380kvler
Goto Top

2 Benutzernamen - 1 Server

Hallo zusammen,

ich habe eine Synology Diskstation die ich über Windows 7 als Netzlaufwerk anbinde.
Jetzt ist es so, ich habe auf der Diskstation zwei Laufwerke (Medien und Privat).

Auf der Diskstation sind zwei Benutzernamen ebenfalls Medien und Privat

Der Nutzer Medien hat nur Zugriff auf den Ordner Medien, der Nutzer Privat nur auf Privat.

Standardmäßig soll es nun so sein, dass das Laufwerk Medien eingebunden ist (Benutzername & Kennwort gespeichert).

Zusätzlich möchte ich bei Bedarf das zweite Laufwerk hinzuwählen, gerne auch über das Netzwerk suchen, allerdings erkennt der Server, dass ich bereits mit Medien angemeldet bin so dass ich den Ordner Privat nicht sehe.
Bisher einzige Möglichkeit.
1. Netzlaufwerk trennen
2. Unter Netzwerk den Ordner Privat suchen
3. Mit Privat Nutzer anmelden und Ordner durchsuchen
Solange ich das tue ist es mir nicht Möglich auf den Ordner Medien zuzugreifen, also sehr unkomfortabel.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit das ganze mit einem Programm zu machen, wenn Windows dazu nicht in der Lage ist?

Über Medien höre ich bspw Musik, gehe ich dann ins Onlinebanking und speichere einen Kontoauszug muss dieser in den Ordner Privat, in der Zeit kann ich dann keine Musik hören.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Apropos es ist nicht Möglich, dem Nutzer Medien die gleichen Rechte wie Privat einzuräumen, da der Nutzer auch auf anderen Endgeräten auf den Musikordner zugreift. Dem Ordner Privat möchte ich nicht die Rechte für Medien einräumen, da mein Laptop von mehreren Leuten genutzt wird, diese aber nicht unbedingt auf den Privat Ordner auf dem Netzlaufwerk kommen sollen.

Schöne Ostern & viele Grüße
380kVler

Content-Key: 268420

Url: https://administrator.de/contentid/268420

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Apr 05, 2015 updated at 07:47:42 (UTC)
Goto Top
Moin und frohes Fest!

Ganz einfach: Du musst die zweite Freigabe einfach mit einem anderen Hostnamen ansprechen > IP oder Hostname oder in der Hosts-Datei einen weiteren Namen für die IP vergeben. Damit lässt sich Windows vortäuschen das es mit einem anderen System spricht.

Der Grund ist das Windows sich an einem Netzwerk-Device immer nur mit einem Satz Credentials anmelden kann. Mit dem obigen Trick umgehst du diese Begrenzung, weil Windows denkt: Anderer Name -> anderes Device.

Netzwerkkennwort der NAS unter Windows 8 Pro speichern?

Gruß jodel32
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 05, 2015 at 09:32:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @380kVler:
Gibt es vielleicht die Möglichkeit das ganze mit einem Programm zu machen
Nö.

wenn Windows dazu nicht in der Lage ist?
- Nutze bei den einen Benutzer \\Servername.a.b\Freigabe und beim anderen Benutzer \\IP.des.Servers\Freigabe.
- Lege einen 3.ten Benutzer an welcher die nötigen Rechte für all das mitbringt und nutze diesen.
Egal wie du es machst, sicher ist beides nicht, auch nicht dein Konstrukt wenn Banking dann Nutzer Privat und wenn Musik dann Nutzer Medien. Wenn dein Rechner kompromittiert wurde ist eh alles hin. Ein Separater Rechner für Banking ist da schon angepasster, kann auch eine VM sein, wo halt nichts anderes mit möglich ist.
Empfehlung bei dein Konstrukt: Nutze einen 3.ten Benutzer der auf beides die nötigen rechte hat, das Benutzer ummelden ist Zeitverschwendung.

Apropos es ist nicht Möglich, dem Nutzer Medien die gleichen Rechte wie Privat einzuräumen, da der Nutzer auch auf anderen Endgeräten auf den Musikordner zugreift. Dem Ordner Privat möchte ich nicht die Rechte für Medien einräumen, da mein Laptop von mehreren Leuten genutzt wird, diese aber nicht unbedingt auf den Privat Ordner auf dem Netzlaufwerk kommen sollen.
Wenn schon Paranoia dann aber bitte auch richtig umsetzen face-smile Z.B. Banking mit USB Stick und live Linux wie z.B. hier http://www.heise.de/ct/projekte/Sicheres-Online-Banking-mit-Bankix-2840 ...

Du wirst dein jetziges Konzept niemals wasserdicht bekommen und dir immer wieder Kompromisse einhandeln welche Scheunentor Größe haben.

Gruß,
Peter
Member: MrNetman
MrNetman Apr 05, 2015 at 14:01:48 (UTC)
Goto Top
kurzfristig hilft es eine Freigabe mit dem Namen und die zweite mit einer IP zu verbinden.

Gruß
Netman