whitefox
Goto Top

2. DC als Backup-Lösung

Suche Lösungen für untenstehendes Szenario

Liebe IT Professionals face-smile

Ich suche Lösungen, wie ich bei einem Ausfall eines DCs schnell alles wieder einsatzfähig machen kann. Also: In meiner Schule habe ich ein ADS (Server 2003) mit einem DC, ein zweiter wurde soeben eingerichtet (in NT Zeiten wäre das der BDC), Replikation geht soweit ja automatisch. Die 200 Benutzer (Schüler) sind also automatisch auch auf dem 2. DC vorhanden, die Daten kopiere ich per Script z. B. jeden Abend auf den 2. DC.
Bei den Benutzereigenschaften habe ich jeweils Pfad für Login-Script, Profil und Verbindung mit Basisordner im Stil von \\server1\profiles etc...
Wenn nun aber Server1 ausfällt, ist dieser Pfad ja nicht mehr vorhanden, die Laufwerke können also nicht mehr verbunden werden, obwohl die Daten auch auf dem 2. Server vorhanden sind.

Nun werfe ich die Frage in die Runde, wie ich das am besten umgehen kann?

Klar könnte ich mit einem Script die Pfade automatisch anpassen, diese Lösung ziehe ich aber nicht unbedingt in Betracht.

Idealerweise müsste man den Pfad nicht anpassen, will heissen, automatischen Zugriff auf beide Server...

Natürlich könnte ich die Laufwerke mit einem Login Script (welches je nachdem schnell zu bearbeiten wäre) verbinden, aber auch diese Lösung möchte ich nicht einsetzen.

Was wohl ebenso keine gute Idee wäre, ist, den Namen des zweiten Servers in den Namen des ersten umzubenennen, damit die Pfade stimmen (Probleme wegen ADS / DNS / DHCP) Auch IP wechseln aus soeben genannten Gründen ist wohl gar keine gute Idee...face-smile

Wie seht ihr das Ganze, wie würdet ihr es lösen bzw. wie sieht das in eurem Betrieb aus???

Vielen Dank für ein paar Vorschläge face-smile

greetz

whitefox

Content-Key: 32426

Url: https://administrator.de/contentid/32426

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh May 15, 2006 at 10:03:03 (UTC)
Goto Top
Kleiner Tipp meinerseits: "DFS"alias "Distributed File System".

Ist kinderleicht unter 2003 einzurichten.
mit DFS wird das share quasi im AD veröffentlicht, und die daten auf den DFS-membern repliziert.
sprich: der UNC pfad ist dann: zB: \\domain.local\daten und im hintergrund stellen beide server die daten redundant bereit.

damit brauchst du eigentlich bei einem serverausfall NIX zu tun.


BTW: auch unter 2003 gibts noch sowas ähnliches wie PDC und BDC. oder wies mal ein MS-techniker ausgedrückt hat: "Die DC's unter 2003 sind gleicher als unter NT, aber halt doch noch immer nicht gleich".

beachte dass du auch den 2ten DC als GC (Global Catalog) einrichtest. dann kann der 1te DC ruhig mal ausfallen und es sollten keine grossartigeb probleme auftauchen. aber wenn du denn 1ten DC nicht wieder online bringst (sprich: irreparabel oder ähnliches) dann muss der 2te weiter heraufgestuft werden. (FSMO controller usw.)
anleitungen hierzu findest du in der MSKB.
Member: whitefox
whitefox May 15, 2006 at 10:07:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Sowas schwebte mir vor, DFS ist mir natürlich auch kein Fremdwort, aber damit aktiv gearbeitet hab ich noch net face-smile

Gruss und einen schönen Tag

whitefox
Member: Kosh
Kosh May 15, 2006 at 10:09:26 (UTC)
Goto Top
tja dfs is ne geile sache.
falls du irgendwi die möglichkeit hast auf 2003 R2 upzugraden, würde ich das machen, da hier DFS und Fileserverfunktionen noch performanter und übersichtlicher sind.
Member: whitefox
whitefox May 15, 2006 at 10:11:48 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Kostet aber halt was... face-smile
Member: MaurizioSchmidt
MaurizioSchmidt May 15, 2006 at 10:20:04 (UTC)
Goto Top
tja dfs is ne geile sache.
falls du irgendwi die möglichkeit hast
auf 2003 R2 upzugraden, würde ich das
machen, da hier DFS und Fileserverfunktionen
noch performanter und übersichtlicher
sind.


Hi,

ist es moeglich Windows 2003 std. DC´s auf RC2 upzugraden oder muss ein neues setup her ?

gruß

ms
Member: Kosh
Kosh May 15, 2006 at 10:26:01 (UTC)
Goto Top
upgrade is kein problem.
R2 ist eigentlich nix anderes wie 2003 SP1 + das R2 featurepack.

das AD-schema wird etwas erweitert.

wir haben auf 2 DC's ein inplace upgrade von windows 2000 auf 2003R2 gemacht. verlief völlig problemlos.
Member: MaurizioSchmidt
MaurizioSchmidt May 15, 2006 at 10:40:29 (UTC)
Goto Top
upgrade is kein problem.
R2 ist eigentlich nix anderes wie 2003 SP1 +
das R2 featurepack.

das AD-schema wird etwas erweitert.

wir haben auf 2 DC's ein inplace upgrade von
windows 2000 auf 2003R2 gemacht. verlief
völlig problemlos.

Hi,

darauf wollte ich hinaus, inplace klappt also ohne probleme ? Mich interessiert dort eher die Daten Replikation etc.
Member: Kosh
Kosh May 15, 2006 at 10:49:54 (UTC)
Goto Top
klaro.
grade im fileserverbereich zahlt sich R2 wirklich aus.
Member: MaurizioSchmidt
MaurizioSchmidt May 15, 2006 at 10:52:58 (UTC)
Goto Top
ich schreib dir mal ne´pm.