Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 APs direkt nebeneinander?

Mitglied: Cubic83

Cubic83 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.10.2008, aktualisiert 26.10.2008, 5818 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich muss einen Sall für 30 Laptops ausrichten die sich über WLAN mit dem Netzwerk verbinden. Deswegen nehme ich 2 Access Points (Netgear WNDAP330).

Weil wir an einer Wand eine doppelte Netzwerkdose hängen haben bietet es sich an, die beiden APs direkt nebeneinanden zu hängen. Ich würde dann AP1 auf Kanal 1 legen und AP 2 auf Kanal 11.

Stören sich die beiden APs bzw. muss es da einen gewissen Mindestabstand geben?
Mitglied: dasfranky
21.10.2008 um 13:54 Uhr
theoretisch stören sie sich nicht, aber ich würd sie doch ca 3 meter auseinander hängen.

jedoch dürfte es probleme geben, weil die laptops nicht wissen, welchen ap sie nehmen sollen. sie wechseln dann ständig zwischen beiden hin und her, was zu verlusten und verzögerungen führt. entweder nimmst du nur einen AP oder hängst sie an sich am weit entferntesten seiten auf.

wie groß ist dein saal?

...edit....
also abmessungen

und wieviel laptops maximal??

...edit ende....
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
21.10.2008 um 14:31 Uhr
Der Raum ist etwa 70 qm. Eigentlich montieren wie sie immer an der Wand gegenüber. Nur diesmal ist das etwas knifflig.

wir haben maximal 30 Laptops - i.d.R jedoch 20. Also pro Antenne 10.

Und wenn die Antenne (sind ja beweglich) anders ausrichtet?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.10.2008 um 15:17 Uhr
Wenn du beiden APs die gleiche SSID (Kennung) gibst kommt es mehr oder weniger automatisch zu einer Verteilung.
Der AP mit mehreren Clients wird langsamer antwortet also später auf Assoziierungsanforderungen der Clients.
So wird es dann mehr oder weniger zu einer Verteilung kommen.

Du hast aber ein viel größeres Problem !!!
Diese NetGear Gerade sind .11n WLAN APs.
Wie du sicher selber weisst arbeitet .11n auf dem gesamten Frequenzbereich des 2,4 Ghz Bereiches, so das sich die APs bei .11n Betriebs bei dem Abstand in deiner Konstellation zwangsweise gegenseitig erheblich stören und zwar wahrscheinlich so das nichts mehr geht im 2,4 Ghz Bereich.

Da vermutlich kaum einer deiner Gäste .11n Clients auf den Laptops hat solltest du den .11n Betreib also dringenst auf dem 2,4 Ghz Bereich ausschalten im Setup der Systeme um hier sicheren b/g Betrieb zu gewährleisten !!!

Im 5 Ghz Bereich (Der NetGear supportet beide Bänder !) hast du genügend Kanäle so das dort ein .11n Betrieb möglich ist, aber eben nur hier.

An den Antennen zu drehen bringt rein gar nichts, solltest du auch nicht machen. Die beiden Stabantennen dienen dem Antennendiversity auf 2,4 Ghz und sollten im Abstand nie variert werden.
Bei 11n funktionieren sie im MIMO Modus.
11n darfst du aber im 2,4 Ghz aus den o.a. Gründen wegen des Abstands in deiner Konstellation niemals aktivieren !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN mit Repeater oder 2 APs?
Frage von StefanKittelLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, kurze Frage zu einem privatem Low-Budget-WLAN. Ich habe bei einem Freund eine Fläche die zu groß für einen ...

LAN, WAN, Wireless

Raspberry Pi 2 als DHCP für externe WLAN APs

Frage von Dr.JacksonLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo. Ich möchte meinen Raspberry Pi 2 als DHCP Server im Netzwerk nutzen. Das ist ja ganz einfach. Habe ...

CSS

Div boxen nebeneinander platzieren

Frage von deinernstjetztCSS5 Kommentare

Hallo, ich schreibe an einer Website, die aus Überschrift, Seitenverzeichniss und Text besteht. Im Seitenverzeichniss(div box 1) stehen Buttons ...

LAN, WAN, Wireless

Welche WLan APs für Aussenbereich

Frage von cookymonsterLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich Plane für unseren Verein ein WLan Netz. Abzudecken ist ein Innen und ein Aussenbereich. Es soll ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...