feldbergit
Goto Top

1und1 - Domain nur in Deutschland erreichbar - Ermittelte IP-Adresse weltweit nicht erreichbar

Eine bei 1und1 gehostete Domain ist aus Deutschland aber nicht aus den USA erreichbar. Löst man über ping die IP-Adresse auf und gibt diese direkt ins Adressfeld des Browsers ein, so erhält man - aus Deutschland und den USA - anstatt der Website die Fehlermeldung: Not Found - The requested URL / was not found on this server. - Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Neben dem Kollegen, der sich gerade in den USA aufhält und die nicht Erreichbarkeit festgestellt hat, prüfe ich die Erreichbarkeit aus den USA über einen auf Monitoring spezialisierten Online-Dienst.

1und1 weist die Verantwortung von sich und verweist auf die mögliche Verwendung von Proxy-Servern seitens des Monitoring Dienstes und des Zugangsanbieters in den USA. Ich tippe eher auf die Konfiguration der virtuellen Server bei 1und1 (mehrere Domainnamen - eine IP-Adresse).

Kennt jemand das Problem oder kann zur Lösung des Problems Informationen beisteuern? - Danke!

Content-Key: 197566

Url: https://administrator.de/contentid/197566

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jan 24, 2013 at 10:42:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Feldberg,
- im Taunus oder Schwarzwald?

404 Problem soll es öfter geben, wenn ein Webserver die Seite nicht findet, aber dann ist der Client schon mal auf dem Server.
Da wären Infos hilfreich:
IP
URL

Und dann gibt es ja noch die kleine nette Kommandozeile mit ping und tracert.

Gruß
Netman
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 24, 2013 at 11:38:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

@mrnetmann: Was für ein sinnbefreiter und falscher Beitrag... dabei ist noch gar nicht Freitag.

@feldbergit:

404 Fehler mit IP:
Das liegt wahrscheinlich daran das die Domain auf dem Server als VHost Konfiguriert ist und nur über den Namen ansprechbar ist. Workaround: Vollen Domainnamen mit der zugeh. IP in die Hosts eintragen.

Wann wurde denn der DNS Eintrag für die Domain angelegt/aktualisiert? Wenns schlecht läuft kann's schonmal 24-48h dauern bis der Name "am anderen Ende der Welt" auflösbar ist. Kann denn Google (IP 8.8.8.8) den Namen auflösen?

Und als tipp noch: DNS-Namensauflösungen testet man mit NSLOOKUP, nicht mit Ping

lg,
Slainte