Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2.4 G XEONs mit 80mm Lüfter kühlen

Mitglied: alexkunze

alexkunze (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2005, aktualisiert 27.06.2006, 4566 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte die Standard Intel A46002-004 60mm Lüfter mit Trichter und 80 mm Lüftern ersetzen. Nur leider habe ich nicht viel Erfahrung mit diesem Thema und einige Fragen bzw. Unsicherheiten.

Hallo,

ich möchte die 60mm Lüfter mit einem Fan Adapter und 80mm oder evtl. (Platz) sogar 92 mm Lüftern ersetzen.

Meine Fragen:

1. Natürlich soll es leiser werden. Aber ich schätze die XEONs brauchen unter Last auch satten Durchsatz am Lüfter. Ich habe leider nicht herausgefunden, welchen Durchsatz die Intel-Lüfter haben und kann deshalb nicht vergleichen mit den Angaben der 80/92 mm Lüfter. Hat jemand schon Erfahrungswerte? Die 60mm laufen lt. BIOS mit ca. 5500 U/min.

2. Lüftersteuerung fällt glaub ich komplett aus bei XEONs - Vollgas und gut!? Richtig?

3. Welche 80mm sind bei genug Leistung schön leise?

4. Was vergesse ich zu beachten? Gibt es besondere Haken?


Zum System:

2x 2.4 GHz XEON
SuperMicro P4DCE+
1GB RDRAM

Festplatten werden wohl 2x 80GB SATA WD800 im Raid1

Gehäuse bin ich noch auf der Suche nach einem E-ATX-fähigen mit möglichst 120mm Lüftern.

Netzteil Tagan TG480-U01

Einsatz als Workstation f. Grafikbearbeitung und Programmierung. Vielleicht auch ein bißchen Video und Sound.

Bin für jeden Tip dankbar.

Cheers,

Alex
Mitglied: Janni
05.05.2005 um 22:33 Uhr
Warum nimmst Du nicht gleich Kühler von Zalman oder so ? Da ist alles bei ..... die sind auch besser als die boxed-Kühler.

Aber ich verstehe auch die Konfiguration des Systems nicht: zwei CPU's aber "nur" 1GB RAM ?!?
Und bist Du sicher, das Du ein reines ATX Netzteil verwenden kannst (und nicht ein EPS) ?
Bitte warten ..
Mitglied: alexkunze
06.05.2005 um 09:01 Uhr
Hi Janni,

man nimmt was man kriegen kann... Ich hab die XEONs inkl. MB und RAM geschenkt bekommen!
))
Das RAM besteht leider aus 4x256 also sind alle Bänke voll. Und ich hab im Moment nicht das Geld, 1G wegzuschmeißen um 2G oder mehr zu kaufen.

Das Tagan ist ein EPS-Netzteil...

Und danke für den Tip mit Zalman- ich werd mich da mal umsehen.
Falls jemand zu meinem ursprünglichen Ansatz noch Vorschläge hat, bin ich ein glücklicher Mann.

Gruß,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Schranzer23
27.06.2006 um 14:49 Uhr
kann mir nich au ma jemand nen quad xeon system schenken *rolleyes*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
OpenVPN 2.4 Silent install
gelöst Frage von geocastWindows Tools1 Kommentar

Guten Abend zusammen Da nun OpenVPN nach Jahren endlich mal ohne Adminrechte funktioniert (als die Route hinzufügen). Wollte ich ...

Apache Server
Einrichtung Apache 2.4 mod remoteip
Frage von BadFsaadKlApache Server

Moin zusammen, ich habe einen Apache 2.4.12 im Einsatz, und habe nun das Problem, das ich in der access.log ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

CPU, RAM, Mainboards

Xeon Prozessor zum daddeln und welches mainboard?

Frage von KungLaoCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Moin zusammen, Ich wollte mir einen PC zum daddeln zusammen bauen und da gute i7 Prozessoren kostspielig werden können ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...