derdoc
Goto Top

Wie kann ich 2 Computer mit WLan verbinden?

Hallo,

Ich möchte 1 Desktop PC und einen Laptop so nutzen, das ich jeweils auf die Daten des anderen zugreifen kann.
Beide haben WLan. Außerdem habe ich eine FRITZ!Box Fon WLan 7141 mit neuester Firmware. Falls das besser über die FB geht.

Ich habe es schon mit einem Ad-Hoc netzwerk probiert,
komme auch auf die Platte drauf, aber wenn ich den gewünschten Ordner öffnen möchte, bekomme ich immer die
Fehlermeldung das ich dazu keine Berechtigung habe.
Ich nutze die beiden PC´s alleine aber ich bekomme es nicht hin, überall Vollzugriff zu bekommen.
Kann mir da jemand helfen??

Ach ja, auf dem Desktop nutze ich XP und auf dem Laptop Vista. Falls das von Bedeutung sein sollte.
Danke im voraus.

Matthias

Content-Key: 106776

Url: https://administrator.de/contentid/106776

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Takrael
Takrael Jan 22, 2009 at 09:09:19 (UTC)
Goto Top
Hi Matthias,

wenn du schreibst das du auf die Platte kommst, bedeutet das wohl das die Verbindung zwischen den PCs funktioniert?
(Glaube die FritzBox kann die WLAN Clients separieren?)

Wenn die Verbindung soweit passt (und keine Firewalls, z.b. die MS interne, stören) solltest du dich, mit entsprechenden Usern von einem PC ohne weiteres auf den anderen PC einklincken können.
notfalls über
net use X: \\andererPC\C$ /user:andererPC\Administrator

Denn Dateizugriffe werden getrennt von Netzwerkverbindungen gesetzt.
Dir bleibt wohl nur die Datenverbindung als User mit entsprechenden Rechten auf dem Zielsystem aufzubauen.
Oder die Daten explizit für "andere" User auf dem PC "freizugeben"
Evtl. hilft dir auch eine generelle Windows Netzwerk Anleitung?
kurze gegooglet, scheint aber brauchbar
http://www.tanmar.info/content/view/14/40/

Gruß
Tak
Member: Admin666
Admin666 Jan 22, 2009 at 09:10:30 (UTC)
Goto Top
Auf beiden Rechner die gewünschten Daten im Kontexmenü freigeben. Dann auf beiden Rechnern am einfachsten den Gastuser aktivieren. Bei Rechner in die selbe Workgroup geben. Und über Start/ausführen den Rechnernamen eingeben und mit dem gastuser authentifizierenund die Freigaben werden angezeigt! eimal mit dem user angemeldet brauchst du dann keine anmeldung mehr und kannst dir netzlaufwerke verknüpfen.

Fertig face-smile