aitilein
Goto Top

1Gbit symmetrisch Verständnissfrage

Hallo alle zusammen,

wir haben eine neue 1Gbit symetrisch mit Glas bekommen (LanLink).
Beudeutet symetrisch 1Gbit rein und 1Gbit raus oder zusammen 1 Gbit ( 500M rein / 500M raus)?

Liebe Grüße
aitilein

Content-Key: 370348

Url: https://administrator.de/contentid/370348

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 06, 2018 at 09:25:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
Beudeutet symetrisch 1Gbit rein und 1Gbit raus oder zusammen 1 Gbit ( 500M rein / 500M raus)?
wenn man Symmetrie nur mit der Hälfte der dem Wort zustehenden "m" schreibt, halbiert sich IMHO auch der Traffic, der über die Leitung geht.

LG, Thomas
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 06, 2018 at 09:25:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich ersteres 1Gbit rein und 1Gbit raus
Member: aitilein
aitilein Apr 06, 2018 at 09:30:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Wiesi, wenn nur 1Gbit Gbic verbaut ist, kann also maximal nur 500/500 funktionieren oder?

@keine-ahnung, man verzeihe mir diesen schrecklichen Faux pas. face-smile

LG aitilein
Mitglied: 135799
Solution 135799 Apr 06, 2018 updated at 09:48:28 (UTC)
Goto Top
Belese dich mal zum Thema Full-Duplex min junger Padawan.
https://serverfault.com/questions/56853/gigabit-ethernet-bandwidth-send- ...

Gruß schnuffi
Member: FraggDieb
FraggDieb Apr 06, 2018 at 09:49:40 (UTC)
Goto Top
Unsere 1GBit Gbics senden und empfangen ins beide Richtung 1Gbit face-wink Alles andere würde auch kein großen Sinn machen.... Hast ja für senden und empfangen eine eigene Faser die Leuchtet face-smile
Member: aitilein
aitilein Apr 06, 2018 at 09:53:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Yoda,

vielen Dank für den Link. Auch Danke an wiesi für die schnellen Antworten.

LG

aitilein
Member: aqui
aqui Apr 06, 2018 updated at 13:31:33 (UTC)
Goto Top
Wiesi, wenn nur 1Gbit Gbic verbaut ist, kann also maximal nur 500/500 funktionieren oder?
Technischer Quatsch !
Eine Optik (SFP oder GBIC) ist nur ein passiver Medienwandler von Elektrik auf Licht und hat auch damit nicht das Geringste zu tun !
1 Gig Ethernet ist in der Regel immer Fullduplex ! Folglich gilt das auch für Glas !
Mitglied: 117471
117471 Apr 06, 2018 updated at 13:54:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Beudeutet symetrisch 1Gbit rein und 1Gbit raus

Symetrisch bedeutet eigentlich "im Wortsinne", dass für gesendete und empfangende Daten das gleiche Bandbreitenspektrum genutzt wird.

Das war früher mal bei den ADSL-Verbindungen relevant. Dort hat man ein gewisses Spektrum für die Übermittlung der Sprachtelefonie benötigt und aus dem Upstream einen entsprechenden Frequenzbereich ausgespart bzw. reserviert gehalten.

Es wird zwar viel mit der Begrifflichkeit hantiert und es gibt auch eine gefestigte Meinung (genau so wie beim Begriff "Flatrate"), letztendlich sagt die Physik aber nichts über die Möglichkeiten aus. Sprich - es können durchaus zwei Fasern mit einer Kapazität von 1GBit/s sein - es ist aber immer noch möglich, dass der Anbieter dich über ein Profil seinen (vertraglichen) Vorstellungen entsprechend bremst.

Anders ausgedrückt: Ich würde die Jungs einfach mal fragen face-smile

Gruß,
Jörg
Member: aqui
aqui Apr 06, 2018 updated at 14:09:17 (UTC)
Goto Top
Stimmt, die Marketing Spinner machen häufig solche Verar.... Werbe Aussagen in der Branche.
Gut möglich das die ein Rate Limiting auf 500 Mbit machen und dann argumentieren "aber Fullduplex...!" 500 + 500 = 1000
Solch Marketing Unsinn ist leider allzuoft üblich in der Branche. Siehe Mobilfunk mit ihren Wunderbandbreiten und Volumina !
Hier hilft aber wie immer das Kleingedruckte im Vertrag lesen !
Am besten natürlich VOR der Unterschrift !!
Mitglied: 117471
117471 Apr 06, 2018 updated at 14:38:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:

Gut möglich das die ein Rate Limiting auf 500 Mbit machen

Was nicht unbedingt mit Marketing zu tun hat - man möchte ja, den Bedürfnissen des Kunden entsprechend, unterschiedliche Produkte (Bandbreite / Preis) anbieten können. Im Massengeschäft wird ein gewisser Automatismus benötigt. Sprich: Die Leitungen werden i.d.R. optimal geschaltet und die Abbildung der tatsächlichen Eigenschaften erfolgt dann über eine Komponente, die das CRM-System steuern kann.

In dem Provider, den ich damals mit aufgebaut habe erfolgte das z.B. über entsprechende RADIUS-Profile. Allerdings waren Übertragungsmedien wie Coax, Glasfaser usw. eher die Ausnahme. Das Brot- und Buttergeschäft lief zu der Zeit über die klassiche Telekom-CuDa, die entbündelt von der Telekom gemietet wurde.

Das Aussparen der Bandbreite beim ADSL erfolgte über einen separaten Splitter, der ein Frequenzband für den Modem-Upstream und die Sprachtelefonie zerpflückt hat. D.h., theoretisch hätte man durch Verzicht auf den Splitter einen höheren Upstream bei Verzicht auf die Sprachtelefonie erreichen können (768/768KBit/s statt 768/128KBit/s). Ausprobiert habe ich das aber nie - ich hatte bis 2015 noch ISDN mit einem BOD-tauglichen ISDN-Router face-smile

Gruß,
Jörg
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 06, 2018 at 14:42:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aitilein:

Hallo zusammen,

Wiesi, wenn nur 1Gbit Gbic verbaut ist, kann also maximal nur 500/500 funktionieren oder?

Das währ doch dann die zweite Möglichkeit deiner Frage. Aber das ist ja jetzt schon genügend erörtert worden.
Aber ich bin auch der Meinung von @aqui das da Marketing oder komische Anbieter dazwischen funken könnten deswegen hab ich ja eigentlich geschrieben