netzproblemi
Goto Top

1n wichtiger Ordner ist auf dem Server 2000 nicht mehr erreichbar

In einem kleinen Netz mit Windows Rechnern (2000 und XP) und 2 Macs können plötzlich nur ...

... noch die MAC´s auf einen bestimmten Ordner, der auf dem Server als Datenaustauschordner fungiert, zugreifen. Woran kann das liegen? Natürlich will wieder keiner etwas gemacht haben. Server und Rechner wurden auch neu gebootet - ohne Erfolg. Wer hat eine Idee ?

Content-Key: 29819

Url: https://administrator.de/contentid/29819

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Apr 06, 2006 at 09:09:32 (UTC)
Goto Top
Das liegt vielleicht an der unterschiedlichen Rechtevergabe in Windows und Linux. In Linux gibt es Schreib, Lese und Zugriffsrechte in Windows gibt es bei den Eigenschaften den Punkt schreibgeschützt. Wenn dieser angeklickt ist geht nichts mehr. Sonst sind Sicherhieteinstellunegn und Freigabe auch noch ein heiser Tipp. Schau nach ob dort der Benutzer "Jeder" Vollzugriff hat. Wenn nicht stelle es um und probiere es wieder. Sonst kannst du noch immer als admin den Inahlt dieser orndern in einen neuen Ordner kopieren und den alten löschen.

Florian
Member: Netzproblemi
Netzproblemi Apr 10, 2006 at 19:00:34 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für deinen Hinweis. Wie ich heute erfahren habe hat man sich dort einen Trojaner eingefangen. Dieser hat die Netzverbindungen wahrscheinlich gelöscht. Wie schon geschrieben ist der Zugriff vom Mac auf den Server davon nicht betroffen. Natürlich kann man direkt auf dem Server auch an die Daten kommen. Welche Vorgehensweise ist empfehlenwert? Wahrscheinlich muss ich auf dem Server wohl nur wieder die Freigaben aktivieren. Ein neues Verzeichnis wäre dann wieder nicht von den Macs aus zu erreichen und da kenne ich mich noch weniger aus.