mak006
Goto Top

1und1 MySQL Datenbank über die Homepage pflegen und befüllen.

Hallo wie kann ich die datenbank bei 1und1 mysql von der homepage aus mit einem adminlogin "pflegen" also befüllen und neue einträge erstellen oder alte löschen??

Content-Key: 126380

Url: https://administrator.de/contentid/126380

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: vonbredowp
vonbredowp Oct 03, 2009 at 18:16:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Mak,

Bevor hier jemand wieder die berüchtigte "Glaskugel" zitiert:

Um welches Paket handelt es sich denn?

Hat es ein eigenes CMS (Content Management System) ?


MfG,


Patrick von Bredow
Member: mak006
mak006 Oct 03, 2009 at 18:27:46 (UTC)
Goto Top
es handelt sich um ein pakat mit 6,99€ kosten im monat. eine datenbank incl.
Homepage perfect
Member: maretz
maretz Oct 03, 2009 at 18:33:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie kann ich günstiger in den Urlaub fliegen? Ach - du weisst nicht wohin ich will und was ich zahle? Gut - ich weiss nicht was du genau vorhast...

Ich kann dir jetzt ein

for ($i=1;$i<0;$i++) {
// Ja, das ist eine Endlosschleife, ich weiss!
mysql_query("insert into abc (id, MeineAufgaben) values ($i, "Ich soll bei Forenfragen genau schreiben was ich möchte");
\

anbieten... DAS füllt - sofern du die DB-Anbindung usw. hast - ne Datenbank... Nur: Irgendwie glaube ich nicht das es das ist was du willst...
Member: mak006
mak006 Oct 03, 2009 at 18:39:17 (UTC)
Goto Top
ich will das man sich über die hompage auf die datenbank mit passwort einlogen kann und dann die einträge dort editieren kann.
sprich datenbank befüllen und wieder sachen rausnehmen und das einfach über die hompage.
nur wie mache ich da ein login mit passwort und einer einfachen html oder php viso wo man dann in die fleder schreiben kann und die abschicken .
Member: maretz
maretz Oct 03, 2009 at 19:01:42 (UTC)
Goto Top
naja - das hängt von deinen kenntnissen und vorlieben ab ... du kannst das entweder machen das du den leuten zugriff auf deine verwaltungs-oberfläche gibst, du kannst was selbst schreiben, du kannst nen fertiges PHP-System (phpmyadmin z.b.) verwenden...

Die Frage ist: WARUM soll jemand direkt in die DB schreiben? Normal schreibt ein User nur auf einem Front-End, d.h. einer Applikation (ob nun webbasiert oder ne stand-alone is egal) und die Datenbank kümmert sich um die Datenhaltung... Denn idR. schreibt man noch Werte in die Datenbank die der User nicht ändern kann (z.B. die User-ID von demjenigen der den Eintrag gemacht hat - damit man das später noch verfolgen kann). Geht der User jetzt direkt aufs DB-System dann kann er das ändern...
Member: dog
dog Oct 03, 2009 at 23:04:05 (UTC)
Goto Top
<code type="php>
for ($i=1;$i<0;$i++) {


Eigentlich ist das ja eine Nicht-Schleife (da $i immer > 0).
Dafür gibts doch while(1). face-wink
Member: mak006
mak006 Oct 04, 2009 at 06:21:33 (UTC)
Goto Top
es sollen auf einer hompage angebote angezeigt werden.
die angebote der datenbank werden aber nicht von mir eingepflegt.
deswegen will ich es etwas erleuchten das man es nicht direkt in phpmyadmin macht sonder über die HP und dort mit einem login.
dann datenfelder ausfüllt und dann einfach sendet.
oder halt daten löschen kann.
leider habe ich keine idee wie ich das machen soll.
Member: maretz
maretz Oct 04, 2009 at 07:05:35 (UTC)
Goto Top
Naja - wenn du sowas machst ist das *eigentlich* recht einfach:

a) du baust dir in HTML die Formulare für z.B. Login
b) du baust dir die PHP-Scripte um die Formular-Felder von HTML an die Datenbank zu geben und die dort zu vergleichen
c) du baust dir die entsprechenden Tabellen auf der Datenbank (bitte daran denken das PW's immer mittels MD5 codiert
abgelegt werden sollten - falls jemand die DB hackt muss er ja nich gleich alle Passwörter im Klartext haben)

Sinnvoll wäre es natürlich wenn du dafür HTML,PHP und SQL kannst/kennst - sonst wirst du extreme Probleme bekommen...
Member: mak006
mak006 Oct 04, 2009 at 07:55:48 (UTC)
Goto Top
kann mir wer dabei helfen?
habr dreamweaver cs3 .
kenne mich aber nicht so genau damit aus wie ich das machen soll!!!!
vielleicht kann mir wer mal nen quellcode machen den ich dann anpassen kann oder erweitern.
Member: maretz
maretz Oct 04, 2009 at 09:50:41 (UTC)
Goto Top
Ähm... für sowas gibt es ganze webdesign-Firmen... denn das was du möchtest ist nicht mal eben in 5-10 Minuten erstellt...

Also -entweder lernen oder eine der webdesign-Firmen anschreiben und dafür einen (idr. 4-5stelligen Betrag) zahlen...
Member: mak006
mak006 Oct 04, 2009 at 18:52:15 (UTC)
Goto Top
leicht ist das für mich nicht.
mein problem ist nun das auf meinem localhost alles wunderbar geht nur auf dem 1und1 server geht es nicht.
denke da ist ein denkfehler kann die verbindung nicht öffnen.
muß die verbindung dann ja über ein connectscript mit passwort und so realisieren da man sonst im quellcode die passwörter sieht.
Member: maretz
maretz Oct 05, 2009 at 04:54:04 (UTC)
Goto Top
und meine Worte waren nur.... HÄ? Was will mir der Autor mit diesem Posting sagen?!?

Hast du das schon lokal am laufen mit PHP und SQL?

Ansonsten: Man kann das bei PHP über nen Connect-Script machen dem man alle Datenbank-Abfragen gibt und die Antwort auswertet. Oder man baut sich einfach die Funktionen (ggf. Tippaufwendiger - aber für Anfänger ggf. etwas leichter zu verstehen) bei denen man die DB-Verbindung dann in der Funktion behandelt...

Z.B.

function gibmirneBenutzerTabelleAus() {
$db = mysql_connect($_SESSION["dbhost"],$_SESSION["dbuser"],$_SESSION["dbpass"]) or die ("DB-Verbindung fehlgeschlagen");
mysql_select_db($_SESSION["dbtable"]) or die ("db nicht ausgewaehlt");
$query = "select id,kuerzel from DieTabelleInDerIchMeineBenutzerGespeichertHabe ";
$res = mysql_query($query) or die ("DEBUG: gibmirneBenutzerTabelleAus: $query ".mysql_error());
$i=0;
while ($row = mysql_fetch_row($res)) {
$ret["id"][$i]=$row;
$ret["kbez"][$i]=$row[1];
$i++;
}
return ($ret);
}

(das $db und mysql_select_db kann man natürlich schöner platzieren - wenn man das ganze nicht nur in dieser Funktion nutzt)

Und sofern dein 1und1 nen MySQL anbietet UND du die Zugangsdaten hast kannst du die oben einfügen (statt $_SESSION["xxx"] dann halt die entsprechenden Daten eintragen. Dann wird das vom Webserver auch nicht an den Browser gegeben - da der weiss das er Dateien mit der Endung php (ggf. auch inc) durch den Parser jagt und dem Browser nur das Ergebnis rausgibt...

Wie gesagt - wenn dir das zu hoch ist dann ist das so kein Problem - nur dann solltest du erstmal bei den Grundlagen von PHP/SQL anfangen bevor du dich an ein solches Projekt mit Userverwaltung wagst...
Member: mak006
mak006 Oct 05, 2009 at 05:53:59 (UTC)
Goto Top
wollte in dem sinne nur das man "artikel" über die datenbank anbietet kann und um die leichter zu verwalten halt mit nem mtml hochläd oder wieder löscht.
aber denke das ist wohl zu aufwendig um das mal so auf die schnelle zu machen.
da ich nicht weiß ob das 1und1 paket überhaut zugriffe von außen zum schreiben zulässt
Mitglied: 83514
83514 Oct 06, 2009 at 09:30:01 (UTC)
Goto Top
Also 1und1 bietet ja eh schon fix und fertige Formulare dafür an.......

Jepp 1und1 lässt die Zugriffe zu.

Ansonsten würd ich mir einfach ein site bastel in die du deine php statements wie zb connection und die ganzen dinger schreibst und anschließen das statement einfach mitübermittelst....

Bisschen mehr Infos wären hilfreich....

LG

$db_server = 'servername';
$db_database = 'datenbankname';
$db_user = 'username';
$db_password = 'userpasswort';
$query0 = "";

Denke das wäre für das php-file übersichtlicher.
Member: mak006
mak006 Oct 09, 2009 at 05:46:42 (UTC)
Goto Top
leider kenne ich mich da nicht so gut denke ich muß mich da erstmal etwas reinarbeiten damit das was wird face-smile
ist ja doch ein erheblicher aufwand eine datenbank anbindung mit seite zum befüllen zu erstellen