iceget
Goto Top

2,5 Zoll IDE Festplatte mit 80GB Kapazität limitiert auf 8 GB

Hallo Liebe Community,

ich habe hier eine 80 GB Festplatte von Western Digital (IDE 2,5"). Diese wird im Gerätemanager auf 8 GB erkannt.

Diese wird für einen noch Windows 95 Rechner verwendet. (Das Mainboard dort unterstützt dies nur bis 8 GB).

Nun habe ich die gleiche Festplatte bestellt, jedoch hat diese wirklich 80 GB.
Wie kann ich nun die neue Festplatte auch wieder so konfigurieren oder einstellen das diese nur als 8 GB Festplatte erkannt wird?

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

lg Markus

Content-Key: 201752

Url: https://administrator.de/contentid/201752

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Feb 14, 2013 at 11:43:16 (UTC)
Goto Top
Hallo iceget,

normalerweise einfach neu partitionieren - die 8GB Begrenzung kommt vom BIOS. Wenn also jetzt immernoch nur die 8GB erkannt werden, dann weil die Partitionierung / Adressierung nicht aktuell ist.

Grüße

win-dozer

P.S.: Zugegebenerweise hatte ich das aber auch erst 2 mal, für sowas bin ich zu jung ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 14, 2013 updated at 11:49:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @iceget:
Wie kann ich nun die neue Festplatte auch wieder so konfigurieren oder einstellen das diese nur als 8 GB Festplatte erkannt wird?
Korrekte Antwort? Gar nicht. Aber... Wenn du diese einbaust und Partitionierst wird eben nur eine Partition mit max 8 GByte angelegt sofern dein BIOS dies als maximale größe nur zulässt. Win 95 kann theoretisch bis zu 46 TB je nach Partitionstyp und darunter liegende Hardware. Dein BIOS ist hier der begrenzende Faktor. Bei vielen Boards war damals bei 2 GB oder sogar schon früher schluß.

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
FAT32 is available for Windows 95, but only in OEM releases OSR2 and later. With FAT32, the partition limit is raised to 2 TB. 23 (Drives (C: thru Zface-smile) * 2 TB = 46 TB. However, the generic IDE driver in Windows 95 isn't capable of accessing above 128 GB, even if the BIOS can. There is a shareware driver that should be capable; some motherboards may also have a specific driver.
[/Nachtrag]
Member: iceget
iceget Feb 25, 2013 at 07:12:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Danke für eure Antworten!

Ich hab direkt bei Hitachi angerufen. Da kann man auf deren Website ein Tool runterladen, das noch unter DOS läuft.
Dann habe ich die 2,5" IDE HD an ein altes Notebook angeschlossen und anschließend via MSDOS gebootet, und dieses Tool ausgeführt.

Nun wird auch im BIOS sowie im Gerätemanager die Festplatte nur mehr als 8GB große Festplatte erkannt face-smile

lg