guinnes
Goto Top

2 Cat5e Dosen direkt verbinden, Frage zu Beschaltung

Hallo,

ich möchte (getrennt durch eine Wand) 2 Cat5e Dosen verbinden. An die Dose im Arbeitszimmer wird ein Switch gehängt, an dem auch der Rest meines Netzwerkes hängt.
An die andere Dose (Wohnzimmer) kommt ein 10m Patchkabel Cat5e, dieses geht direkt an einen anderen PC. Ich möchte 1000MBit Lan nutzen, alle Komponenten geben das her. Die Verbindung zwischen den Dosen wird mittels Verlegekabel realisiert, ein Auflegewerkzeug kommt morgen per Post.

Nun meine Frage:


muss ich die Beschaltung 1:1 machen oder spiegelverkehrt ? Oder genauer: wenn ich angenommen auf den ersten Schlitz der ersten Dose ein grünes Kabel lege und ich Beschalte 1:1, dann liegt dieses grüne Kabel doch am RECHTEN Kontakt der gegenüberliegenden Dose bzw. dann am Patchkabel.....versteht ihr mich ?
Veranschaulichen kann man sich das indem man mal 2 RJ45 Stecker mit den Kontakten aneinander legt.......was beim linken Stecker der erste Kontakt (links) ist, ist beim anderen genau der entgegengesetzte Kontakt...also der ganz rechts.


Oder hab ich nen Denkfehler bzw. ist es egal ob das 1:1 oder gespiegelt geklemmt wird ?

Sorry, noch nie gemacht so etwas.....

Vielen Dank,

Guinnes

Content-Key: 146700

Url: https://administrator.de/contentid/146700

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.07.2010 um 12:30:08 Uhr
Goto Top
Bei den Dosen ist ein kleiner Beipack dabei. Da steht die Belegung drauf.
Immer den gleichen Belegungstyp verwenden und alle 8 Adern auflegen. Dann läuft das.
Mitglied: BigWim
BigWim 12.07.2010 um 12:40:17 Uhr
Goto Top
muss ich die Beschaltung 1:1 machen oder spiegelverkehrt
ich habe meine Dosen immer 1:1 verbunden, niemals gedreht. Man weiß ja nie, was da noch so kommt face-wink

wenn ich angenommen auf den ersten Schlitz der ersten Dose ein grünes Kabel lege und ich Beschalte 1:1,
dann liegt dieses grüne Kabel doch am RECHTEN Kontakt der gegenüberliegenden Dose bzw. dann am Patchkabel.....versteht ihr mich ?

Wenn die Dosen von einem Hersteller sind, könntest Du Dich darauf verlassen, sofern keine Beschreibung beiliegt. Ich würde aber vor dem Zusammenbau empfehlen, die Verkabelung mit einem Durchgangsprüfer zu messen ...

Markus
Mitglied: aqui
aqui 12.07.2010 um 12:59:13 Uhr
Goto Top
Infrastruktur wird immer 1:1 verdrahtet ! MIDI-X können die Endgeräte !
Für alles andere guckst du hier:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
Mitglied: Yali0n
Yali0n 12.07.2010 um 13:00:36 Uhr
Goto Top
Hallo!

Was hier benötigt wird ist eine Straight-through verkabelung

soll heißen

1------------1
2------------2
3------------3
4------------4
usw.

genauso wies bei jedem Patchkabel der Fall ist.


Wenn du die Stecker in die Hand nimmst - und beide clips nach unten zeigen ist zu sehen das hier nichts spiegelverkehrt ist.


http://www.cisco.com/en/US/products/hw/routers/ps332/products_tech_note ...
Mitglied: mrtux
mrtux 12.07.2010 um 13:22:19 Uhr
Goto Top
Hi !

Suche über Standardsuchmaschine, in 0,45 Sekunden gefunden. Z.B. Wikipedia... face-wink

mrtux
Mitglied: Guinnes
Guinnes 12.07.2010 um 14:57:21 Uhr
Goto Top
habe mal ein foto gemacht, das ist irgendwie doch spiegelverkehrt...aber egal, ich versuche es mal 1:1

http://s3.directupload.net/file/d/2218/p2o9h2kl_jpg.htm

Guinnes
Mitglied: BigWim
BigWim 13.07.2010 um 09:21:16 Uhr
Goto Top
Und das Foto kann ich mir hier nicht ansehen.

Wie @Yali0n schon schrieb
Wenn du die Stecker in die Hand nimmst - und beide clips nach unten zeigen ist zu sehen das hier nichts spiegelverkehrt ist.
ist ein Patchkabel immer 1:1 verdrahtet. Die andere Sorte heißt CrossOver-Kabel (glaube ich) und sind, zumindest bei uns, auf den ersten Blick nicht zu erkennen, es sei denn, man prüft die Clips oder kauft die Kabel in roter Farbe face-wink


Zitat von @Guinnes:
habe mal ein foto gemacht, das ist irgendwie doch spiegelverkehrt...aber egal, ich versuche es mal 1:1
Das ist irgendwie nicht hilfreich! Aber egal, verkabel 1:1 und Du bist auf der sicheren Seite!

Markus