aas2ee
Goto Top

2.5 Zoll SSD in Big Tower

Ich möchte eine 2.5 Zoll SSD in meinen Big Tower einbauen.

Ich möchte eine 2.5 Zoll SSD in meinen Big Tower einbauen. Bevor ich nun viel Geld für eine SSD ausgebe habe ich noch einige Fragen. Was brauche ich dazu? Gibt es spezielle Vorrichtungen um 2.5" - Platten in einen Big Tower einbauen zu können? Brauche ich irgendwelche Adapter oder kann ich die SSD ganz normal an den SATA-II Ports in meinem PC anschliessen? Werden SSDs von jedem BIOS unterstützt oder wird das die Platte unter Umständen bei mir gar nicht erkannt? Irgendetwas, dass ich noch vergessen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 149552

Url: https://administrator.de/contentid/149552

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: HyP3r92
HyP3r92 Aug 23, 2010 at 20:04:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aAS2Ee:
Ich möchte eine 2.5 Zoll SSD in meinen Big Tower einbauen. Bevor ich nun viel Geld für eine SSD ausgebe habe ich noch
einige Fragen. Was brauche ich dazu? Gibt es spezielle Vorrichtungen um 2.5" - Platten in einen Big Tower einbauen zu
können? Brauche ich irgendwelche Adapter oder kann ich die SSD ganz normal an den SATA-II Ports in meinem PC anschliessen?

Um deine 2.5" SSD in einen 3.5" einschub zu kriegen gibt es so zwischenstücke.

Wie zum beispiel (wenn auch dieses Beispiel vielleich übertrieben): http://www.tomshardware.de/MB882SP-1S-1B-Icydock-Adapter,news-243044.ht ...

SSD's gibts wie >>alte<< Festplatten mit SATA I / II oder IDE Schittstelle. Am besten und empfehlenswert ist natürlich der kauf einer SATA II Festplatte.

Diese Festplatte kannst du auf jedes Mainboard (ohne Adapder) mit SATA I oder II stecken. Bei SATA I hast du womöglich eine geschwindigkeitseinbuse.

Werden SSDs von jedem BIOS unterstützt oder wird das die Platte unter Umständen bei mir gar nicht erkannt? Irgendetwas,
dass ich noch vergessen habe?


SSD's werden für das Betreibsystem wie normale Festplatte dargestellt. Deswegen musst du dir keine sorgen wegen des BIOS machen.

Die grundvoraussetzung ist natürlich ein SATA Port aufm Mainboard weil mit IDE -> SATA Adapter macht SSD kein spaß face-wink.

Hier noch eine alternative zur oben genannten Lösung: http://www.hoh.de/Hardware/Festplatten/Wechselrahmen/RaidSonic-IB-2536S ...
Noch günstiger: http://www.hoh.de/Hardware/Festplatten/Zubehoer/Einbauwinkel-fuer-Festp ...
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 24, 2010 at 06:26:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Einbauwinkel gibts auch preiswerter. EDIT: sorry, hatte den dritten Link nicht gesehen

Interessant wäre noch welches Betriebsystem eingesetzt werden soll, Windows 7 oder Linux wäre ratsam wg. den Trim-Befehlen, bei Windows XP ist die Defragmentierung abzuschalten, das schadet der SSD mehr als es nützt.

Grüße
Member: cardisch
cardisch Aug 24, 2010 at 06:44:49 (UTC)
Goto Top
@connor

Funktioniert das Trimmen wirklich schon (auch wenn ich privat immer noch XP einsetze und eine SSD mir nicht leisten kann/will), denn mein Chef hat ein SSD RAID0 und Win7 und bis gerade eben bin ich davon ausgegangen, dass der Trim-Befehl wohl erst mit SP1 oder per Patch eingepflegt wird.
Und wenn der wirklich schon funktioniert, erkennt Windows die SSD´s eigenständig ?!
Vielen Dank für Tipps diesbezüglich,

Carsten
Member: atbs84
atbs84 Aug 24, 2010 at 07:31:17 (UTC)
Goto Top
Moin.
Das Trimmen funktioniert mit Windows 7 bereits (war von Anfang an unterstützt). Bei RAID-Verbänden funktioniert es allerdings nicht.
Grundsätzlich kann man noch sagen dass es SSDs bestimmter Hersteller (mit bestimmten Controllern) gibt, die ohne Trim nicht so stark abbauen wie andere. Erwägt man also den Einsatz von SSDs in einem RAID-Verband oder unter anderen Betriebssystemen als Windows 7 oder Linux, sollte man sich da mal nach Testergebnissen (anandtech o.ä.) umschauen. Tools für manuelle Bereinigung (zeitgesteuerte Alternative zu Trim) bieten die Hersteller ja auch alle an...

Achso... eine SSD kann man auch einfach irgendwo ins Gehäuse legen und ggf. irgendwie fixieren (Kabelbinder o.ä.). Erschütterungen machen ihnen ja nichts aus - nur sollte man drauf achten dass die Steckverbinder fixiert bleiben.
Member: aAS2Ee
aAS2Ee Aug 24, 2010 at 15:38:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hab jetzt eine SSD für das OS, zwei normale Platten für die Daten und einen billigen dieser Festplatten-Converter bestellt. Auf die SSD werde ich ein Windows 7 x64 installieren. 64-Bit wird ja wohl kaum ein Problem sein hoffe ich. Das mit den Trim-Befehlen würde mich jetzt noch interessieren. Welchen Vorteil habe ich wenn das OS diese unterstützt und muss ich dazu irgendwo etwas einstellen oder macht Windows das automatisch?
Member: atbs84
atbs84 Aug 24, 2010 at 15:44:10 (UTC)
Goto Top
64bit oder nicht ist egal - läuft!
Der Vorteil ist, dass die SSD ihre volle Performance behält und nicht irgendwann nachlässt. Ohne Trim müsste man solche "Aufräumarbeiten" manuell machen (dafür gibt es Tools, Stichwort "garbage collection") oder ganz sein lassen. Die Konsequenz ist dann dass besonders die Schreibperformance rapide abnehmen kann.
Damit Trim funktioniert, braucht man vor allem richtige Treiber für den SATA-Controller. Wenn du die Windows-Treiber benutzt, reicht das. Für neuere Intel-Chipsätze kannst du auch den Intel-Treiber RST ("rapid storage technology") benutzen, der unterstützt ebenfalls Trim.
Ob Trim aktiviert ist, prüfst du auf einer Admin-Konsole mit "fsutil behavior query disabledeletenotify" - kommt dabei eine 0 raus, ist Trim AKTIV.
Member: aAS2Ee
aAS2Ee Aug 25, 2010 at 17:10:58 (UTC)
Goto Top
Cool, vielen Dank. Ich werds ausprobieren sobald mein PC wieder läuft. face-smile