Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 von 3 Partitionen mit dd auf neue Disk clonen

Mitglied: michi1983

michi1983 (Level 3) - Jetzt verbinden

15.10.2012, aktualisiert 16:01 Uhr, 2320 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe eine 640 GB Festplatte auf der sich 2 (eigentlich 3 mit der vom System reservierten 100MB Partition) Partitionen befinden.

C:\ für das Windows 7 64 System und
D:\ für die Daten

Ich habe bereits im Internet danach gesucht, aber keine dazu passende Lösung gefunden.

Ich habe heute bereits eine SDD auf eine größere SSD mit dd geclont, das war alles kein Problem. Der Bootloader wurde natürlich auch mit überschrieben.

Wie ich eine Partition auf eine neue SSD clone ist mir auch klar, aber ich brauche jetzt im Prinzip 2 Partitionen auf der neuen SSD weil Windows ja diese eigene 100MB Partition angelegt hat bei der Installation.

Kann man überhaupt 2 von 3 Partitionen auf eine neue Disk clonen?

Freundliche Grüße
Michael
Mitglied: nxclass
15.10.2012 um 16:16 Uhr
Kann man überhaupt 2 von 3 Partitionen auf eine neue Disk clonen?
... einzeln geht das sicher - statt sda gibst du dann eben sda1 usw. an. Die Ziehlpartitionen sollten dann in der Master Tabelle aber schon angelegt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.10.2012 um 16:21 Uhr
Zitat von michi1983:
Kann man überhaupt 2 von 3 Partitionen auf eine neue Disk clonen?

Ja.

Einfach die zielpartitionen anlegen und dann mit dd/ddrescue die enstrechenden Partitionen klonen z.B.
dd if=/dev/sda3 of=/dev/sdb7
Die Zielpartition muß natürlich mindestens genauso groß sein wie die Quellpartition.

Du kannst aber auch einfach die Daten der 100-MB-Partition einfach auf die Windows-partition kopieren, so daß Du nur eine Partition benötigst.

lks

PS: mit ntfsclone geht das clonen schneller, da ntfsclone nur die benutzten Sektoren kopiert.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
18.10.2012 um 10:36 Uhr
Vielen Dank Leute,
hat gut geklappt!

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Clean install aus recovery partition auf neuer Disk. Systemgerätetreiber für T520

gelöst Frage von mupan7Windows 722 Kommentare

Meinen betagten Lenovo T520 werde ich wohl noch eine Weile genießen dürfen. Immerhin habe ich eine 500-GB-SSD und den ...

Windows XP

Windows XP SP 3 System Clonen

gelöst Frage von zeroblue2005Windows XP19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss muss für ein Projekt ein altes Toshiba Tecra a3x Notebook inkl. auf ein Vergleichbares Notebook ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Bridge mit DD-WRT und 3 VLANs

gelöst Frage von Pilz42LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag, ich möchte folgendes konfigurieren: Gebäude 1: < WLAN BRIDGE > Gebäude 2: VLAN 01: Firma 01 über ...

Microsoft

Clone und Lizenzen

Frage von AlTheKingBundyMicrosoft2 Kommentare

Hallo Profis, wir möchten gerne einen Rechner mit Windows und Office und noch ein paar Programmen vorinstallieren. Dieser soll ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...