neo4cix
Goto Top

2. Cisco 2811 als Backup-Router (Failover)

Hallo Zusammen,

bin neu hier und ich hoffe ich schreibe den Regeln entsprechend ;)

Ich bin momentan noch relativ neu auf dem Gebiet Routing/Switching da ich noch Azubi bin.
Mein Chef hat mir die Aufgabe gegeben, in unserem RZ unseren Haupt-Router (Cisco 2811) abzusichern.
Nach langem Googlen bin ich auf Failover gestoßen, was ich aber nur von Cisco ASA's kenne.

Ich müsste eben den Hauptrouter mit einem Baugleichen anderen so absichern, dass wenn der Hauptrouter ausfällt automatisch der Backup-Router einspringt.
Wie kann man das am besten anstellen? Gibt es in der Konfiguration vom Router da einen entsprechenden Eintrag?
Vorallem wie sieht es dann mit der Verkabelung aus?

Auf der Cisco Homepage habe ich mir den Configuration Guide angeschaut, werde aber leider nicht schlau daraus.

Könntet Ihr bitte einem Neuling unter die Arme greifen?

Viele Grüße

neo

Content-Key: 100962

Url: https://administrator.de/contentid/100962

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 04, 2008 at 11:59:44 (UTC)
Goto Top
Hi neo,
das Stichwort heißt "HSRP". Was das genau ist, kannst du bei Wiki gut nachlesen...Das funktioniert natürlich nur, wenn du daneben noch einen Cisco-Router hast. Welches Modell ist egal. Beide IOS (Betriebsysteme) müssen eben das Feature bzw. eingesetzte Funktionen unterstützen.

Du musst die beiden Router natürlich jeweils ans Internet anbinden. Am Besten wäre 2 getrennte Leitungen, die von unterschiedlichen Providern auf unterschiedlichen physikalsichen Routern verbunden sind. Da fragst du am Besten beim Provider nach. Ohne das, macht es eigentlich kaum Sinn! Des Weitern müssen beide Router im LAN logiscjh sehen...am Besten auf einen Switch terminieren. Denn ohne Kommunikation funktioniert HSRP kaum oder gar nicht.

Konfiguration gibt es bei Google wie Sand am Meer und bei Cisco erst recht.


Gruss,
Dani
Member: neo4ciX
neo4ciX Nov 04, 2008 at 12:02:44 (UTC)
Goto Top
Wow, das ging ja fix ;)

Daran könnte es natürlich auch gelegen haben das ich nix gefunden habe, wenn ich das falsche stichwort hernehme ;)

Super, vielen dank
Member: aqui
aqui Nov 05, 2008 at 17:21:02 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Nov 06, 2008 at 16:12:11 (UTC)
Goto Top
Wars das jetzt ??
Dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: neo4ciX
neo4ciX Nov 11, 2008 at 08:08:33 (UTC)
Goto Top
Habe nochmal ne kleine Frage dazu:

Ich habe mich jetzt intensiv mit HSRP beschäftigt, nur durch eins blicke ich noch nicht ganz durch:

Wie muss man denn das ganze dann verkabeln?

Könntet ihr mir das bitte genau erleutern? vielen dank schonma ;)
Member: neo4ciX
neo4ciX Nov 17, 2008 at 12:51:36 (UTC)
Goto Top
Ok, habe das ganze jetzt auch rausgefunden, bin aber trotzdem noch net weiter...

In der Testumgebung klappt alles jetzt sauber und wunderbar.
Jetzt aber bin ich in meiner Testumgebung mit der Router-Config, worauf das gnaze mal laufen soll.

Das Problem ist: Das Interface 0/0 hat keine IP-Adresse, dafür ein haufen virtuelle Interfaces.

Wäre super wenn mir da wer helfen könnte, hier mal die Konfiguration:

!
! Last configuration change at 12:08:35 UTC Fri Nov 7 2008 by admin
! NVRAM config last updated at 12:16:17 UTC Fri Nov 7 2008 by admin
!

Ich bräuchte nur mal n kleinen anstoß wie ich da vorgehen könnte wegen den virtuellen Interfaces. Beim Interface 0/1 hab ich kein Problem, aber das 0/0 ist das prob bzw die ganzen vlans ;)

Danke Schomma