe ich ...

Windows Netzwerk

1Gbit symmetrisch Verständnissfrage

gelöst Frage von aitileinWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo alle zusammen, wir haben eine neue 1Gbit symetrisch mit Glas bekommen (LanLink). Beudeutet symetrisch 1Gbit rein und 1Gbit ...

Server-Hardware

NIC Teaming, oder nicht

Frage von DeathNoteServer-Hardware5 Kommentare

Hallo. Ich habe einen HP Server mit 4 LAN Ports. Der Server wird nicht ausgelastet sein. Darauf läuft ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 8 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...