Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kann man eine 2,5 Zoll Platte mit weniger Amper betreiben

Mitglied: nEmEsIs

nEmEsIs (Level 2) - Jetzt verbinden

18.03.2006, aktualisiert 20:49 Uhr, 6262 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi @ all

Habe mir heute ne neue Notebookfestplatte gekauft und festgestellt das die die ich mir gekauft habe 0.3 Amper weniger hat.
Wollte wissen ob das für den ide controller oder die Platte irgendwie schädlich ist !!! Weil die Festplatte gibt es leider nicht mehr und vorher waren es halt nur 20 GB und jetzt sind es 80 GB.

Vielen Dank im vorraus

MFG Nemesis
Mitglied: cykes
18.03.2006 um 16:10 Uhr
Hi,

neine, schädlich ist das sicher nicht, die Platte braucht einfach, da neuere mGeneration,
weniger Strom.
Ist sogar besser, da Dein Akku im Notebook geschont wird.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
18.03.2006 um 16:12 Uhr
Hi,

zunächst, es wird "Ampere" geschrieben, benannt nach dem jenigen, welcher die Stromstärke gefunden hat.

Da du mit Elektrik, Elektronik scheinbar nicht viel am Hat hast, nur ein paar kurze Worte. (Ist nicht böse gemeint, man kann nicht alles wissen)

Ampere ist die Stromstärke, d.h. man braucht für irgendetwas Leistung, somit Strom. Je mehr Leistung etwas benötig, desto mehr Strom benötigt es, da die Spannung fix ist. Strom hat aber den Nebeneffekt Wärme. Allein um hier kleinere Abmasse zu schaffen, ist man daran gehalten, Dinge zu minimieren (Processor, Motoren, etc)

Im Laufe der Zeit, wir dies immer wieder erreicht, und ist gerade bei Laptops sehr wichtig (längere Akkulaufzeiten).

So, um deine Frage zu beantworten, "es ist nicht schlimm" sondern "besser". Es ist auch nicht für den IDE Controller schlimmer, sondern besser, da weniger Wärme erzeugt wird. Schlimmer wäre ein höherer Strom, wobei hier Normungen an der Tagesordnung sind, und sich alle Hersteller daran halten müssen.

Was aber unter Umständen ein Problem ist:
a, dein Laptop kann aufgrund des Alters keine 80gig (Bios, Bussystem). Es gibt hier magische Grenzen von glaube ich 9gig, 13gig, 34gig, 124gig.
b, die neuen Platten haben eine Ihrsinnige Drehzahl und werden kleiner gebaut, d.h. die erzeugte Wärme muss besser abgeführt werden. Hier gibt es einen thermischen Leitwert. Ist dies nicht der Fall und es wir im Laptop zu warm, kann es zur Beschädigung kommen. Ich weiss z.B. dass ich von 20gig max. auf 40 gig kann, da die Wärme nicht mehr abtransportiert wird.

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
18.03.2006 um 19:35 Uhr
Hi

Danke cykes

@ Thomas ich habe die platte vorhin eingbaut und sie läuft der vorteil ist, das die platte direkt neben dem cpu lüfter sitzt und die somit auch gekühlt wird !! aber ich werde in nächster zeit einfach mal drauf achten, ob das laptop sehr warm läuft !!!
auch dir vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: tzippi
18.03.2006 um 20:49 Uhr
Wahrscheinlich wird diese Platte nicht wärmer, sondern kühler! 0,3A*5V=1,5W weniger Wärme, da fat alle Energie, die einer Festplatte zugeführt wird in Wärme umgewandelt wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2 Terminalserver parallel betreiben
Frage von derSESOWindows Server5 Kommentare

Hallo! Unser Terminalserver läuft auf MS Windows 2012 R2 (ist auch als Lizenzserver). Jetzt benötigen wir einen zweiten Terminalserver ...

SAN, NAS, DAS
2 Identische NAS betreiben
Frage von uridium69SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo allerseits. Da wir von einem Laborsystem in absehbarer Zeit eine grosse Datenmenge speichern müssen0 über mehrere, dachten wir ...

Festplatten, SSD, Raid

Server Architektur mit RAID 5 - wozu interne Platten?

Frage von Pierre78Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit RAID Systemen. Ich habe mir einen gebrauchten Dell PowerEdge R515 gekauft. Dieser hat ...

Hardware

Elektrischen Strom einer Festplatte in Ampere berechnen

gelöst Frage von ScuzzyHardware5 Kommentare

Guten Morgen Jungs! Ich bin gerade dabei, für meine Zwischenprüfung zu lernen und bearbeite derzeit die, aus den letzten ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle18 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...