marcys
Goto Top

2 BS installieren

Hallo,

ich bin mir nicht sicher warum es so passiert ist, vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben.

Folgendes:

Ich wollte auf einem Pc ein zweites BS drauf spielen. Zuvor war eine Platte als Master und Primary drin. Nichts ungewöhnliches.

Dann habe ich eine neue Platte rein eingebaut. Und diese als Master eingestellt, die andere, wo das BS schon drauf war. Habe ich als Secendery eingestellt. Ich kenne es so, wenn man schon ein BS auf einer Platte drauf hat und ein zweites installiert wird, erkennt Windows automatisch, das erste und fragt, ob ein zusätzliches BS installiert werden soll. In die Boot.ini wird dann ein Eintrag erstellt. Wenn man dann das zweite BS installiert hat, wird man beim hochfahren gefragt, welches BS gestartet werden soll.

Bei der o. g. Installation ist es aber nicht so. Beim Installieren hat mich der Installationsmanager nicht gefragt, ob ich ein zusätzliches BS installieren möchte.

Ich habe alles installiert und beim Hochfahren, kommt automatsisch das neu installierte Windows.

Ich vermute dass, es daran liegt, dass ich die Platte mit dem bereits installierten Windwos, die auch als Master eingestellt war, auf Slave umgestellt habe. Und die neue Festplatte auf Master.

Ist dass der Grund?
Kann mir einer was dazu sagen?

Gruß
Martin

Content-Key: 67146

Url: https://administrator.de/contentid/67146

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: fachinformatiker
fachinformatiker Aug 27, 2007 at 07:29:58 (UTC)
Goto Top
Der Grund ist, dass immer nur von einem Medium gebootet wird, nicht von 2 !
In deinem Fall von der Masterplatte und da steht im MBR nur das eine BS drin !

Du hast nichts gesagt, um welche BS es sich handelt, aber so wie du schreibst,
vermute ich, dass beides Windows-BS sind, wenn nicht, drücke dich klarer aus,
dann kriegst du auch besser Hilfe. Also M$ ist zu doof, um so ein Problem wie
deins zu lösen.

Aber eine Lösung, trotzdem beide Windows-Versionen bootbar zu machen, wäre
z.B. auf der Masterplatte Grub zu installieren und konfigurieren (googeln, dann
ists ganz leicht).
Mitglied: 8644
8644 Aug 27, 2007 at 08:06:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

du hättest die neue Platte als Slave dran hängen sollen. Für die Installation des neuen Systems kannst du dann eine Partition dieser Platte angeben.
Wie fachinformatiker schon sagte, stehen die Informationen im Bootsektor der alten Platte.

Psycho
Member: Marcys
Marcys Aug 27, 2007 at 08:14:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antworten. Ja es handelt sich um Windows XP.

Und meine Vermutung war auch richtig. Ich hätte die alte Platte als Master drin lassen können.

Toll... 3 Stunden Arbeit für die "Katz"

Gruß
Martin
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Aug 27, 2007 at 08:33:19 (UTC)
Goto Top
Habe ich richtig verstanden, dass du zweimal Windows-XP installiert hast ? Wozu ? Andere Einstellungen lassen sich mit einem anderen Benutzer realisieren und es kostet nur ein zweites Mal extra Lizenzgebühren...

Naja, jedenfalls war, wie ich schon schrieb, deine Arbeit nicht umsonst, wenn du auf der Masterplatte Grub installierst, damit kannst du dann auf beide BS zugreifen wenn der PC bootet.
Member: Marcys
Marcys Aug 27, 2007 at 08:58:41 (UTC)
Goto Top
HI,

also ich habe die 2 installation gemacht, weil ich den Pc (für eine Bekannte) neu aufsetzten wollte. Auf der ursprünglichen Intallation hatte sie zu viele Sachen/Spiele etc.drauf. Der Pc war richtig zu gemüllt. (z. B. Treiber von alten Drucken, die sie nicht mehr im Betrieb hat)

Da sie ein Ebay-Shop hat, sind noch die ganzen Einstellung drauf. Es war mir zu wild format c: zu machen. Somit habe ich ersmalt ein neues BS mit den nötigsten Sachen installiert, damit sie ersmal arbeiten kann.

Und diese wollte ich nicht runter schmeißen. Da sie aber noch ein Ebay-shop hat und auf der ersten Platte die ganzen Sachen drauf sind, war mir auch zu wild format C: zu machen. Durch ein zweites BS ist ersmal gesichert, dass im Notfal man das erste BS nutzen kann.


Was ist das für ein Tool "Grub" ist es freeware?
Wie funz. das genau?
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Aug 27, 2007 at 09:46:41 (UTC)
Goto Top
Grub ist nicht nur freeware, sondern sogar opensource(gpl)
Google, grub, 1. Treffer:
http://www.gnu.org/software/grub/
Da kannst du es auch runterladen. Installieren.
Du kannst in dem Configfile schreiben, welches System
in welcher Reihenfolge aufgelistet werden soll, was
Standard ist, wielange er auf eine Eingabe warten soll,
bis er den Standardeintrag bootet, etc...

Zum Konfigurieren kann man auch prima googlen,
das Konfigfile lesen, was sich selber erklärt,
oder das Forum hier hat auch eine prima Suchfunktion,
siehe hier:
In grub eine Festplatte mit Windows einbinden
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Aug 27, 2007 at 09:47:05 (UTC)
Goto Top
Sry, eine Frage vergessen:
Was ist das für ein Tool "Grub"
Ein bootloader... für genaue Erklärung, siehe erster Link
Member: Tolwyn
Tolwyn Aug 27, 2007 at 11:40:32 (UTC)
Goto Top
Hallo

jetzt kommt vielleicht eine sau dumme gegenfrage, aber:

Warum der Umweg über Grub und nicht einfach die zweite Installation in die Boot.ini des (jetzt) primären Systems hinzufügen?

Dies ist eine typische boot.ini mit einer ATA HDD:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptOut  

wenn du von der zweiten Platte booten möchtest muss du in etwa folgenden Eintrag unter "[operating systems]" hinzufügen:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Neu installiertes Windows" /fastdetect /NoExecute=OptOut

Dabei musst du schauen, auf welcher Platte und welcher Partition sich deine Installation befindet:

rdisk(1) -> 2. Platte im System
partition(1) -> 1. Partition

(btw: komische aufteilung, die Windows hier macht... allerdings kann es auch sein, dass Windows prinzipiell für Partitionen erst bei 1 zu zählen anfängt, da MBR als erste Partition gewertet wird und somit die erste "richtige" Partition nie die Ziffer 0 zugewiesen bekommen kann.)

Dann noch unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen sicherstellen, dass auch die Haken entsprechend gesetzt sind (-> Anzeigedauer der Betriebssystemliste)

Gruß

Tolwyn