schubkarren
Goto Top

2 Administratoren auf einem Server angemeldet?

2 Administratoren auf einem Server angemeldet?
Gbits dabei Probleme?

Gruesse euch,

seit kurzem arbeite ich mit einer Remote Desktop Verbindung(windowsXP) um mich auf unseren Server (WinServ2003) einzuloggen. Alles laueft soweit wunderbar.

Meine Frage ist, warum kann ich mich ueber RemoteDesktop auf unseren Server als Administrator zweimal anmelden?

Also ich kann ueber Pc1 und Pc2 eine Remote Verbindung starten (gleichzeitig) und mich als Admin anmelden. Das heisst 2 Admins(mit dem selben Login und PW) arbeiten auf einem Server, aber mit unterschiedlichen Oberflaechen.
Warum ist das so und kann es dadurch probleme geben (z.b. wenn beide Admins etwas am system verstellen?).

Sorry bin leider relativ Laie in sachen servernface-smile

Schoneinaml danke fuer die Antworten und schoenes Wochenende face-smile

Alex

Content-Key: 85836

Url: https://administrator.de/contentid/85836

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Apr 18, 2008 at 08:13:03 (UTC)
Goto Top
Ich finde das eigentlich eher nützlich. Insbesondere wenn umfangreiche Arbeiten gemacht werden müssen kann man sich so schön mit zwei Mann gegenseitig unterstützen. Zu Problemen kommt es eigentlich nur, wenn man sich (etwa bei Fehlersuche) nicht abspricht. Das kann dann dazu führen, dass (1) eine Änderung vornimmt die gleich darauf von (2) rückgängig gemacht wird. Danach sucht (1) ewig rum warum die Änderung spurlos verschwunden ist. Das ist aber ein organisatorisches Problem; ein technisches ist mir in dem Zusammenhang noch nicht begegnet.

Manuel
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 18, 2008 at 08:21:39 (UTC)
Goto Top
Weil auf dem Server ein abgespeckter Terminal Server läuft, der auf 2 Zugriffe limitiert ist und Microsoft das so vorgesehen hat.
Bei einem echten Terminal Server könnten sich auch 10 Admins anmelden.

Schließe mich meinem Vor-Poster an, das ist ein extrem nützliches Feature.
Member: Supaman