michi1983
Goto Top

2 von 3 Partitionen mit dd auf neue Disk clonen

Hallo Admins,

ich habe eine 640 GB Festplatte auf der sich 2 (eigentlich 3 mit der vom System reservierten 100MB Partition) Partitionen befinden.

C:\ für das Windows 7 64 System und
D:\ für die Daten

Ich habe bereits im Internet danach gesucht, aber keine dazu passende Lösung gefunden.

Ich habe heute bereits eine SDD auf eine größere SSD mit dd geclont, das war alles kein Problem. Der Bootloader wurde natürlich auch mit überschrieben.

Wie ich eine Partition auf eine neue SSD clone ist mir auch klar, aber ich brauche jetzt im Prinzip 2 Partitionen auf der neuen SSD weil Windows ja diese eigene 100MB Partition angelegt hat bei der Installation.

Kann man überhaupt 2 von 3 Partitionen auf eine neue Disk clonen?

Freundliche Grüße
Michael

Content-Key: 192804

Url: https://administrator.de/contentid/192804

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: nxclass
nxclass Oct 15, 2012 at 14:16:33 (UTC)
Goto Top
Kann man überhaupt 2 von 3 Partitionen auf eine neue Disk clonen?
... einzeln geht das sicher - statt sda gibst du dann eben sda1 usw. an. Die Ziehlpartitionen sollten dann in der Master Tabelle aber schon angelegt sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 15, 2012 at 14:21:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Kann man überhaupt 2 von 3 Partitionen auf eine neue Disk clonen?

Ja.

Einfach die zielpartitionen anlegen und dann mit dd/ddrescue die enstrechenden Partitionen klonen z.B.
dd if=/dev/sda3 of=/dev/sdb7

Die Zielpartition muß natürlich mindestens genauso groß sein wie die Quellpartition.

Du kannst aber auch einfach die Daten der 100-MB-Partition einfach auf die Windows-partition kopieren, so daß Du nur eine Partition benötigst.

lks

PS: mit ntfsclone geht das clonen schneller, da ntfsclone nur die benutzten Sektoren kopiert.
Member: michi1983
michi1983 Oct 18, 2012 at 08:36:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Leute,
hat gut geklappt!

Grüße