roeggi
Goto Top

2 Betriebssysteme von USB Stick installieren

Ich suche ein Tool Programm um 2 Betriebssysteme (Windows 7 und Windows 8) auf einen USB Stick so kopieren um beim Booten vom USB Stick auszuwählen welches Betriebssystem installiert werden soll.

Momentan habe Ich 2 USB Sticks würde aber gerne beide Systeme auf einen bringen und die Installationen zu vereinfachen.

jemand einen Typ?

Content-Key: 249844

Url: https://administrator.de/contentid/249844

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: An-dir
An-dir Sep 22, 2014 at 19:39:38 (UTC)
Goto Top
Hallo roeggi,

schau einfach auf http://www.easy2boot.com/

Gruß
Andi
Member: Epigenese
Solution Epigenese Sep 22, 2014 updated at 20:43:22 (UTC)
Goto Top
Hallo roeggi,

ich habe gute Erfahrungen mit YUMI gemacht.

Im Programm den USB Stick oder SDHC auswählen.
Dann im Pulldown das zu installierende System auswählen.

Nach der Installation der ersten System fragt das Programm ob man noch weitere System installieren will.

Habe damit Multibootsystem mit Linux deft-8.2, Acronis True Image und Parted Magic erstellt.

http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/

Grüsse
Epi
Member: roeggi
roeggi Sep 22, 2014 at 20:46:07 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip. Habe das tool auch gerade gefunden.

Habe nun per google mit Muliboot gesucht und endlich mehr infos gefunden. Mal sehen ob das Programm auch mit meinen abeänderten Betriebssystemen klaar kommt.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 23, 2014, updated at Sep 24, 2014 at 17:48:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da gibt es auch etwas von heise/ct in Heft c't 4/14: Dort wird beschrieben, wie man veschiedene Versionen von Windows 7, 8 und 8.1 auf ein installationsmedium packt - Mit Bordmitteln!

lks

PS: YUMI ist gut.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Sep 23, 2014 at 06:22:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: YUMI ist gut.

Eigene Erfahrung? Also quasi Empfehlung vom Profi ... muss ich mal probieren.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 23, 2014 updated at 06:41:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> PS: YUMI ist gut.

Eigene Erfahrung? Also quasi Empfehlung vom Profi ... muss ich mal probieren.

Ja, kommt allerdings immer drauf an, was man bezweckt. Wobei ich allerdings immer noch den Selbstbau mit syslinux/grub/grub4dos bevorzuge. Aber wenn es mal schnell gehen muß kommen tools wie YUMI, Multisystem, etc. zum Einsatz.

Bei Multi-Windows-Installs setze ich auch meist auf eigenbauten, die ähnlich wie die c't-Version funktionieren.

lks
Member: roeggi
roeggi Sep 24, 2014 at 17:51:50 (UTC)
Goto Top
Das ist wirklich eine sehr gute Anleitung. Nur schade finde ich es, dass Sie einem raten den Stick NTFS zu Formatieren da FAT32 nicht so Grosse Dateien speichern kann. Somit kann der Stick nicht Booten. Ihre Lösung ist einen zweiten kleineren Stick zu verwenden um das ganze zu Installieren. Eigentlich geht es ja ganz einfach den Stick im NTFS Bootbar zu machen.
Member: chaos2go
chaos2go Sep 29, 2014 at 09:39:10 (UTC)
Goto Top
Ich hab das mal für Windows 7 und Windows Server 2008R2 gemacht mit der Windows AIK

hier ist eine gute anleitung dafür

PS: nicht vergessen die Eulas zu Kopieren ansonsten geht Windows Server 2008R2 ned

http://www.server-talk.eu/2011/01/03/how-to-all-in-one-installations-me ...

ich vermute mal das dies auch mit Windows 8 gehen wird.

Aber dies hab ich leider noch nicht getestet steht aber noch an


gruß chaos