Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2,5 Zoll Festplatten an Raid Controller verschwinden regelmäsig unter Windows

Mitglied: BastianR

BastianR (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2009, aktualisiert 22:15 Uhr, 4912 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe zu Hause einen 2003 64 Bit std. Server laufen. In diesem habe ich einen Rocket Raid 1640 Controller stecken.
an diesem laufen 4 x 500GB Sata HDD im Raid5.
Nun ahbe ich die 500GB Platten gegen 2,5 Zoll Samsung HM500JI Platten ausgetauscht, um den Stromverbrauch zu senken. seit diesem Wechsel schlägt der Controller min. 1 x pro Tag alarm und meldet dass sämtliche Festplatten verschwunden sind. Nach einem Reboot funktioniert dann wieder Alles.
Ich habe im 2k3 server den Energiesparmodus für die festplatten auf immer an gestellt. Das Problem tritt sowohl auf, wenn ich die Platten im Raid5 über den controller laufen lassen , als auch wenn ich die Platten als JBOD im Controlle einstelle und ein softwareRaid 5 erstelle.

Ich habe den Controller bereits gegen einen anderen Controller getauscht, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff kriegen könnte?

P.S. die Platten fallen auch aus wenn gerade auf den Platten geschrieben wird, also nicht nur im Leerlauf.

Danke

Bastian
Mitglied: StefanKittel
27.07.2009 um 00:45 Uhr
Hallo,

ich hätte nur ne Vermutung, aber davon hast Du wohl schon genug.

Ich schlage systematisches Vorgehen vor:
- Tritt dieser Fehler immer nach einem festen zeitintervalle auf? Alle 24h z.B.?
- Werden die Festplatten zu warm? Wenn man sie nicht mehr anfassen kann sind sie zu heiß!
- Schliesse eine ohne Raidcontroller onboard an und lass sie laufen. Tritt der Fehler auch auf?
Wenn Du kannst teste dies mit einer 5. Die Sollte man für den Fall der Fälle eh haben.
- Test alle Festplatten einzeln auf Fehler. evtl. hat eine einen Elektronikschaden und schießt die anderen mit ab.
Ein Dauertest mit MHDD z.B.

Andere Frage: Warum Raid 5?
Brauchst Du wirklich soviel Platz?
Bei 4 Festplatten mit Daten erhälst Du eine unglückliche Verteilung.
3 x Daten + 1 x Parität

2 x Daten + 1 x Parität + 1 x Spare wären besser

Besser wäre 2 x Raid 1
So kann man immer eine einzelne Festplatte irgendwo anschliessen und kommt an alles ran.
Wenn bei einem Raid5 der Controller durchdreht oder defekt ist (ohne Ersatz) ist immer fraglich was man wiederherstellen kann ohne Ontrack.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
29.07.2009 um 22:33 Uhr
Hi
der HPT16/17 Serie ist mit SATA2 nicht voll kompatibel; wir hatten sowas auch beim Umstieg auf SATA2 HDs. Ich sehe zwei Varianten: du stellst die Samsungs (habe selbst zwei Stück als RAID1... schlechte Wahl...) auf SATA1 oder du wechselst den Controller; einen HPT1820A kann ich dir leihen; der hat dank seines Marvell Chipsatzes das Problem nicht mehr; außerdem hat er einen breiten Bus und einen richtigen CoProzessor. Mit den 3ware Controllern tritt das nicht auf und sind in RAID5 richtig performant; bei deinem macht ja die CPU die Arbeit; ein Rebuild dauert bei 1.5TB durchaus mal 1tag und länger....
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: BastianR
12.07.2010 um 09:43 Uhr
Ja es war der Controller er war nicht vll SATA2 kompatibel, mit einem anderen Modell kalppts prima, danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Neuer RAID 5 Controller benötigt
Frage von BiGnoobServer-Hardware26 Kommentare

Hallo liebe user Da mein Alter raid Controller nun mehr oder weniger kaputt geht , möchte ich mir einen ...

Festplatten, SSD, Raid

Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1

gelöst Frage von fcmfanswrFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen. Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben

gelöst Frage von vBurakFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne zwei vorhandene Hyper-V Host zu einem zusammen fügen. Nicht nur die VMs sollen verschoben werden, ...

Festplatten, SSD, Raid

Wie Raid 5 auf ServeRAID M5210 Controller konfigurieren?

gelöst Frage von 116022Festplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo, wir haben einen neuen Server (IBM System X 3650 M5) bekommen und ich würde gerne ein RAID 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement17 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...