alexkunze
Goto Top

2.4 G XEONs mit 80mm Lüfter kühlen

Ich möchte die Standard Intel A46002-004 60mm Lüfter mit Trichter und 80 mm Lüftern ersetzen. Nur leider habe ich nicht viel Erfahrung mit diesem Thema und einige Fragen bzw. Unsicherheiten.

Hallo,

ich möchte die 60mm Lüfter mit einem Fan Adapter und 80mm oder evtl. (Platz) sogar 92 mm Lüftern ersetzen.

Meine Fragen:

1. Natürlich soll es leiser werden. Aber ich schätze die XEONs brauchen unter Last auch satten Durchsatz am Lüfter. Ich habe leider nicht herausgefunden, welchen Durchsatz die Intel-Lüfter haben und kann deshalb nicht vergleichen mit den Angaben der 80/92 mm Lüfter. Hat jemand schon Erfahrungswerte? Die 60mm laufen lt. BIOS mit ca. 5500 U/min.

2. Lüftersteuerung fällt glaub ich komplett aus bei XEONs - Vollgas und gut!? Richtig?

3. Welche 80mm sind bei genug Leistung schön leise?

4. Was vergesse ich zu beachten? Gibt es besondere Haken?


Zum System:

2x 2.4 GHz XEON
SuperMicro P4DCE+
1GB RDRAM

Festplatten werden wohl 2x 80GB SATA WD800 im Raid1

Gehäuse bin ich noch auf der Suche nach einem E-ATX-fähigen mit möglichst 120mm Lüftern.

Netzteil Tagan TG480-U01

Einsatz als Workstation f. Grafikbearbeitung und Programmierung. Vielleicht auch ein bißchen Video und Sound.

Bin für jeden Tip dankbar.

Cheers,

Alex

Content-Key: 10345

Url: https://administrator.de/contentid/10345

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Janni
Janni May 05, 2005 at 20:33:23 (UTC)
Goto Top
Warum nimmst Du nicht gleich Kühler von Zalman oder so ? Da ist alles bei ..... die sind auch besser als die boxed-Kühler.

Aber ich verstehe auch die Konfiguration des Systems nicht: zwei CPU's aber "nur" 1GB RAM ?!?
Und bist Du sicher, das Du ein reines ATX Netzteil verwenden kannst (und nicht ein EPS) ?
Member: alexkunze
alexkunze May 06, 2005 at 07:01:28 (UTC)
Goto Top
Hi Janni,

man nimmt was man kriegen kann... Ich hab die XEONs inkl. MB und RAM geschenkt bekommen!
face-wink))
Das RAM besteht leider aus 4x256 also sind alle Bänke voll. Und ich hab im Moment nicht das Geld, 1G wegzuschmeißen um 2G oder mehr zu kaufen.

Das Tagan ist ein EPS-Netzteil...

Und danke für den Tip mit Zalman- ich werd mich da mal umsehen.
Falls jemand zu meinem ursprünglichen Ansatz noch Vorschläge hat, bin ich ein glücklicher Mann.

Gruß,
Alex
Member: dasistgeheim
dasistgeheim Jun 27, 2006 at 12:49:32 (UTC)
Goto Top
kann mir nich au ma jemand nen quad xeon system schenken *rolleyes* face-smile