it-kasmo
Goto Top

Bei 2 von 10 Computern - Exchange Server offline - SBS2003

Hallo Zusammen,

und zwar habe ich seit langem ein größeres Problem.

Wir haben ein Netzwerk mit einem SBS2003 Server.

10 Computer hängen dran und bei 2 Computern (oberer Stock und EG) erscheint jede Woche ein bis zweimal nach dem Hochfahren und öffnen von Outlook
"Exchange Server offline" und der Domänencontroller ist nicht erreichbar "dc-server", nur die IP ist zu erreichen.
Das komische ist, dass es nur bei den 2 Computern ist, diese haben zu 100 % genau die selben Einstellungen wie die restlichen Computer.

Wenn ich dann direkt die IP wechsle von 192.168.8.159 auf z.B. .160 dann funktioniert es sofort. Oder wenn ich ca 1-2 Stunden warte dann funktioniert es auch.

Netzwerk-Hub wurden schon erneuert, und die Computer sind auch relativ neu.

Woran könnte das liegen, habt ihr eine Ahnung?

Netzwerkkarte steht auf 10/100 Halfduplex. Rest auch probiert und kein Erfolg.

Gruß

Kasmo

Content-Key: 184148

Url: https://administrator.de/contentid/184148

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: facebraker
facebraker Apr 26, 2012 at 09:15:45 (UTC)
Goto Top
Hatte mich auch mal ausgetrickst, eine Email-Server fiel regelmäßig aus, aber per IP noch zu erreichen.
Bis ich bemerkt habe, dass ein alter Client die IP-Adresse hatte, die haben den Client nur immer für spezielle Berechnungen aktiviert,
Meldungen "IP Adressen Konflikt" wurden ignoriert, kein Zugriff auf Netzlaufwerke, nehmen wir den USB-Stick.

Vielleicht ist die 159 schon vergeben? Drucker? Virtuelle Maschine?

Vieleicht eine Spur?

Gruß Alex
Member: it-kasmo
it-kasmo Apr 26, 2012 at 09:20:17 (UTC)
Goto Top
Das ging ja schnell face-smile

Nein komplett überprüft ich habe schon fast 30 IP-Räume durch
IP Adressenkonflikt besteht auch keiner. Vorallem es geht ja 3-4 Tage und dann eines morgens halt nicht mehr.
Ich dachte auch schon daran, dass diese IP dann schon in Verwendung ist auf dem Server, aber woher denn
Jeder hat seine feste IP und neue Geräte kommen nicht dazu, geschweigedenn Automatisch zugewiesene IP Geräte

Liegt das vielleicht an der Überbelastung vom Switch? Obwohl der eigentlich neu ist und das ja nicht sein kann.


//EDIT: Ich habe jetzt mal die Windows Firewall konfiguriert wie auf meinem PC hier (der funktioniert). Mal schauen ob es vielleicht daran lag, bezweifel ich aber.
Falls ihr noch Tipps habt, probiere ich diese gerne aus
Member: kopie0123
kopie0123 Apr 26, 2012 at 11:58:58 (UTC)
Goto Top
Hey,

wie schaut es mit dem DNS aus?

Aiflösung des Servers funktioniert? Vielleicht alte DNS-Server auf den CLients eingetragen?

Gruß
Member: it-kasmo
it-kasmo Apr 26, 2012 at 12:00:42 (UTC)
Goto Top
Ja DNS hat bisher immer funktioniert, auf allen anderen PCS funktioniert er ja auch, nur bei den 2 PCs streikt der DNS wohl frühs an manchen Tagen, weil über den DNS "dc-server" ist er nicht zu erreichen aber über die IP kommt man auf den Server.
Member: kopie0123
kopie0123 Apr 26, 2012 at 12:05:54 (UTC)
Goto Top
Dann solltest Du dem Problem nachgehen. Exchange ohne DNS.....

Wie sieht die Auslastung des Servers aus?

Paketverlust auf der Leitung?

Server richtig eingetragen?

nslookup?
Member: it-kasmo
it-kasmo Apr 26, 2012 at 12:11:50 (UTC)
Goto Top
Wie sieht die Auslastung des Servers aus? - Die ist gering, also da ist noch einiges an Spielraum (bis auf der RAM der könnte eweng höher sein)

Paketverlust auf der Leitung? (Das ist die Frage, ich nehme an es liegt am Kabel, doch das ist in der Wand verlegt, und das komische ist ja, wie gesagt sobald ich die IP wechsel steht auch der DNS Exchange wieder zur Verfügung)

Server richtig eingetragen? (Lief 2 Jahre ohne Probleme und von heute auf Morgen ging das Problem los, somit kanns eigentlich nicht an der Server Eintragung liegen). Glaube sogar nach Windows Updates kam das (kann mich aber auch irren)

nslookup? (Noch nicht probiert bei auftreten des Fehlers)


Es ist echt ein heikles Thema, ich saß schon Stunden da,habe alle möglichen Konfigurationen ausprobiert und Fehler gesucht aber ich kann einfach den Fehler nicht finden.
Member: goscho
goscho Apr 26, 2012 at 12:16:54 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich möchte mich hier auch mal einbringen. face-wink

@it-kasmo,
warum nennst du uns nicht einmal das Client-BS (2K,XP, Vista, Sieben)?

Netzwerk-Hub
Sollte sich doch wohl eher um einen Switch handeln, oder ist das wirklich noch ein Hub?
Wenn du ein SBS-Netz mit 10 Clients (und bestimmt einigen weiteren Geräten) hast, warum nutzt du denn dann nicht den DHCP-Server des SBS?
Der ist nicht kompliziert einzurichten und hilft ungemein bei der Netzwerkverwaltung.

Dein DNS-Server ist wirklich richtig konfiguriert?
Poste doch mal ein ipconfig deines SBS und eines Problemclients.

Was passiert, wenn du einen der Problem-PCs mal Testweise im EG einsetzt und einen anderen ins OG packst?
Member: it-kasmo
it-kasmo Apr 26, 2012 at 12:22:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

@it-kasmo,
warum nennst du uns nicht einmal das Client-BS (2K,XP, Vista, Sieben)?

> Netzwerk-Hub
Sollte sich doch wohl eher um einen Switch handeln, oder ist das wirklich noch ein Hub?
Wenn du ein SBS-Netz mit 10 Clients (und bestimmt einigen weiteren Geräten) hast, warum nutzt du denn dann nicht den
DHCP-Server des SBS?
Der ist nicht kompliziert einzurichten und hilft ungemein bei der Netzwerkverwaltung.

Dein DNS-Server ist wirklich richtig konfiguriert?
Poste doch mal ein ipconfig deines SBS und eines Problemclients.

Was passiert, wenn du einen der Problem-PCs mal Testweise im EG einsetzt und einen anderen ins OG packst?

Client BS ist bei allen XP Pro.
Ja ein Switch, ich verwende ab und zu noch Hub als Wort sorry ^^

DHCP Server muss ich mir mal anschauen habe ich noch keine Erfahrung mit gemacht.
ipconfig folgen gleich.

Umpacken kann ich leider nicht, wegen der Daten, und nein ich habe keine Profile eingerichtet die vom Server verwaltet werden, geht alles über den lokalen Computer mit Netzlaufwerkzugriffen ;)


//EDIT
ipconfig /all vom SBS

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : dc-impex
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Impex.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Ja
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Ja
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Impex.local

PPP-Adapter RAS-Server-(Einwähl-)Schnittstelle:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung  . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
   DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Nein
   IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.8.16
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung  . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-18-2C-2F-B6
   DHCP aktiviert  . . . . . . . . . : Nein
   IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.8.2
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.8.254
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.8.2
   Primärer WINS-Server  . . . . . . : 192.168.8.2
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

Und hier der Problem-PC der jetzt im Moment funktioniert:
Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : IMPEX001
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Impex.local
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Impex.local

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82562V 10/100 Network Conne
ction
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-D1-4E-73-92
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.8.118
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.8.2
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.8.2
                                            192.168.8.254


Kann es was mit NETBIOS zu tun haben? Habe gesehen das in der Firewall vom Problem-PC einige Ausnahmen mit NETBIOS drin sind, was ich z.B. gar nicht habe


Die selbe ipconfig habe ich auch auf meinem funktionierenden PC
Member: it-kasmo
it-kasmo Jul 10, 2012 at 11:40:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Lösung gefunden face-smile

Immer das gleiche mit mir, wieso einfach wenns auch schwer geht ^^

Netzwerkkarte und Kabel ausgetauscht.
Kabel hatte Schürfstellen mit offenen Kontakten und extreme Knicke. Seit Austausch funktioniert alles wunderbar face-smile

Danke für eure Mühe.
Member: goscho
goscho Jul 10, 2012 at 12:27:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-kasmo:
Ich habe die Lösung gefunden face-smile

Immer das gleiche mit mir, wieso einfach wenns auch schwer geht ^^

Netzwerkkarte und Kabel ausgetauscht.
Kabel hatte Schürfstellen mit offenen Kontakten und extreme Knicke. Seit Austausch funktioniert alles wunderbar face-smile
Und wofür hast du dann die Netzwerkkarte getauscht, wenn doch das Kabel offensichtlich dein Problem darstellt?
Member: it-kasmo
it-kasmo Jul 10, 2012 updated at 13:16:39 (UTC)
Goto Top
Die hat nur 10 Euro gekostet, dachte wenn dann mach ichs komplett :D

Besser als onboard (glaub des war onboard, is schon en bisschen her)