worstcases
Goto Top

1xDSL 2xRouter (2 separate Netze)

Hallo Leute,

habe folgendes Szenario: 1 DSL-Anschluss, an dem ich zwei von einander unabhängige Netze mit einfachen Mitteln (ohne Server) betreiben möchte.
Folgende Überlegung habe ich: DSL-Modem ->Router1 ->Router2.
So kann man zumindest von NetzRouter1 nicht auf das NetzRouter2 zugreifen (wegen NAT), in umgedrehter Reihenfolge funktioniert es aber, liege ich da richtig?

Gibt es eine Möglichkeit, dass die jeweiligen Netze hinter Router1 und Router2 NICHT miteinander kommunizieren können?
Ideal für meine Zwecke wäre es, wenn dass NetzRouter2 nicht in NetzRouter1 kommt, aber NetzRouter1 in NetzRouter2.

Meine Überlegung:
Angenommen NetzRouter1 hat das Subnet ist 192.168.0.0/24 (hoffe das habe ich so richtig ausgedrückt, ansonsten bitte berichtigen).
NetzRouter2 ist 192.168.1.0/24. Jetzt bekommt dieser Router als Internet-Verbindung eine statische IP, angenommen 192.168.0.100 . Kann ich über die Subnet-Maske (mit der ich mich leider nur bedingt auskenne) festlegen, dass Router2 nur an 192.168.0.1(Gateway) Pakete verschicken kann, nicht aber mit anderen IP-Adressen aus dem NetzRouter1 kommuniziert?

Danke und Gruß.
WorstCases

Content-Key: 99693

Url: https://administrator.de/contentid/99693

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: worstcases
worstcases Nov 10, 2008 at 05:32:44 (UTC)
Goto Top
Leute,

ist die Frage bzw. meine Gerätekonstellation zu blöd oder kennt sich niemand in diesem Gebiet aus?

Ein Hinweis wäre nett.
Falls es mit meiner genannten Konfiguration nicht funktionieren sollte, was würdet Ihr vorschlagen?

Gruß.
WorstCases