daquick
Goto Top

1und1 2003 Server und pop3 (port110) Probleme

Guten Tag

Ich habe einen Windows 2003 Server bei 1und1 und ich habe das Problem das ich keine Pop3 verbindung aufbauen kann weder per pop3 clients(outlook o.ä.) noch Testweise per telnet oder so.

Aber ich bekomme keinerlei verbindung ob zu einem meiner server oder ob zu web.de, gmx oder sonstwem. Das heißt also der Port ist ausgehen wohl geblockt gehe ich von aus.

Nun zu meiner Frage. Ich habe im 1und1 Interface in der Firewall den Port eingehen und ausgehen freigegeben. In den IP Sicherheitsrichtlinien (Packet FilteR) habe ich Open POP3 Outgoing (Permit) angehackt und den Server neugestartet, aber leider kein Erfolg. Hätte noch jemand eine Idee wo ich schauen könnte? Also im System Selber? Die normale Windowsfirewall ist aus.

Vielen Dank für tipps !!

Content-Key: 90546

Url: https://administrator.de/contentid/90546

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 24, 2008 at 15:14:07 (UTC)
Goto Top
Ein Hacken hat man am Fuß oder benutzt ihn im Garten gegens Unkraut....im Rechner oder Abschleppwagen hat man meist einen Haken...
Scheinbar machst du einen Denkfehler mit deiner Firewall !!
Wenn du von aussen eine POP 3 Verbindung auf bauen willst dann muss diese Regel doch für INCOMING gelten und nicht für ougoing.
DU willst ja die Verbindung zum Server machen nicht der Server zu dir. Generell sind die verbindungen outgoing immer offen die Einstellung ist dann nutzlos.

Ob dein POP Server rennt kannst du immer ganz einfach mit einer banalen Telnet Session testen, die du nicht auf dem Standard Telnet Port 23 machst sondern auf dem POP Port 110. Dann sollte dir dein POP Server antworten, was du meist an der Connect Message siehst !
Member: daquick
daquick Jun 24, 2008 at 20:09:41 (UTC)
Goto Top
Öhm nein nein kein denkfehler ;) ich möchte eine verbindung AUSGEHEND ;) also vom 1und1 Server auf einen anderen quasi mit Outlook... aber es läuft nun schon ... es war eine Regel in der Firewall die ein wenig angepasst werden musste.

Trotzdem Danke für die Antwort!!
Member: aqui
aqui Jun 25, 2008 at 09:41:09 (UTC)
Goto Top
Es ist wie immer meistens ein FW Problem !
Bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!