Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2.4 G XEONs mit 80mm Lüfter kühlen

Mitglied: alexkunze

alexkunze (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2005, aktualisiert 27.06.2006, 4563 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte die Standard Intel A46002-004 60mm Lüfter mit Trichter und 80 mm Lüftern ersetzen. Nur leider habe ich nicht viel Erfahrung mit diesem Thema und einige Fragen bzw. Unsicherheiten.

Hallo,

ich möchte die 60mm Lüfter mit einem Fan Adapter und 80mm oder evtl. (Platz) sogar 92 mm Lüftern ersetzen.

Meine Fragen:

1. Natürlich soll es leiser werden. Aber ich schätze die XEONs brauchen unter Last auch satten Durchsatz am Lüfter. Ich habe leider nicht herausgefunden, welchen Durchsatz die Intel-Lüfter haben und kann deshalb nicht vergleichen mit den Angaben der 80/92 mm Lüfter. Hat jemand schon Erfahrungswerte? Die 60mm laufen lt. BIOS mit ca. 5500 U/min.

2. Lüftersteuerung fällt glaub ich komplett aus bei XEONs - Vollgas und gut!? Richtig?

3. Welche 80mm sind bei genug Leistung schön leise?

4. Was vergesse ich zu beachten? Gibt es besondere Haken?


Zum System:

2x 2.4 GHz XEON
SuperMicro P4DCE+
1GB RDRAM

Festplatten werden wohl 2x 80GB SATA WD800 im Raid1

Gehäuse bin ich noch auf der Suche nach einem E-ATX-fähigen mit möglichst 120mm Lüftern.

Netzteil Tagan TG480-U01

Einsatz als Workstation f. Grafikbearbeitung und Programmierung. Vielleicht auch ein bißchen Video und Sound.

Bin für jeden Tip dankbar.

Cheers,

Alex
Mitglied: Janni
05.05.2005 um 22:33 Uhr
Warum nimmst Du nicht gleich Kühler von Zalman oder so ? Da ist alles bei ..... die sind auch besser als die boxed-Kühler.

Aber ich verstehe auch die Konfiguration des Systems nicht: zwei CPU's aber "nur" 1GB RAM ?!?
Und bist Du sicher, das Du ein reines ATX Netzteil verwenden kannst (und nicht ein EPS) ?
Bitte warten ..
Mitglied: alexkunze
06.05.2005 um 09:01 Uhr
Hi Janni,

man nimmt was man kriegen kann... Ich hab die XEONs inkl. MB und RAM geschenkt bekommen!
))
Das RAM besteht leider aus 4x256 also sind alle Bänke voll. Und ich hab im Moment nicht das Geld, 1G wegzuschmeißen um 2G oder mehr zu kaufen.

Das Tagan ist ein EPS-Netzteil...

Und danke für den Tip mit Zalman- ich werd mich da mal umsehen.
Falls jemand zu meinem ursprünglichen Ansatz noch Vorschläge hat, bin ich ein glücklicher Mann.

Gruß,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Schranzer23
27.06.2006 um 14:49 Uhr
kann mir nich au ma jemand nen quad xeon system schenken *rolleyes*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
OpenVPN 2.4 Silent install
gelöst Frage von geocastWindows Tools1 Kommentar

Guten Abend zusammen Da nun OpenVPN nach Jahren endlich mal ohne Adminrechte funktioniert (als die Route hinzufügen). Wollte ich ...

Apache Server
Einrichtung Apache 2.4 mod remoteip
Frage von BadFsaadKlApache Server

Moin zusammen, ich habe einen Apache 2.4.12 im Einsatz, und habe nun das Problem, das ich in der access.log ...

CPU, RAM, Mainboards

Xeon Prozessor zum daddeln und welches mainboard?

Frage von KungLaoCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Moin zusammen, Ich wollte mir einen PC zum daddeln zusammen bauen und da gute i7 Prozessoren kostspielig werden können ...

CPU, RAM, Mainboards

Xeon E5620: noch schnell genug?

Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...