schubkarren
Goto Top

2 Administratoren auf einem Server angemeldet?

2 Administratoren auf einem Server angemeldet?
Gbits dabei Probleme?

Gruesse euch,

seit kurzem arbeite ich mit einer Remote Desktop Verbindung(windowsXP) um mich auf unseren Server (WinServ2003) einzuloggen. Alles laueft soweit wunderbar.

Meine Frage ist, warum kann ich mich ueber RemoteDesktop auf unseren Server als Administrator zweimal anmelden?

Also ich kann ueber Pc1 und Pc2 eine Remote Verbindung starten (gleichzeitig) und mich als Admin anmelden. Das heisst 2 Admins(mit dem selben Login und PW) arbeiten auf einem Server, aber mit unterschiedlichen Oberflaechen.
Warum ist das so und kann es dadurch probleme geben (z.b. wenn beide Admins etwas am system verstellen?).

Sorry bin leider relativ Laie in sachen servernface-smile

Schoneinaml danke fuer die Antworten und schoenes Wochenende face-smile

Alex

Content-Key: 85836

Url: https://administrator.de/contentid/85836

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Apr 18, 2008 at 08:13:03 (UTC)
Goto Top
Ich finde das eigentlich eher nützlich. Insbesondere wenn umfangreiche Arbeiten gemacht werden müssen kann man sich so schön mit zwei Mann gegenseitig unterstützen. Zu Problemen kommt es eigentlich nur, wenn man sich (etwa bei Fehlersuche) nicht abspricht. Das kann dann dazu führen, dass (1) eine Änderung vornimmt die gleich darauf von (2) rückgängig gemacht wird. Danach sucht (1) ewig rum warum die Änderung spurlos verschwunden ist. Das ist aber ein organisatorisches Problem; ein technisches ist mir in dem Zusammenhang noch nicht begegnet.

Manuel
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 18, 2008 at 08:21:39 (UTC)
Goto Top
Weil auf dem Server ein abgespeckter Terminal Server läuft, der auf 2 Zugriffe limitiert ist und Microsoft das so vorgesehen hat.
Bei einem echten Terminal Server könnten sich auch 10 Admins anmelden.

Schließe mich meinem Vor-Poster an, das ist ein extrem nützliches Feature.
Member: Supaman
Supaman Apr 18, 2008 at 09:49:52 (UTC)
Goto Top
du kannst das problem umgehen, wenn sich beide admins mit RDP auf der selben konsole anmelden:

mstsc.exe /v:server /console

damit arbeitet man direkt auf dem desktop, den man auch sieht wenn man am gerät sitzt.
Member: filippg
filippg Apr 18, 2008 at 18:13:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, wenn man denselben Nutzer zweimal anmeldet kann das zu Problemen führen. Nämlich dann, wenn eine Anwendung Daten im Nutzerprofil ablegt, und sich darauf verlässt, darauf exklusiven Zugriff zu haben. Trifft für gute Serveranwendungen eher selten zu, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.
Unabhängig davon gehört es sich unbedingt, dass jeder Admin auch einen eigenen Account bekommt. Das macht zwar nicht immer alles einfacher, soviel Mühe sollte man sich aber machen.

Gruß

Filipp
Member: Schubkarren
Schubkarren Apr 19, 2008 at 03:24:55 (UTC)
Goto Top
Wow mehr als ich mir erhofft hatte;)

Danke fuer die Antworten. Frage zu 101% beantwortet face-smile


schönes wochenende.

alex
Member: MoeHB
MoeHB Nov 07, 2009 at 15:04:45 (UTC)
Goto Top
kann man dieses feature am Windows Server 2008 auch aktivieren. Hier hat MS das ja scheinbar rausgenommen....?
Member: manuel-r
manuel-r Nov 07, 2009 at 17:09:40 (UTC)
Goto Top
Nein, haben sie nicht. Man muss es aber aktivieren; das war auch bei 2k3 schon so. Am einfachsten über den Servermanager.