131181
Goto Top

2 CSV Dateien per Powershell vergleichen

Erst mal hallo an alle.

Ich möchte gerne 2 CSV Dateien vergleichen in beiden steht grob das gleiche drin.
Für mich sind die entscheidende Spalte im ersten CSV Spalte D (IP) und Spalte C (Hostname).
In der 2ten CSV ist IP in Spalte D und Hostname E.
Würde gerne das er mir entweder im ersten CSV anzeigt wo keine Übereinstimmung ist oder in eine neue Tabelle, weiß leider nicht was leichter zu Skripten ist.
Bei den vergleichen wäre es super wenn er erst die IP überprüft und dann schaut ob der Hostname dazu passt, sollte was nicht übereinstimmen wäre es super wenn die oben in der Tabelle stehen und die übereinstimmen unten.

Ich weiß das Powershell langsam ist.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Content-Key: 317725

Url: https://administrator.de/contentid/317725

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 131026
Solution 131026 Oct 13, 2016 updated at 12:00:00 (UTC)
Goto Top
Ich weiß das Powershell langsam ist.
Nö, wieso ??

Compare-Object ist dein Freund
$csv1 = Import-CSV 'C:\datei1.csv' -Delimiter ";"  
$csv2 = Import-CSV 'C:\datei2.csv' -Delimiter ";"  
Compare $csv1 $csv2 -Property IP,Hostname
Gruß R.
Mitglied: 131181
131181 Oct 14, 2016 at 07:25:10 (UTC)
Goto Top
alles perfekt funktioniert super

thx
Member: Urfali
Urfali Jun 13, 2022 at 12:04:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich benötige ein Script, wo ich zwei CSV-Dateien vergleichen möchte. Es soll mir die Unterschiede ausspucken, welche neu dazugekommen ist oder welche zu dem vorherigen CSV gelöscht wurde, also z. B Server ID, etc. . Außerdem soll das automatisiert sein, also es soll alle 4 Wochen überprüft werden z. B die CSV-Datei vor 4 Wochen und die CSV-Datei von heute. Das Ergebnis mit den unterschiedlichen Werten im CSV soll entweder mit "xlsx" oder "csv" separat in einem Ordner exportiert werden, also z. B mit einem Export Befehl.

Was noch zu beachten ist, dass die Dateiname sich auch ändert, also z. B. die CSV-Datei Server_2022.06.13 von heute und die CSV-Datei vor 4 Wochen also Server_2022.05.13. Das muss auch im Script bei der Automatisierung berücksichtigt werden.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.