striplv
Goto Top

2 DC 2008 R2 und Exchange 2010 Sp2 installationsprobleme

Hallo,

ich habe in einer Testumgebung auf einem ESXI Host 2 DC´s 2008 R2 und einen Server auf dem ich Exchange 2010 Sp2 installieren will. Also 3 VM.

Schon bei der Überprüfung vom Exchange Setup habe ich viele Fehler im Eventlog und das geht während der Installation gerade so weiter.
Beide DC´s sind DNS Server und haben den GC mit installiert. DNS funktioniert einwandfrei auch die Replikation zwischen den 2 DC´s

Hier mal ein auszug:

Protokollname: MSExchange Management
Quelle: MSExchange CmdletLogs
Datum: 15.08.2012 19:40:06
Ereignis-ID: 6
Aufgabenkategorieface-sad1)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MS.domain.local
Beschreibung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "6" aus der Quelle "MSExchange CmdletLogs" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Get-OrganizationConfig
{}
domain.local/Users/Administrator
Exchange Management Console-Local
2548
18
00:00:00.0155969
Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'True', Konfigurationsdomänencontroller: 'DC10.domain.local', Bevorzugter globaler Katalog: 'DC10.domain.local', Bevorzugte Domänencontroller: '{ DC10.domain.local }'
Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.OrgContainerNotFoundException: Der Organisationscontainer für das Unternehmen wurde nicht gefunden.
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.ADSystemConfigurationSession.GetRootOrgContainerId(String fqdn, NetworkCredential credential)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetSingletonSystemConfigurationObjectTask`1.InternalBeginProcessing()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.BeginProcessing()
ServerOperation

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MSExchange CmdletLogs" />
<EventID Qualifiers="49152">6</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-08-15T17:40:06.000000000Z" />
<EventRecordID>15</EventRecordID>
<Channel>MSExchange Management</Channel>
<Computer>MS.domain.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Get-OrganizationConfig</Data>
<Data>{}</Data>
<Data>domain.local/Users/Administrator</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>Exchange Management Console-Local</Data>
<Data>2548</Data>
<Data>
</Data>
<Data>18</Data>
<Data>00:00:00.0155969</Data>
<Data>Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'True', Konfigurationsdomänencontroller: 'DC10.domain.local', Bevorzugter globaler Katalog: 'DC10.domain.local', Bevorzugte Domänencontroller: '{ DC10.domain.local }'</Data>
<Data>Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.OrgContainerNotFoundException: Der Organisationscontainer für das Unternehmen wurde nicht gefunden.
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.ADSystemConfigurationSession.GetRootOrgContainerId(String fqdn, NetworkCredential credential)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.GetSingletonSystemConfigurationObjectTask`1.InternalBeginProcessing()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.BeginProcessing()</Data>
<Data>ServerOperation</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>


WEnn ich das gleich simuliere mit nur einem DC habe ich nicht einen Fehler.

Bin völlig ratlos.
DAnke für irgendwelche ansätze

Content-Key: 189675

Url: https://administrator.de/contentid/189675

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Aug 15, 2012 at 18:15:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast 2 DC's (check!) - und auf was hast Du den Exchange installiert? (die dritte VM)

Gruß

24
Member: StripLV
StripLV Aug 15, 2012 at 18:26:49 (UTC)
Goto Top
2 x 2008 R2 DC und 1 x 2008 R2 Memberserver, und da will ich insatllieren
Member: StripLV
StripLV Aug 15, 2012 at 19:39:33 (UTC)
Goto Top
Mir ist eine Idee gekommen:

Get-OrganizationConfig
.domain.local', Bevorzugter globaler Katalog: 'DC10.domain.local', Bevorzugte Domänencontroller: '{ DC10.domain.local }'
Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.OrgContainerNotFoundException: Der Organisationscontainer für das Unternehmen wurde nicht gefunden.

Ich denke Exchange hat ein Problem mit den 2 DC´s weil es ja wie gemeldet den Organisationscontainer nicht finden kann.
Bei einem DC scheints kein Problem zu sein aber bei 2 DC´s.

Wie "erstelle" ich nun den Organisationscontainer so das "Get-OrganizationConfig" dann geht?
Muss ich aus den 2 DC´s irgendwie EINEN Organisationscontainer machen oder so ähnlich?

Oder liegt es einfach daran das ich zuerst 1 DC und dann Exchange installieren MUSS und dann den 2ten DC hinterher?

ICh finde auch durch google nichts großartiges, das muss es doch aber öfters geben, es sei denn ich habe wie gesagt die falsche Reihenfolge...
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 15, 2012 at 20:32:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst x DC's installieren, solange die sauber replizieren (dcdiag) - und dann den Member mit nem Exchange beglücken - was sagen die Eventlogs aller 3! VM's??

Gruß

24
Member: StripLV
StripLV Aug 15, 2012 at 21:15:16 (UTC)
Goto Top
Alles ok bei den DC´s. Nur beim Exchange hängts.
So wie ich das BISHER sehe läuft auch exchange nur während der Installation hagelt es Fehler. ICh versteh blos nicht warum? und NUR wenn ich 2 DC´s hab. WEnn ich exchange an einem DC installiere gibts keine Probleme. Habe ich schon oft gemacht. Nur mit 2 DC´s ist es jetzt das erste mal.

Wie ist das eigentlich wenn der DC1 aussteigt, Woher weiß Exchange das es sich an den DC2 hängen soll? Geht das automatisch?
Member: StripLV
StripLV Aug 16, 2012 at 00:40:16 (UTC)
Goto Top
Jetzt versteh ich gar nichts mehr, Ich habe soeben das ganze noch mal nachgestellt mit nur 1 DC. JETZT genau das gleiche. Als ich das vor 6 Stunden versucht habe ging das Problemlos.

Also hat es wohl nichts mit dem 2 DC zu tun. Aber woher kommt der Fehler? Ich habe ihn 5 mal drin jedes mal wenn ich die Überprüfung des Setup laufen lasse.

Ich habe schon überlegt was jetzt anders ist wie vor ein paar stunden. Ich komme auf nichts.

Jemand eine Idee?

Danke